Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Als ich meinen ersten Rassehund Welpen kaufen wollte, war ich erschrocken das ich verpflichtet werden sollte, den Welpen 1 jährig zu Röntgen.
Ich musste das Vertraglich zusichern und 25o€ Kaution hinterlegen.
Ich hätte am liebsten vor den Kauf Abstand genommen, weil ich mir das eigentlich lieber selber aussuchen wollte.
Schließlich ist es ja auch eine große Sache wegen der Vollnarkose usw.
Natürlich hätte ich es wahrscheinlich irgendwann freiwillig gemacht ( oder auch nicht, weiß gar nicht), aber für mich war und ist es immer schlimm, das man sowas nicht frei entscheiden kann.
Steh ich da alleine? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Grundsätzlich finde ich es richtig, daß Rassehunde mit einem Jahr auf HD und ED geröngt werden.
Die Züchter möchten schließlich eine Rückmeldung haben, um diese Krankheiten ausmerzen zu können.Das man eine Kaution hinterlegen muß, ist wahrscheinlich züchterabhängig. Das mußte ich bei meinen Hunden nie.
-
Ich finde das völlig korrekt, denn nur so weis der Züchter ob die Verpaarung gelungen ist (u.a.)
Außerdem müssen beim SSV ein Teil der Welpen jedes Wurfs ausgewertet sein, damit die Eltern weiter in der Zucht bleiben dürfen.
Und zu guter Letzt wollte ich es auch wissen, damit ich gewappnet bin, falls da etwas auffällig ist.
Wir mussten im übrigen für 2 Untersuchungen Kaution bezahlen, HD und EU, insgesamt EUR 400. Und das habe ich gern gemacht, weil es wichtig ist.
-
Ich finds in Ordnung..... der Züchter wird auf mündliche Versprechen oft genug reingefallen sein
-
ich habe von keinem meiner Züchter so eine Auflage bekommen.
Wenn der Züchter Interesse daran hat wegen seiner Zucht würde ich es machen sofern der Züchter die Kosten dafür trägt
-
-
Finde ich sehr gut, dieses Vorgehen. Freiwillig scheinen das leider die wenigsten Welpenkäufer machen zu wollen.
-
die gleiche Verpflichtung kam bei unserer welpensuche auch zustande.
War für uns kein problem da wir den sinn dahinter verstehen. Nur so kann hd und ed ausgerottet werden.Auch wenn so eine kaution noch mal eine zusätzliche finanzielle belastung ist.
-
Oh....sowas habe ich noch nie gehört.
Was soll da geröntgt werden...wegen HD?
Ich hab 2 Hündinnen vom Züchter ...da steht nix in den Verträgen und unsere Züchterin hatda auch nix in diese Richtung gesagt.
Und die Kaution...wann sollte die denn zurück gezahlt werden....am Lebensende des Hundes, wenn du jährlich zum Röntgen warst?
Ehrlich gesagt, würde ich da auch etwas angefressen sein. Wenn ich einen Hund vom Züchter hole, bezahle ich schon eine Menge Geld, dass ich mich dann auch vernünftig um den Hund kümmere und auch die ärztliche Versorgung gewährleiste, ist doch logisch.....
Dieser "Zwang" mit Kaution würde mir auch gewaltig missfallen. -
Nein der Hund wird nur einmalig geröngt wegen HD oder ähnlichem...
Nicht einmal jährlich.... -
Wir haben jetzt seit Jahrzehnten Hunde verschiedener Rassen vom Züchter aber sowas hab ich noch nie gehört ? Zumindest nicht als Zwang mit Kaution.
Und es tut mir leid aber unter diesen Umständen würde ich keinen Hund kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!