Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• Dann sag doch mal wieso du auf die Idee kommst, die Kastrationsklausel sei das selbe und auf welcher Grundlage du weniger zahlen/Geld fordern koenntest.. Wo genau wird was von dir verlangt und wo genau entsteht dir ein Nachteil durch die 'Kaution'?
    Das ist einfach Unsinn was du schreibst..

• Also ich kann dir nur eines sagen. Sollte ich jemanden treffen, der einen meiner Hunde kaufen möchte und bei dem vermute ich auch nur halbwegs diese "ich unterschreibe eh alles, weil alles in dem Vertrag nicht ist und mich nicht interessiert"-Einstellung, der darf direkt wieder ohne Hund heim fahren. Da braucht er kein Geld zurückfordern, das kann er sich gleich komplett sparen.

Es hilft doch schlicht und einfach ganz enorm, wenn man realistische und juristisch saubere Verträge zum unterschreiben rüberschiebt :ka:
    Das gilt für Züchter genau so wie für Tierschutzorgas, Tierheime etc.

Kaution oder eine Kostenbeteiligung für XYZ ist doch vollkommen okay.

• Also ich hab nochmal geschaut, wie es in einigen Verträgen drin stand. Das mit der Kaution habe ich erstmals beim großen Schweizer Sennenhund erzählt bekommen und war erst verwirrt, aber dann interessiert und habe mich dann weiter informiert wie die Leute das so machen.
    Ich habe es nicht Kaution genannt.
    Bei mir werden die Hunde einen Preis x haben und wenn die Hunde geröntgt und das in die Papiere eingetragen wird und ich eine Kopie erhalte, bekommen sie als Kostenbeteiligung von mir einen Betrag Y. Ansonsten nicht. Steht ja jedem frei zu tun, was er will.
    In meiner Rasse ist so eine Klausel wie gesagt absolut unüblich. Es gibt quasi keine Datengrundlage und deswegen ist das für mich wichtig zu wissen, ob die Nachzucht gesund ist. Es gibt Hinweise darauf, dass C Hüften und schlechter nämlich durchaus ein Problem darstellen.

Was ich aber abgesehen von der rechtlichen Seite einfach Mist finde, ist mit dem Züchter zusammen zu sitzen und freundlich lächelnd "Ja ja" zu sagen schon mit dem Gedanken, dass es einem eh völlig egal ist.
    Es gibt ja teilweise so Klauseln, dass einem vorgeschrieben werden soll, dass auf eine bestimmte Art gefüttert wird, eine bestimmte Frisur getragen soll oder dass der Hund nur mit Kokosöl entwurmt werden darf. Solche Klauseln sind natürlich weder nachprüfbar noch haben einen tieferen Sinn.
    Aber selbst da sollte man sich überlegen, ob man dem Züchter ins Gesicht lacht und sich denkt "Erzähl du mal schön, interessiert mich eh nicht" oder ob man dann eher generell Abstand vom Züchter nimmt, dafür aber ehrlich miteinander umgeht und sagt, dass die Vorstellung von der Haltung des Hundes nicht übereinstimmen.
    Und in Hinblick auf HD ist diese Klausel zusätzlich auch noch sehr sinnvoll. Gerade auch für die Rüdenbesitzer als Rückmeldung, die zumeist einfach mehr Nachkommen haben als eine Hündin. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Leute das mit Narkoserisiko und nur Familienhund abschmettern. Oder dass sogar das Geld zurückgefordert werden möchte, wenn man es trotzdem nicht machen lässt.

• Hi,

Dann sag doch mal wieso du auf die Idee kommst, die Kastrationsklausel sei das selbe und auf welcher Grundlage du weniger zahlen/Geld fordern koenntest.. Wo genau wird was von dir verlangt und wo genau entsteht dir ein Nachteil durch die 'Kaution'?
    Das ist einfach Unsinn was du schreibst..

ich bin nicht sicher, aber ich glaube , Du meinst meinen Post. Rechtlich ist es einfach so, dass ich über das was mir gehört bestimmen kann. Wenn sich der vorherige Eigentümer etwas anders vorgestellt hat , muss er sich damit abfinden, dass nichtige Vereinbarungen nicht befolgt werden müssen. Die Feststellung einer Nichtigkeit einer Vereinbarung ist eher ein Anzeichen dafür, dass diese Nichtigkeit durch den Gesetzgeber eher gewollt ist, sprich die Verpflichtung ist eher nicht gesetzeskonform, egal ob die Absicht des Vertragspartners okay ist oder eben nicht. Es mag Personen geben, die ihren Hund wg. einer entsprechenden Klausel tatsächlich kastriert hätten. Ich gehöre halt nicht dazu und weiss das ich deshalb keine rechtlich unangenehmen Folgen zu tragen habe. Mehr ists nicht.
    Dasselbe gilt hinsichtlich des Röntgen. Ich habe dazu ehrlich gesagt keine Meinung, weil ich nicht genügend Hintergrundinformationen habe. Mein einziger Hund ist knapp 7 Jahre, nie geröntgt worden, und kerngesund. Er ist übrigens kompletter Mischling, und mir genau soviel wert wie jedes reinrassiges Tier. Aber dies ist hier off Topic.

