Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Ich hab 2 Hündinnen vom Züchter ...da steht nix in den Verträgen und unsere Züchterin hatda auch nix in diese Richtung gesagt.
Das finde ich aber seltsam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und die Kaution...wann sollte die denn zurück gezahlt werden....am Lebensende des Hundes, wenn du jährlich zum Röntgen warst?
Man geht ja nur einmal zum Röntgen. Die Ergebnisse hat die Züchterin bekommen und da gab es die Kaution zurück. Bei der EU Untersuchung gab es auch noch einen Zuschuss vom Verein.
Wie sollen denn sonst die Statistiken erstellt werden, wenn die Hunde nicht untersucht sind? Das ist doch auch ein Ziel der Rassehundzucht die Gesundheit der Hunde durch zu verbessern. Und wenn man sich die Statistiken anschaut, scheint es ja auch zu fruchten.
-
Bei meiner Züchterin gab's sowas mit Kaution hinterlegen und so nicht – sie freut sich aber natürlich, wenn Hunde ausgewertet werden, das lässt ja auch für sie Rückschlüsse auf zukünftige Würfe und deren Planung zu und ist für (Halb-)Geschwister etc. in der Zucht interessant.
Ich hab' meinen Hund röntgen und offiziell auswerten lassen – wenn ich in Zukunft einen gesunden Hund vom Züchter kaufen will, dann kann ich da auch im Rahmen meiner Möglichkeiten einen kleinen Beitrag zu leisten, dass über die Rasse genügend vernünftige Daten vorliegen.
... aber für mich war und ist es immer schlimm, das man sowas nicht frei entscheiden kann.
Natürlich kannst du das frei entscheiden. Es zwingt dich ja keiner den Hund in Narkose röntgen zu lassen, du kriegst halt bloß das Geld nicht wieder vom Züchter – dann war der Welpe halt ein bisschen teurer. Wenn man den Hund irgendwie belasten will (Radfahren, Hundesport, etc.), wäre für mich vorher röntgen aber eh Pflicht, um zu gucken, ob er fit ist; da kann man dann genausogut gleich zusätzlich auswerten lassen.
-
Als ich meinen ersten Rassehund Welpen kaufen wollte, war ich erschrocken das ich verpflichtet werden sollte, den Welpen 1 jährig zu Röntgen.
Ich musste das Vertraglich zusichern und 25o€ Kaution hinterlegen.
Ich hätte am liebsten vor den Kauf Abstand genommen, weil ich mir das eigentlich lieber selber aussuchen wollte.
Schließlich ist es ja auch eine große Sache wegen der Vollnarkose usw.
Natürlich hätte ich es wahrscheinlich irgendwann freiwillig gemacht ( oder auch nicht, weiß gar nicht), aber für mich war und ist es immer schlimm, das man sowas nicht frei entscheiden kann.
Steh ich da alleine?
Der Züchter handelt absolut verantwortungsvoll für seine Rasse und seine Zucht.
Als Welpenkäufer sollte man froh darüber sein, dass sich der Züchter für die Ergebnisse seiner Arbeit interessiert und nicht nur Welpen verkauft nach der Devise aus dem Augen aus dem Sinn.Wer einen Rassehund haben will, sollte auch bereit sein, durch die Untersuchung seines Hundes zur Vervollständigung der Daten beizutragen und damit die Gesundhaltung der Rasse zu unterstützen.
Ich finde es eher traurig, dass es nicht für jeden Welpenkäufer selbstverständlich ist und sich Züchter deshalb dazu verpflichtet sehen, eine Röntgenkaution zu verlangen.
-
Was war das denn für eine Rasse?
Ich kenne das nicht und würde dann auch vom Kauf Abstand nehmen. Ich möchte das schon selber entscheiden ob ich meinen Hund in Narkose lege oder nicht.Es kann ja z.b. sein dass ganz andere Sachen Zucht ausschließen vorhanden sind, dann würde ich vielleicht gar nicht röntgen.
-
-
Ich finde das auch in Ordnung.
Wir gehen ja zum Züchter, weil wir möglichst gesunde Hunde haben wollen. Dass das aber bedeutet, dass eben auch am besten alle Welpen eines Wurfes ausgewertet sollten, damit der Züchter ein komplettes Bild bekommt und für die Zukunft besser planen kann, geht den meisten völlig ab.
Bitte einen gesunden Hund wollen, aber einen Beitrag dazu nicht leisten wollen... -
Klar, der Hund soll ja auch nur aus Spaß in Narkose gelegt werden. Ist ja nicht so, als wäre das für die Zucht und die Rasse wichtig und sinnvoll.
-
-
Spricht für mich absolut FÜR den Züchter.
-
Ich find es sinnvoll und es wäre für mich definitv kein Grund Abstand vom Kauf zu nehmen.
Da hat man als Züchter wenigstens mal mehr Ergebnisse als wenn alle Hunde völlig in der Versenkung verschwinden was ja grade bei Labi und Co gern vorkommt.Ist immer witzig, alle schreien nach gesunden Hunden, ges. Untersuchungen blabla - aber selber was dafür tun das sowas gewährleistet werden kann ? Nö, das will man selber entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!