Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• Nochmal zum Röntgen - natürlich KANN man eine Hüfte auch ohne Narkose röntgen. Aber die Lagerung wird einfach kacke sein und das ist dann für ein OFFIZIELLES GUTACHTEN nun mal einfach für die Tonne - weil man so ein Bild nicht auswerten kann.

Wenn ich einen Unfallpatienten oder irgendeine andere Indikation habe, wo es mir z.B. darum geht eine Luxation oder eine Fraktur auszuschließen, kann MANCHMAL (je nach Schmerzhaftigkeit des Patienten) ohne Narkose eine Art "Übersichtsröntgen" gemacht werden (in Rückenlagerung und mit etwas gestreckten Beinen, aber eben nicht mit der richtigen HD-Lagerung zu vergleichen) - da hab ich dann die Hüfte und die wichtigsten Strukturen drauf, aber eben kacke gelagert. Da kann man dann schon mal erste Schlüsse ziehen, aber das hat eben nichts mit einer vernünftigen HD-Auswertung zutun.

• Und Du würdest sie als verantwortungsvolle Züchterin sehen, der daran gelegen ist, möglichst nur gesunde Welpen zu produzieren? Denke, Du wirst mir die Frage eher mit "Nein" beantworten. Und genau hier ist der Unterschied. Denn ein Züchter der sich dafür interessiert, möglich alle Risiken bei der Zucht auszuklammern, der wird auf Rückmeldungen zurück greifen wollen.

Nein, die war nicht verantwortungsvoll und selbst, wenn mein Hund totkrank gewesen wäre, hätte die ihn weder wiederbekommen noch überhaupt etwas von mir gehört.

Traurig, dass die immer noch züchtet und zwar im VDH. Aber vielleicht bin ich unfair und sie hat noch Verantwortung haben gelernt.

Ich wollte allerdings auch nur einen Familienhund und nicht eine Rassezucht unterstützen. Auch sollte mein Hund nie in die Zucht.

Bedeutet ja nun nicht, dass nicht alles was nötig war auch untersucht wurde - aber nur für ihn.

Vielleicht würde ich das Alles beim anderen Züchter anders sehen / machen. :ka: Vielleicht

• Vielleicht würde ich das Alles beim anderen Züchter anders sehen / machen. Vielleicht

Das ist aber doch genau das, worum es hier in dem Thread geht.

Ist es ein verantwortungsvoller Züchter, der auch an so etwas denkt, also eine Rückschau zu erhalten, wie gut die Auswahl der Eltern wirklich gewesen ist. Und zwar allen vorausgehenden Gesundheits-Untersuchungen der Eltern zum Trotz (also Verantwortung und Interesse noch darüber hinaus). Oder ist das einfach nur unnötig und somit unverschämt.

Du hast bei der Anschaffung Deines Hundes keinen Wert darauf gelegt, bei einem guten Züchter zu kaufen. Weil Du gedacht hast, es sei für einen reinen Privathund gar nicht nötig (muss ja nichts tun). Du sagst, Dein Hund ist krank. Gehe davon aus, krank weil schlecht gezogen?

Das sollte eigentlich ein Augenöffner sein, dass es auch rein für die private Anschaffung von Vorteil sein kann, einen Züchter zu wählen, der mehr Wert auf die gesunde Vererbung legt.

• @Rosilein
    Ahnenreihe war sauber. Pech, Aufzucht bzw Umgang, Vorbereitung aufs Leben...

Ich denke es gab verschiedene Faktoren und alles mag ich der Züchterin nicht anlasten.

Vielleicht ein unglückliches Zusammenspiel verschiedener Gründe.

Blauäugigkeit der Ersthundehalter spielten natürlich mit.

Trotzdem nichts, das mich mit Bedauern erfüllt. Als Team waren wir (fast) perfekt. :smile:

• Also ich kann dir nur eines sagen. Sollte ich jemanden treffen, der einen meiner Hunde kaufen möchte und bei dem vermute ich auch nur halbwegs diese "ich unterschreibe eh alles, weil alles in dem Vertrag nicht ist und mich nicht interessiert"-Einstellung, der darf direkt wieder ohne Hund heim fahren. Da braucht er kein Geld zurückfordern, das kann er sich gleich komplett sparen.

