Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Vielleicht der "Zuchtverband für Eintagsfliegen". Da muss man früh handeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde es ungemein wichtig dass man, wenn man sich in eine Rasse verguckt hat, auch die Gesundheit ebendieser unterstützt.
Bis zu meinem D-Wurf habe ich keine "Sicherheitszahlung" genommen, sondern den Welpenfamilien immer nur erklärt, wie wichtig Ergebnisse für die Rasse sind.
Wenn ich z.B. eine Hündin mit einigen nicht so schönen Ergebnissen in den Ahnen habe und nach einem passenden Rüden suche, dann ist mir nicht nur der HD Grad des Rüden wichtig, sondern auch seiner Geschwister, seiner möglichen Nachkommen,.....das kann ich dann mit den Nachkommen und der Verwandschaft meiner Hündin vergleichen.
Je mehr Ergebnisse desto größer die Chance auf eine gesunde Rasse und gesunde Zucht.
Bis zu meinem D-Wurf konnte ich die meisten Interessenten auch von der Wichtigkeit überzeugen, so sind zumindest immer 4 von 5 geröngt oder 2 von 3....
Und meine D-Wurf-Leute waren alle total angetan, euphorisch, es wurde Verständnis gezeigt.....
Tja, 1 von 6 ist geröngt worden. Besonders für den Deckrüden finde ich das sehr schade, denn es war sein erster Wurf.Nun nehme ich eine Sicherheitszahlung und hoffe, dass das hilft. Das Geld bekommen die Familien wieder, wenn sie zwischen dem 15. und 20. Monat röntgen lassen. Zugleich unterstützt unser Verein noch und bezuschusst das Ganze.
Bisher hatte ich tatsächlich noch nie ein Tier, dass für Röntgenbilder narkotisiert werden musste - daher die Frage.
Wenn das bei einigen Züchtern verlangt wird bzw. sinnvoll für die Zucht ist, wäre da nicht Medical Training mit unter anderem diesem Ziel sinnvoll? Natürlich wird auch das dann nicht bei jedem Tier funktionieren, aber so ließe sich vielleicht die gesamte Anzahl der Narkosen verringern.
Ich wäre da auch hin- und hergerissen. Einerseits gut für die Zucht. Andererseits Narkose "nur" für das Röntgen? Falls das Tier bereits aus anderen Gründen in Narkose liegt und dabei geröntgt wird - klar. Aber nur für die Aufnahmen in Narkose legen lassen? ...
Das lässt kein Hund richtig mit sich machen. Selbst die, die im Platz gern ihre Beine nach hinten strecken bekommen sie nicht so weit überdehnt. D.h., das ist sehr unangenehm bis schmerzhaft. So was lässt kein Hund hilflos auf dem Rücken liegend zu. Zumindest nicht, wenn das vernünftig durchgeführt werden soll.
Heutzutage gibt es kaum noch richtige Narkosen beim Röntgen, sondern die Hunde werden in der Regel nur ganz leicht sediert.
Meine beiden ersten Hunde bekamen noch die volle Dröhnung - Spritze und sie sackten in meinem Arm zusammen.
Die beiden Mädels bekamen nur noch eine "Sch..ß-Egal" Spritze. Sie schliefen so innerhalb von 15 Minuten langsam ein und ratzten vor sich hin. Nach dem Röntgen bekamen sie eine Spritze, damit sie schneller aufwachten. -
sorry, hd. na das ist eine andere dimension.
der hund einer freundin hatte das mal. er wurde in frühen jahren operiert und ist seitdem voll fit. die op war wohl nicht ohne aber früh genug und der hund ist immer noch ein "wirbelwind. ^^ -
Ich habe selbst meinen Tierschutz Hund röntgen lassen. Zwar aus verschieden Gründen (z. B. "bescheidene" Aufzucht bzw Nährstoff Mängel) , aber auch weil wir Hobbymäsig viel Rad fahren und ich einfach sicher gehen wollte dass da nix kaputt geht.
Sie war knapp 2 Jahre alt. In Narkose. Ich MEINE es wäre Gas gewesen. Ich sollte sie 2 Tage schonen und fertig.Ich finde es super dass die Züchter Wert drauf legen. Und joa, Erstattung wäre für mich definiv ein Anreiz. Ich habe knapp 250€ bezahlt. Für mich wäre es auch selbst verständlich meinen Hund untersuchen zu lassen. Egal ob für den Züchter, Zzl oder nur den Eigenbedarf.
-
Für mich isses zb sehr zuchtrelevant, was mit den Geschwistern is! Dank Finnischer und Schwedischer zentraler Datenbank (wo die Ergebnisse alle hinkommen und veröffentlicht werden bevor die Befunde zum Halter kommen) geht das bei uns super!
