Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• Emils Züchterin hat gar nix zum Röntgen verlauten lassen. Ich wollte ja eiiiigentlich Agi mit ihm machen, daher habe ich röntgen lassen. Und auch gleich das Patellagleitlager angucken lassen, weil er als kleiner Popel nach Überanstrengung mal Knieprobleme zeigte. Alles top und das beruhigt schon. Auch wenn er kein Agi machen wird.

Fietes Züchterin hat mich gebeten ihn röntgen zu lassen, im Vertrag steht da aber nix von und ne Kaution zahlen musste ich auch nicht.
    Beide Hunde hat mein Haustierarzt geröntgt. Der macht auch offizielle Gutachterarbeiten, allerdings für Riesenschnauzer |)

• @Czarek bei uns ist das auch nur ein Klick aufs Zuchtbuch ...oben ist ein Reiter HD Auswertung und dann sind die Ergebnisse einsehbar. Für Ergebnisse der Jahre zuvor einfach Zuchtbuch aufrufen und nachsehen. Dieses Prinzip was du erzählst mit dem nicht testen, kenne ich so bei den Gentest mit den Collies - nur das nötigste machen. Nachdem Motto ging ja Jahrzehnte auch ohne :D

• Die Züchterin hat ihn verkauft und hat nie Interesse gezeigt.

Bei einem Züchter, der sich interessiert, ist das Risiko nicht Null aber deutlich geringer. Deine Erfahrugn ist also eindeutig ein Argument FÜR Züchter, die möglichst viele ihrer Welpen untersuchen und auswerten lassen wollen. Und ja: die Welpenkäufer haben dann auch ein Stück Verantwortung für die Zukunft.

• Wenn es nicht zu weit führt, würde ich gerne wissen: Falls ein Welpe schlechte Röntgenwerte bekommt, ab welcher Quote zieht ein seriöser Züchter Konsequenzen daraus, die Hündin oder den Deckrüden nicht mehr einzusetzen? Also beispielsweise 1 Welpe von 6 hat schlechte Werte oder 1 Welpe von 10?

Das ist nicht so einfach. Das Röntgenergebnis ist ja nur ein Puzzleteil unter vielen. Und eine wirklich vernünftige Zucht sollte möglichst viele Puzzleteile berücksichtigen und daraus einen Plan erstellen, der die Risiken möglichst klein hält und dabei die gewünschten Eigenschaften möglichst fördert.

Wer nur auf Hüften achtet, der züchtet auchnur Hüften und keine gesunden Hunde. Wer aber gar nicht auf Hüftenachtet, züchtet auch keine gesunden Hunde. Gute Zucht ist ein sehrkomplexes Unterfangen, das nur dann gelingen kann, wenn die ganzen vielen kleinen Puzzleteile sinnvoll zusammengefügt werden.

• @Czarek bei uns ist das auch nur ein Klick aufs Zuchtbuch ...oben ist ein Reiter HD Auswertung und dann sind die Ergebnisse einsehbar. Für Ergebnisse der Jahre zuvor einfach Zuchtbuch aufrufen und nachsehen. Dieses Prinzip was du erzählst mit dem nicht testen, kenne ich so bei den Gentest mit den Collies - nur das nötigste machen. Nachdem Motto ging ja Jahrzehnte auch ohne :D

Was, sowas gibt's? Voll modern |)

• Mit Kaution, Erstattung wird dann wenigstens gleich mit offenen Karten gespielt, bezüglich des Kaufpreises.

@ThunderSnoopy es kann ja auch passieren, dass man wie @Gammur 400€ für Röntgen und Auswertung in einer ganz normalen Tierklinik zahlt.

@Winkehund Der Hund lebt nicht länger und hat auch nichts davon, je mehr Geld ich für ihn bezahle. Sonst müssten Shelties und Zwergspitze dreimal so glücklich, gesund und langlebig sein, als die billigeren Malinois, die zur Zuchtzulassung sogar eine Arbeitsprüfung brauchen.

Ich finde es absolut gut, wenn Leute röntgen lassen, weil sie einen Grund darin sehen oder weil der Züchter die gebeten hat.

Aber es ist schwer genug, Leute vom Nutzen des VDH Züchters zu überzeugen und von der Notwendigkeit der bisherigen Preise.

Ihr könnt gern weiter auf Käufer schimpfen, die „nur“ dafür sorgen, dass Züchter nicht auf den Restwelpen mit denen sie nicht züchten wollen, sitzen bleiben.
    Viele werden sich das nicht geben, „dann sollen die Abgehobenen eben unter sich bleiben.“

Wenn ich jetzt an die denke, die ohnehin schon zweifeln, ob es dringend ein Rassehund mit berechenbaren Eigenschaften sein muss, und dann erzähle ich ihm Folgendes:
    Natürlich musst du den auch HD auswerten lassen, sonst wärst du ein ignoranter Egoist. HD ist zwar multifaktoriell, also ne gute Hüfte garantiert noch nicht viel — ja und eigentlich wird auch mit B und C Hüften gezüchtet, die sind nämlich nicht zwingend krank, außerdem ist deine Rasse so innzüchtig, dass es verantwortungslos wäre, den Genpool noch weiter zu verengen...

Spätestens dann sind die raus.

Ist so, als würde man jemand beschimpfen, der mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt um das Klima zu schützen, weil sein Sattel aus bösem Plastik und nicht aus Leder ist.

• Ich verstehe die ganze Diskussion nicht :ka:

Bevor ich meinen Hund voll belaste, am Fahrrad oder im Sport oder auch nur so als normalen Familienhund (dem ich Schmerzen ersparen möchte), lasse ich ihn untersuchen.
    Dazu gehört selbstverständlich auch das Röntgen.

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Ob ich es offiziell auswerten lasse und die Ergebnisse dem Züchter mitteile, ist doch kein großer Akt mehr.

Bei meiner Weißen war es vertraglich festgelegt, im Alter von 12-18 Monaten Schultern, Hüften und Wirbelsäule zu röntgen.
    Beim Zwerg ist es nicht vertraglich festgelegt, darum wird sie aber genauso untersucht.
    Allein für mein gutes Gewissen bei stärkeren Belastungen.

Wie oft sehe ich aber Hunde, die unrund laufen aber die HH stört es nicht. Dann kommt halt, das macht er/sie schon immer so.

• Ja, man kann sich auch aus jeder Verantwortung rausreden und sich gut dabei fühlen und ein dutzend Ausreden erfinden, wieso die Leute lieber beim Vermehrer kaufen, wenn es einem damit gut geht :ka:

Man kann aber auch aufklären und hoffen, dass wenigstens einer umdenkt.

• Als Bibo damals im SD angefangen hat, wurde sie vor der Prüfung geröntgt.
    Sie war ein DSH-Mix, aber es gab halt Anzeichen, dass da was im argen war.
    Raus kam schwerste HD.
    Speedy habe ich tatsächlich noch nicht röntgen lassen, weil er nicht im Sport geht.
    Ich würde es im Zusammenhang mit einer nötigen Narkose machen lassen, aber ansonsten nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!