• Jeder, der bei einem VDH Züchter kauft möchte doch, dass der Züchter alles dafür tut gesunde Hunde züchtet. Wenn dann aber noch zusätzlich eine Röntgenuntersuchung vom Käufer verlangt wird, dann wollen einige nichts davon wissen.
    Ist ja nur ein Familienhund......soll nicht in die Zucht und ähnliche Aussagen kommen da.
    Mal ganz ehrlich, das finde ich ganz schön erbärmlich :ka:

• Jeder, der bei einem VDH Züchter kauft möchte doch, dass der Züchter alles dafür tut gesunde Hunde züchtet. Wenn dann aber noch zusätzlich eine Röntgenuntersuchung vom Käufer verlangt wird, dann wollen einige nichts davon wissen.
    Ist ja nur ein Familienhund......soll nicht in die Zucht und ähnliche Aussagen kommen da.
    Mal ganz ehrlich, das finde ich ganz schön erbärmlich :ka:

ich beziehe mal diese Antwort auf mich, da
    VDH-Züchter, Familienhund und keine Zuchtplanung wohl nicht zufällig erwähnt wurden.

Warum darf man sich keinen Rassehund kaufen ohne sich für Zucht verantwortlich zu fühlen?

Ich wollte einen Hund als Familienmitglied nicht mehr und nicht weniger. Kann ja nicht so schwer verständlich sein.

Beim TH-Hund wäre das ganz einfach normal.

Sollte ich mich irrtümlich angesprochen gefühlt haben, entschuldige ich mich.

Und ich werde diesen Thread wohl besser meiden :winken:

• Klar, eine einzelne Person macht den Kohl nicht fett. Es ist aber halt nicht nur eine Person..
    Kalle - 10er Wurf - 1 Hund mit ZZL
    Fou - 8er Wurf (meine ich) - 1 Hund ZZL (der 2. macht sie mWn noch)
    Wiesel - 6er Wurf (bzw. 6 lebende Welpen) 2 Hunde ZZL

Wuerden nun nur die Hunde ausgewertet, die eine ZZL machen, waeren bei diesen 3 Wuerfen z.B. saemtliche Daten einfach fuer die Tonne, weil sie keinerlei Ueberblick geben! Weder fuer die Zuechter, noch fuer spaetere Kaeufer (neue Wuerfe der Eltern oder der Nachkommen mit ZZL).

Verstehst du was ich meine? Man kann einfach keine Uebersicht bekommen, wenn kaum Hunde ausgewertet werden weil sie ja nicht in die Zucht sollen.

Ich kann die Tage mal schauen, wieviel Hunde aus den 3 Wuerfen ausgewertet wurden (und bei Fou wieviel Welpen es waren). Die Seiten bekomme ich gerade nicht geladen..

EDIT:
    Hab mal bei Kalle und dem Wiesel geschaut.
    Bei Kalle sind ganze 3 Hunde geroentgt und ausgewertet.. 2 davon sind PDH, da ist das Pflicht und der 3. ist meiner. (und da wundert man sich dann ueber eine entsprechende Klausel im Vertrag???)
    Beim Wiesel sind 4 von 5 ausgewertet, der 6. ist tot.
    Fou schau ich die Tage..

• Doch, es gibt Hunde, die lassen das zu.

Die Frage ist, wie brauchbar sind die Bilder.
    Ich hatte auch so einen der das zugelassen hat - aber ganz unter uns: die Bilder möchte ich heutzutage nicht auswerten lassen :no: Ich möcht noch nicht mal drüber nachdenken, wie gut der Tierarzt war in der Beziehung.
    Und ich würde es auch nimmer einem Tier antun wollen, diese Schmerzen erleiden zu müssen. Das muss einfach nicht sein.

Warum darf man sich keinen Rassehund kaufen ohne sich für Zucht verantwortlich zu fühlen?

Darf man doch.
    Für mich (!) gehört es einfach zur Verantwortung dazu, dass ich alles in meiner Macht stehende dazu beitrage, der Rasse die ich ja so mag, behilflich zu sein.
    Wenn ich das nicht möchte, hole ich mir so eins oder ein Ähnliches aus dem Tierheim.
    Ich lasse meine Hunde in der Regel auch ankören auch wenn ich bis jetzt nicht züchten will. Ich find's einfach interessant, es gibt dadurch Dinge die man mit dem Hundi machen mussdarf, die man sonst nicht tun würde - vielleicht :smile:
    Ich tu' das für die Rasse. Weil ich meinen Teil freiwillig dazu beitragen möchte.
    Weil ich froh und dankbar bin, wenn ich in den Datenbanken so viele Hunde wie möglich habe die ich anschauen kann.
    Das gebe ich gerne weiter.
    Das ist der Teil, den ich beitragen kann :smile:

• Hi,
    @Czarek: irgendwie wird der Eindruck vermittelt, dass jemand der sich rechtlich auskennt, aus unlauteren Motiven heraus handelt. Dies ist zumindest was meine Person betrifft, nicht der Fall. Ich habe allerdings meinen eigenen Kopf.
    Das stimmt auch.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!