Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• Hi,
    Murmelchen: Les Dir doch bitte den Beitrag von Schokokekskruemel durch. Da steht alles genau beschrieben drin.
    Die Einbehaltung einer Kaution ist nicht rechtens.. Die Gründe sind aber prägnanter formuliert als ich es wohl geschafft hab. Hektorines Bauchgefühl trügt, wie o.a.

LG

Mikkki

Du hast meine Postings offenbar nur überflogen. Ich habe mehrmals geschrieben, dass man es auch anders nennen kann, Prämie z.B., dass es um den Sachverhalt geht: Ich lege Röntgenergebnisse dem Züchter vor und bekomme dafür einen im Kaufvertrag vereinbarten Betrag vom Züchter.

Aber genug, ich denke diese "Rechts-"Diskussion ist nun ausreichend lang gewesen xD

• Wenn mir der Hund gefällt und der Züchter, würde ich eine Kaution ohne mit der Wimper zu zucken hinterlegen.

Einem Röntgen mit 12 Monaten würde ich allerdings nicht zustimmen, frühestens ab dem 15 Monat, lieber noch zwischen 1,5 -2 Jahren.

Das finde ich auch besser....aber ich züchte nicht und ich weiss auch nicht, ob es für eine valides Ergebnis es nicht doch besser ist, wenn die Röntgenaufnahmen bei der Nachzucht immer im selben Alter gemacht werden.

• Wäre das vielleicht mit anderen, schonenderen Mitteln möglich? (da fehlt mir das medizinische Wissen) Und ich sage auch nicht, dass es mit jedem Hund so funktionieren würde.

Elterntiere wurden untersucht - das ist für den Käufer toll, hat aber keine emotionale Auswirkung für den Käufer des Welpen. Den eigenen Hund unter Narkose zusammensacken oder danach durch die Gegend eiern zu sehen ist emotional eine ganz andere Geschichte.Selbst Angst zu haben, dass der eigene Hund vielleicht ausgerechnet der ist, der einen Narkoseschaden davon trägt oder gar nicht mehr aufwacht (auch wenn die Gefahr sehr sehr gering ist) ist eben was anderes als: Der Züchter hat die Untersuchungen mit seinen Hunden machen lassen.

Mit meinen Hunden könntest du das machen. Meine Hündin hat sich das problemlos gefallen lassen. Meine Seniorin davor auch. Ohne Narkose. Und nein, die waren dabei nicht angespannt. Haben allerdings Schmerzmittel und Muskelrelaxantien bekommen - nur eben ohne Narkose, ohne Sedierung.
    Von Seiten der Mediziner wäre es eben optimal, hier eine andere, schonendere Lösung zu finden. Und vielleicht kommt das bald - schließlich werden Techniken und Wissen immer umfassender.

Achja, welches Muskelrelaxans soll das denn gewesen sein? Wirkstoff? Muskelrelaxans, du weißt was das bedeutet? Dein Hund war also "gelähmt" bei vollem Bewusstsein? Schöne Vorstellung.
    Sorry, aber das glaube ich nicht. Und deine Hunde wurden ohne Narkose für ein offizielles HD-Gutachten geröngt? Wie wurden sie ausgewertet?

Ich möchte nicht unhöflich oder arrogant klingen - aber wenn man von manchen Dingen keine Ahnung hat, dann sollte man manche Formulierungen überdenken.

• Mit meinen Hunden könntest du das machen. Meine Hündin hat sich das problemlos gefallen lassen. Meine Seniorin davor auch. Ohne Narkose. Und nein, die waren dabei nicht angespannt. Haben allerdings Schmerzmittel und Muskelrelaxantien bekommen - nur eben ohne Narkose, ohne Sedierung.
    Von Seiten der Mediziner wäre es eben optimal, hier eine andere, schonendere Lösung zu finden. Und vielleicht kommt das bald - schließlich werden Techniken und Wissen immer umfassender.

Ich würde meinem Hund diese Erfahrung nicht bei Bewusstsein zumuten wollen...

Da wäre für mich die Narkose das kleinere Übel.

Viele Grüße
    Sandy

• Hi,
    @Czarek:das sind doch aber wieder 2 völlig andere Schuhpaare.
    Du schreibst jetzt darüber was der Züchter will.
    Eine Motivation für etwas ist aber etwas anderes als die Verwirklichung eines Rechtsgeschäfts nach bestimmten Kriterien.

