Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Zeig mir mal den Wunderhund der das machen laesst. Sorry, aber ohne Beweis bleibe ich dabei.. Kein Hund laesst es zu, dass die Gelenke so ueberdreht/gestreckt werden, dass die Muskeln so 'auseinander gezogen' werden, damit eine Beurteilung moeglich ist (sowas laesst der Koerper gar nicht zu! Auch nicht mit Medical Training!). Es gibt nicht zum Spass ein Muskelrelaxans und Schmerzmittel bei der Narkose....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine Kaution...
Also bei manchem Züchtr bekommt man halt das Geld für die RÖ Untersuchung zurück.
Dass es KAUTION heisst...kenne ich so auch nicht, ist aber der richtige begriff.
Oder Der Züchter nimmt halt pro Hund mehr Geld und zahlt das Röntgen....Wenn einem das lieber ist.... :)
-
Für mich isses zb sehr zuchtrelevant, was mit den Geschwistern is! Dank Finnischer und Schwedischer zentraler Datenbank (wo die Ergebnisse alle hinkommen und veröffentlicht werden bevor die Befunde zum Halter kommen) geht das bei uns super!
Ich schau mir jeden Rüden genau an, mit Geschwistern, Eltern und deren GeschwisterIch versteh halt irgendwie nicht, alle wollen nen gesunden Hund, viele schimpfen auf Züchter, aber beitragen wollen viele dann nicht
Ich habe vertraglich die Bitte Untersuchungen zu machen und bin dankbar und stolz auf meine doch recht umfassenden Nachzuchtergebnisse!
-
röntgen wenn nichts ist ?
eine tiertrainerein sagte mir mal sie läßt ihren hund jährlich röntgen wegen agiliti um die gelenke zu begutachten.röntgen ist nicht gerade "unschädlich", beim tier was allerdings nur eine lebenserwartung um die 13 jahre plus wohl kaum schädlich in einer langzeitstudie.
aber warum immer röntgen ? wenn ein verdacht einer krankheit vorliegt, gut. sollte es sich um eine schwere krankheit sein, in den CT.
Herrgott, lies den Thread. Du hast nicht den leisesten Schimmer, um welches Röntgen es hier geht.
-
Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber wie kommt es denn, dass das HD ED Röntgen vorgeschrieben unter Narkose erfolgen muss?
Lässt sich da nicht beispielsweise durch Training oder anderes eine entsprechende Qualität der Bilder sichern, anstelle allen eine Narkose aufzudrücken?
lass dir doch mal vom Tierarzt zeigen, wie ein Hund zum HD-Röntgten positioniert werden muss. Da wird dann schnell klar, wieso das mit Medical Training ohne Narkose nicht funktioniert..
zum Teil 'hängen' sich die Ärzte richtig an die Beine, um den Hund in die richtige Position zu bringen.. da ist nicht einfach nur das auf dem Rücken liegen ungewohnt, das ist in dem Moment schlicht und ergreifend schmerzhaft.
Und beim wachen Hund kommt dann natürlich die Muskelspannung dazu, die verhindert, dass das Gelenk in die richtige Position gebracht werden kann.
Daher bestätigt der Tierarzt auch, dass 'bis zur Muskelerschlaffung' sediert wurde..als ich mich nach dem Röntgten bei ner befreundeten Tierarzthelferin drüber 'beschwert' habe, dass Ares so miepsig war am Tag des Röntgten meinte die nur 'hast du mal gesehen, wie die positioniert werden? da wäre ich auch miepsig danach'
-
-
nenn mich spuerhund und nicht herrgott ^^
gut ich habe nicht alles gelesen aber genug um zu schreiben das röntgen nicht das gesündeste ist gerade bei welpen. ansonsten sorry Ixabel.
ich werde nun den geamten kontext lesen. -
@bordy soweit ich weiß, ist der Hovawart Verein der einzige, der so eine rigorose Nachzucht Kontrolle hat.
Das ist ja nicht nur in Bezug auf HD gut. Auch in Hinblick auf andere Krankheiten und die Verbreitung dieser durch popular sires. Das wäre der Idealfall und zeigt ja auch, dass es funktioniert.
So, hier sträuben sich die Leute alleine schon einmal kurz den Hund zu sedieren.
Ich glaube, jeder der einen Hund schon mal zuchttauglich hat schreiben lassen (mit mehr als den meist nur wenigen Pflichtsachen), weiß wie teuer und aufwändig der Spaß ist.
Da hakt einfach teilweise die Bereitschaft sich für seine Rasse über den Kauf hinaus zu engagieren. Siehe den Post weiter oben. Mein Hund ist nicht krank, wieso sollte ich was tun. -
-
aber warum immer röntgen ? wenn ein verdacht einer krankheit vorliegt, gut. sollte es sich um eine schwere krankheit sein, in den CT.
Sorry,
tu mir bitte den Gefallen und vertraue den Tierärzten.
Bei "schwerer Krankheit ins CT" zeigt eine 100% Ahnungslosigkeit, bei 100% Sicherheit deinerseits, irgendwie alles zu wissen...Und das wirklich der schlimmste Fall. (Bitte geh einfach zum TA, wenn das Tier krank ist und lerne hinzu...aber halt dich mit solchen "Weisheiten" zurück!
nenn mich spuerhund und nicht herrgott ^^
gut ich habe nicht alles gelesen aber genug um zu schreiben das röntgen nicht das gesündeste ist gerade bei welpen. ansonsten sorry Ixabel.
ich werde nun den geamten kontext lesen.HD röntgen für die Zuchtrelevanz wird nicht beim Welpen gemacht!
Und ja, einmal Röntgen ist so schlimm, wie einmal nach Mallorca fliegen...Ja...und man röntgt nicht aus Spass...
-
Aha. Und welcher Zuchtverein akzeptiert Aufnahmen von Welpen fuer die offizielle Auswertung bzw. welcher Gutachter bewertet Aufnahmen von Welpen?
EDIT: Irgendwie scheint hier vieles anders zu laufen. Ich war z.B. beim roentgen dabei und hab geholfen, den Hund in Position zu halten (und bei Kalle darauf geachtet, dass die Maske auch ja drauf bleibt...und als wir das Narkosegas fuer die ED-Aufnahmen reduziert haben (auf die Menge mit der der TA grosse Huendinnen kastriert) und der Koenig dann meinte, er koenne aufwachen, war es meine Aufgabe den Hund sofort absolut zu fixieren, bis das Narkosegas wieder erhoeht wurde und er wieder gepennt hat ).
Bei uns laeuft ganz viel zusammen mit dem Halter. Vielleicht ist deswegen allen klar, wieso es eine Narkose gibt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!