Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• Cajas Züchterin verlangt keine Kaution o. ä., hat aber bisher alle Welpenkäufer dazu angehalten, dass ihr die Ergebnisse wichtig sind, wobei ich sowieso vorhatte, sie Röntgen zu lassen.
    Zum einen, sehe ich es als meinen kleinen Beitrag zur Zucht, denn ich möchte auch zukünftig möglichst gesunde Hunde kaufen, zum anderen war mir wichtig, dass der Bewegungsapparat gesund ist und ich keine Einschränkungen im Sport habe.
    Aus Cajas Wurd sind 4 von 5 Hunden geröntgt und offiziell ausgewertet, bei den vorherigen Würfen sind die Zahlen ähnlich.
    Ich finde es ehrlich gesagt, sogar ein bisschen traurig, dass man mittlerweilerweile anscheinend einige Züchter für sowas eine Kaution verlangen.
    Auch wenn es nur um einen Familienhund geht, sollte doch jedem Käufer klar sein, dass vernünftige Zucht nur funktionieren kann, wenn die Nachzuchten untersucht werden und dadurch möglichst viele Ergebnisse vorliegen, durch die Züchter Rückschlüsse auf zukünftige Verpaarungen ziehen können.

• HD ist zwar multifaktoriell, also ne gute Hüfte garantiert noch nicht viel — ja und eigentlich wird auch mit B und C Hüften gezüchtet, die sind nämlich nicht zwingend krank,

Es gibt rassen da wird mit c-hüfte nicht gezüchtet.

• Leider bringt auch eine Kaution nicht viel. Brunos Züchterin nimmt auch eine und bietet sogar Sammelröntgentermine an und trotzdem hat sie nur eine Quote von 54% . Vielleicht ist die Kaution nicht hoch genug :ka: Sie nimmt 100 Euro Kaution, da scheinen die Welpenkäufer gut drauf verzichten zu können :muede:

• Ach so, und um auf die Frage zu antworten: ich musste keine Kaution zahlen, aber wurde gebeten, die Hüfte im entsprechenden Alter röntgen zu lassen. Dieser Bitte bin ich nachgekommen, weil ich meinen Beitrag dazu leisten möchte, weiterhin gesunde Riesenschnauzer züchten zu können, zumal beim Farbschlag pfeffersalz es ja nicht so viele Exemplare gibt. Die Belastung durch Röntgen/Narkose habe ich damals „in Kauf genommen“... das klingt hoffentlich nicht lieblos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!