Ganz anderes Beispiel.
    Seit 20 Jahren hab ich an der Grundstücksgrenze 6 m hohen Schilf. Da gibt's Bestandsschutz. Meinen Nachbarn stört dies. Ich kann den Schilf aber nicht 1 Meter versetzen, da dies als Neuanpflannzung gelten würde, und ich eine noch größere Abstandsfläche einhalten müsste. Und da ein Vertrag nicht zustandekommen wird, bleibt es wie es ist. So ist Recht , obgleich ich gerne entgegen kommen würde. Geht halt nicht weil mein Entgegenkommen zu meinen Lasten ausgelegt würde. Mein Nachbar könnte bei einer Neuanpflanzung auf die komplette Beseitigung klagen. So ein quatsch aber auch könnte man sagen.

Also nochmal: Motivation und Recht sind völlig unterschiedliche dinge..

LG

Mikkki

@Hektorine: ja, war anstrengend, aber die wichtigen Parameter dürften doch jetzt klar sein.

• OT:[spoiler]
    Die Hüfte meines Hundes wurde vor zwei Jahren im Rahmen einer Lahnheitsdiagnostik mit Hinblick auf evtl HD geröntgt, ohne Narkose! Das ging ratzfatz, inkl. Knie und Ellenbogen. Ich frag mich da jetzt schon wenn ich das hier so lese, wie aussakräftig das nun wirklich ist.. :???:

Edit:Bild entfernt wg. persönlicher Daten
    [/spoiler

• Ich war dabei als mein Hund HD und Co geröntgt wurde - also die offizielle Variante, nicht die für einen privat nur zum Gucken bei dem gut oder schlecht als Antwort reichen.
    Selbst wenn Ari sowas mit sich machen lassen würde... Ich würde ihm das niemals ohne Narkose zumuten WOLLEN. Das sah alles andere als angenehm aus.

Mal abgesehen davon finde ich Muskelrelaxanten OHNE Narkose auch die deutlich üblere Variante. Bei vollem Bewusstsein die Kontrolle über den Körper verlieren ist selbst wenn man weiß was gerade passiert alles andere als ein schönes Gefühl....

• OT:[spoiler]
    Die Hüfte meines Hundes wurde vor zwei Jahren im Rahmen einer Lahnheitsdiagnostik mit Hinblick auf evtl HD geröntgt, ohne Narkose! Das ging ratzfatz, inkl. Knie und Ellenbogen. Ich frag mich da jetzt schon wenn ich das hier so lese, wie aussakräftig das nun wirklich ist.. :???:

Edit:Bild entfernt wg. persönlicher Daten
    [/spoiler

Du kannst bei so einem Bild schon sagen, ob die Hüfte gut oder schlecht aussieht denke ich, vor allem wenns um einen reinen Verdacht geht. In dem Moment ist es ja erstmal egal ob die Winkelung nun A1/2 etc ist und es reicht erstmal - Handlungsbedarf/kein Bedarf.

• Züchten tue ich auch nicht, weiß aber über Seminare, Zuchtwarte und auch Züchter zumindest so viel, dass gerade bei den größeren Hunden die Festigkeit vor Allem bei den Bändern und Sehnen mit 12 Monaten oft noch nicht gegeben ist.

Da kann es bei der großen Dehnung (Streckung der hinteren Gliedmaße für diese spezielle Auswertung) passieren, dass der Oberschenkelkopf nicht in seiner Position bleibt, weil die Bänder und Sehnen noch nicht fest genug sind.
    Das verfälscht u. U. das Ergebnis, ich meine vornehmlich beim Norbergwinkel, was zu einem schlechteren Auswertungsergebnis führen kann.

Ob jetzt bei kleinen Hunden diese Reifung früher abgeschlossen ist, weiß ich aber nicht.

Auch deshalb - gerade im Hinblick auf das größere Gewicht und die damit verbundene größere physikalische Belastung - soll man bei größeren Hunden eine übermäßige Belastung im Jugendalter vermeiden.

Ich weiß bei Pferden, dass ein zu früher Beritt zwar eine unglaublich tolle Basis für eine Ausbildung schafft, und diese Pferde deutlich besser in jungen Jahren z. B. bei Turnieren abschneiden. Dafür haben diese Pferde aber auch sehr viel früher erhebliche Probleme mit den Gelenken - was aber nichts macht, weil sie (zumindest, wenn sie intakt bleiben durften) dann aufgrund ihrer sportlichen Erfolge auch mit kaputtem Körper noch gut und erfolgreich (auch finanziell für den Besitzer) für die Zucht eingesetzt werden können.

(Wer da jetzt meint, einen gewissen Sarkasmus rauszulesen - der hat Recht!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!