Ich persönlich würde mir vorstellen wollen, das Züchter und Käufer sich persönlich so nahe stehen können, dass Vereinbarungen ohne jegliche Kaution einfach nur gehalten werden. Nur vertraglich geht es so eben nicht.

LG

Mikkki

• @Mikkki
    Ich habe dir zu deinem rechtlichen Kommentar konkrete Fragen gestellt. Hast du wahrscheinlich aufgrund der vielen Postings übersehen. Aber ich würde mich freuen, wenn du darauf antworten würdest:

Wieso ist die selbstverständlich nichtig? Wenn beide Vertragsteile eine Vertragsklausel unterzeichnen, dann ist sie nur nichtig, wenn sie sittenwidrig ist oder gegen bestehende Rechtsvorschriften verstößt, oder irre ich?Hättest du dafür einen Paragraphen oder einen aussagekräftigen Link?
    Der Begriff Kaution ist vermutlich nicht treffend, aber die Vereinbarung, nach Vorlage des Untersuchungsergebnisses Betrag x des Welpenpreises vom Züchter zurückzuerhalten, kann doch schlecht gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen? :???:
    Keine Vorlage des Untersuchungsergebnisses -> kein Geld zurück, also bleibts beim ursprünglichen Welpenpreis :ka:

• Hi,
    Hektorine: Grds. hast Du recht. In Deutschland herrscht nach §134 BGB Vertragsfreiheit. Es sei denn die Vereinbarungen verstossen gegen ein Gesetz. D.h. wird vereinbart, z.B. in einem Mietvertrag dass der Mieter die Gartenpflege zu übernehmen hat, gilt dies. das ist völlig in Ordnung.
    Eigentum allerdings bedeutet nicht nur Besitz sondern auch vollumfängliche Rechte ( an einem Gegenstand). Eigentum bedeutet andere von der Sachhherrschaft in jeglicher Hinsicht von eigenem Eigentum ausschliessen zu können. Dies gilt allumfassend. Bei Übertragung des Eigentums ist es deshalb unmöglich eigene Rechte an dem Gegenstand zu behalten.
    Dies gilt auch beispielsweise bei einem Hauskauf auf Kredit. Solange man den Kredit bezahlt, hat die Bank keinerlei Rechte über das Eigentum wie auch immer zu verfügen. Steht in einem Vertrag, ich müsste den Hund nach Eigentumsübertragung kastrieren, kann das also nicht gelten, wenn das Tier denn wirklich mir gehört.

Ich hoffe ich konnte etwas erklären..

LG

Mikkki

• Ich finds ja eigentlich völlig wurscht. Da gibts einen Züchter, der sagt, ich verkaufe meinen Welpen für x. Du bekommst y zurück, wenn du offizielle Röntgendaten lieferst.
    Ist doch ganz einfach. Da kann jeder entscheiden, was er machen will, auch Mikkki.

Und bezüglich der Nichtigkeit solcher Klauseln. "Meine" Züchterin hat in ihren Verträgen auch eine Klausel, die so mancher nicht unterschreiben mag oder meint, das wäre nichtig. Die Klausel besagt, dass der verkaufte Welpe nur im Verein X zur Zucht eingesetzt werden darf, so er denn eine ZZL erhält. Da gab es in Fins Wurf eine Rüdenkäuferin, die das nichtig fand und ihren Rüden zum Decken in den Kleinanzeigen anbot. Das ging vor Gericht und die Züchterin hat das Verfahren auch gewonnen.

• Ah, ok.

Die Kaution wird einbehalten um eine Handlung sicherzustellen, die sich auf eine Zeit nach der Eigentumsübertragung bezieht. Auf eine solche Sicherstellung kann es aber keinen Rechtsanspruch geben, das das Eigentumsrecht einen solchen Anspruch auf Durchführung der Handlung nicht zulässt. Folgerichtig kann auch die damit verbundene Kaution keine rechtliche Bindung entfalten. Müsste so passen.
    Alternativ denkbar ( ich glaubs eher nicht): Die Kaution steht in Zusammenhang mit einem zweiten vereinbarten Rechtsgeschäft und gilt deshalb.
    Grund weshalb ichs nicht glaube: Das recht am Eigentum wirkt stärker..

LG

Mikkki

• Na dann versuch doch mal die Kaution einzuklagen, wenn dir langweilig ist...

Wieso muss man immer so ein Geschiss vollbringen?
    wenn ich mit dem Vertrag nicht einverstanden bin, untershreibe ich ihn nicht und lüge nicht den Züchter an und versuche nicht im nachhinein mich aus dem Vertrag rauszuwinden und noch Geld rauszuholen.
    Dann nennt der Züchter es beim nächsten Mal nicht Kaution, sondern Prämie bei Röntgenauswertung und man hat das ganze Getue nicht.
    Man müsste meinen, mit erwachsenen Menschen müsste man so etwas irgendwie vernünftig regeln können, aber offensichtlich geht das ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!