Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Das Problem ist bei dieser multifaktoriellen Krankheit halt, dass die alleinige Selektion über Röntgen trotzdem zeigt, dass HD nicht einfach so verschwindet. Und dass weiterhin die alleinige Einordnung nicht dem entspricht, wie eingeschränkt der Hund tatsächlich ist.
Aber irgendwo muss man ja ansetzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Entlebucher würden nur mit a und b hüfte gezüchtet.
Das sagten uns zumindest alle züchter mit denen wir kontakt hattenIn der Zuchtordnung vom SSV steht, dass bis einschließlich C Hüfte gezüchtet werden darf
-
Beim Labrador ist eine C2 Hüfte zuchtausschließend
Nein.
C1 und 2 ist erlaubt.
Darf halt nur mit "A" verpaart werden. -
@Frankyfan Ja, der Partner muss dann eine A- Hüfte haben. Ist beim LCD genauso
-
Bei den Hovis wird nur mit A Hüften gezüchtet.
Hier hat sich die Frage auch nicht gestellt, für mich war klar, dass ich Röntgen lasse, alleine um bei einem Befund so früh wie möglich unterstützend einwirken zu können.
-
-
@Frankyfan Du hast Recht, ich hatte noch die letzte Diskussion im Kopf. Da wurde darüber nachgedacht, nur noch C1 zuzulassen
-
Pudel darf auch nur im Ausnahmefall mit C gezüchtet werden, da muss sogar ein B mit A verpaart werden.
-
Beim Border Collie (der ursprünglichen Variante) ist eine C-Hüfte zuchtausschließend.
Aber: Einfach überall danach zu rufen, die Hunde mit C-Hüfte aus der Zucht zu nehmen, kann in manchen Fällen dazu führen, dass man den Genpool erheblich einschränkt. Ob man sich diesen "Luxus" leisten kann, sollte ein Zuchtverband vorher gut prüfen! Bei einigen Rassen gibt es ja auch noch die gefühlten anderen drölfundreißig Kleinigkeiten, die in Ordnung sein müssen. Beim Border Collie sind mittlerweile einige Gentests dazu gekommen. (Bei denen ich mich übrigens auch freue, wenn meine Käufer die eben auch noch finanzieren, was zum Glück beim letzten Wurf komplett so passiert ist.)
-
Bei uns (Belgier-Verein) ist auch bis B2 die ZZL moeglich.
-
Es kam ja jetzt schon mehrfach die Frage, was denn passiert, wenn geröntgt wird und dabei heraus kommt, dass die Hüfte/der Ellenbogen nicht in Ordnung oder schlecht ist.
Wahrscheinlich gar nichts, oder?Neulich gab es hier doch mal einen Thread in dem gefragt wurde, ob man einen Hund mit gesunden Hüften zur Zucht einsetzen kann, wenn ein Wurfgeschwister mit sehr schlechter Hüfte geröntgt wurde.
Da waren die Meinungen auch geteilt und viele waren der Meinung, dass der gesunde Hund ruhig zur Zucht eingesetzt werden kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!