Ich schau mir jeden Rüden genau an, mit Geschwistern, Eltern und deren GeschwisterIch versteh halt irgendwie nicht, alle wollen nen gesunden Hund, viele schimpfen auf Züchter, aber beitragen wollen viele dann nicht
Ich habe vertraglich die Bitte Untersuchungen zu machen und bin dankbar und stolz auf meine doch recht umfassenden Nachzuchtergebnisse!
Dann stell dir doch mal vor, deine Hündin, die du zur Zucht als Welpe gekauft hast, die top gesund getestet ist, die V1 bewertet ist und die die ZZL hat, hat ein Vollgeschwister aus einem späteren Wurf mit richtig schlechten Hüften.
Ist deine Konsequenz, deine Hündin nicht in der Zucht einzusetzen?
Wie würden andere entscheiden? -
-
nenn mich spuerhund und nicht herrgott ^^
gut ich habe nicht alles gelesen aber genug um zu schreiben das röntgen nicht das gesündeste ist gerade bei welpen. ansonsten sorry Ixabel.
ich werde nun den geamten kontext lesen.Ich kenne keinen Zuchtverein, der zur offiziellen Auswertung bereits Welpen zur Auswertung zulässt. Das macht ja auch überhaupt keinen Sinn?
Ansonsten: Die Röntgenuntersuchung, um die es geht, hat überhaupt nichts mit den Röntgenbildern zu tun, die gemacht werden, wenn der Hund sich verletzt hat. Da habe ich es auch schon erlebt, dass der Tierarzt es ohne Narkose versucht - weil der Hund da oft eben nicht in die Position gebracht werden muss, die es zur HD-ED-Auswertung braucht.
Ich war ja dieses Jahr zum Röntgen - da war meine Hündin weder hinterher lahm, noch gab es Probleme mit der Narkose. Der Gutachter ist aber eben auch ein Profi.
HD A1, ED 0, keine Spondylose, keine Übergangswirbel.
Die Züchterin hat es gefreut und ich weiß jetzt, dass der Hund uneingeschränkt Sport betreiben darf. Win-win Situation, würde ich sagen.Im Gegenteil: Ich finde es absolut fahrlässig, einen Hund sportlich zu belasten (da reicht schon Fahrradfahren oder Spaß-Agility im Garten), von dem man nicht weiß, ob er gesund ist. Viele Hunde lahmen jahrelang trotz z.B. HD nicht...
-
sorry, hd. na das ist eine andere dimension.
der hund einer freundin hatte das mal.Es geht darum, eine Rasse möglichst frei von Krankheiten zu züchten
gut ich habe nicht alles gelesen aber genug um zu schreiben das röntgen nicht das gesündeste ist gerade bei welpen. ansonsten sorry Ixabel.
ich werde nun den geamten kontext lesen.Versuch es doch mal mit lesen.... und dann mit verstehen.... ansonsten.... Pssssst
-
gut ich habe nicht alles gelesen aber genug um zu schreiben das röntgen nicht das gesündeste ist gerade bei welpen.
vlt solltest du wirklich noch mal nachlesen...
für das Röntgten, um das es hier geht, muss der Hund bei den meisten Rassezuchtvereinen MINDESTENS 12 Monate alt sein.. da ist er schon lange kein Welpe mehr.
-
Danke @Querida
Meine Hunde werden ohne Narkose/Sedierung/oertl. Betaeubung geschallt, geroentgt wenn es um Verletzungen geht (Kalle wurde nach seinem Unfall ohne irgendwas geroentgt und hat danach Morphium/Morphin (?) bekommen...soviel zum Thema der Hund hatte Schmerzen!! Nein, es waren keine Aufnahmen die top waren. Aber sie haben gezeigt, was kaputt ist. Spaeter wurde dann in Vollnarkose noch 2x geroentgt und 1x ohne Narkose/Sedierung zur Kontrolle nach ein paar Tagen), genaeht, usw. usf.
Narkosen/Sedierung gibt es, wenn der Hund absolut still liegen muss! Also bei HD/ED Aufnahmen, bei der Lumbalpunktion, bei MRT/CT, beim naehen, bei grossen OPs (Kalles Beckentruemmerbruch z.B.), usw.Die Vorgabe in Narkose zu roentgen gibt es nicht, weil alle Welt Narkosen toll findet! Die gibt es, weil es anders nicht geht.
-
"Im Gegenteil: Ich finde es absolut fahrlässig, einen Hund sportlich zu belasten (da reicht schon Fahrradfahren oder Spaß-Agility im Garten), von dem man nicht weiß, ob er gesund ist. Viele Hunde lahmen jahrelang trotz z.B. HD nicht..."
das habe ich schon zu oft erlebt, da fahren leute mit ihrem suv durch die feldmark und der hund "leschtzt" hinterher.
UNMÖGLICH.
bloß nicht aussteigen und mit dem hund gehen........kotzt mich soooo an !! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!