Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

  • Man kann ja alles zerreden.


    Leute, wenn man für eine Zuchtzulassung eine HD Röntgen benötigt, MUSS man das in Narkose anfertigen lassen.


    Hätte, hätte..Fahradkette....


    Ist halt so...


    Jetzt in Deutschland, im Jahr 2019 bei Hunden im FCI...


    Man muss es nicht tun! Man kann nicht gezwungen werden.


    Aber ein Züchter ist daran interessiert, ob die Nachzucht HD hat oder nicht (und nicht nur daran)....


    Wem das nicht passt, kann das doch sagen, wenn man dann nicht übereinkommt, es gibt massig Züchter, die nicht nerven.....und sich damit arangieren, dass eben nur ein kleiner Prozentsatz des Nachwuchses geröntgt wird.....


    "Meine" Züchter haben NICHT EINMAL genervt!
    Ein Hund habe ich nicht röntgen lassen, weil die ganze Zucht meiner Meinung ein Fehler war.


    Der andere ist geröntgt. In Narkose.

  • @dalai_Lina
    Ich hatte schon mal einen Zufallsbefund HD bei einem Hund, der aus anderen Gründen "durchgeröngt" wurde. Das reicht, wenn es nicht darum geht, dass man eine genaue Auswertung braucht oder operieren will oder so. Wir wußten damals eben, dass Pondi einseitig eine höchstwahrscheinlich mittelgradige HD hatte. Entscheidend war dann ja nur das klinische Bild und nicht die genaue Einteilung.
    Andrerseits hatte ich es aber auch schon, dass mich der Doc mit nüchternem Fin zur Lahmheitsdiagnostik einbestellt hat. Wenn ich ihm nicht ein ausgezeichnetes Hüftbild von Fin mitgebracht hätte, dann hätte er ihn in Narkose HD-Röntgen wollen.
    Also, ähm, ne zweifelsfreie Antwort hab ich nicht.

  • Dann nochmal, extra fuer dich Mikkki:


    Person A kauft einen Hund bei Zuechter B. Im Vertrag steht neben dem ueblichen Zeug wie Kaufpreis usw. drin, dass Zuechter B Person A Betrag X erstattet, wenn der Hund bis einem gewissen Alter aufgelistete Untersuchungen hat (ggf. mit offizieller Auswertung).
    Es steht NICHT drin, dass Person A den Hund roentgen und auswerten lassen muss! Es steht NICHT drin, dass eine Strafe faellig ist, wenn nicht geroentgt/ausgewertet wird! Wer nicht roentgen/auswerten laesst, hat KEINEN Nachteil!
    Was genau ist denn jetzt dein Problem?





    Btw. ein Muskelrelaxans ohne Narkose ist mAn absolut uebel und geht in meinen Augen gar nicht!!!

  • Ganz anderes Beispiel.
    Seit 20 Jahren hab ich an der Grundstücksgrenze 6 m hohen Schilf. Da gibt's Bestandsschutz. Meinen Nachbarn stört dies. Ich kann den Schilf aber nicht 1 Meter versetzen, da dies als Neuanpflannzung gelten würde, und ich eine noch größere Abstandsfläche einhalten müsste. Und da ein Vertrag nicht zustandekommen wird, bleibt es wie es ist. So ist Recht , obgleich ich gerne entgegen kommen würde. Geht halt nicht weil mein Entgegenkommen zu meinen Lasten ausgelegt würde. Mein Nachbar könnte bei einer Neuanpflanzung auf die komplette Beseitigung klagen. So ein quatsch aber auch könnte man sagen.


    Also nochmal: Motivation und Recht sind völlig unterschiedliche dinge..


  • Ja,
    so ists. Sobald ich durch ein einseitiges Entgegenkommen Bewegung in die Sache bringen möchte, lieg ich auf der Nase..
    Ein Vertrag ist derzeit völlig ausgeschlossen..


    LG


    Mikkki

  • Ich find das immer witzig. Am Ende eines Threads steht immer was komplett anderes als am Anfang.
    Jetzt geht es um Vertragsrecht... hach ja.


    Also, ich habe ja jetzt den ersten Welpen vom VDH Züchter. Bei meiner Rasse sind jetzt nicht viele gesundheitliche Probleme bekannt, ergo wird auch nicht auf vieles getestet. Ich habe keine solche Klausel im Vertrag, habe aber die Züchterin gefragt, wie wir das regeln wollen. Bevor ich meinen Hund sportlich belaste wird das sowieso gemacht. Also habe ich gefragt ob es sonst noch etwas gibt was ich testen lassen kann, damit es der Zucht weiterhilft. PL wäre da zum Beispiel was.


    So geht's auch. Nicht alle Welpenkäufer winden sich da raus. Ich sehe meine Hunde auch nicht gerne in Narkose. Aber ich würde dann wenigstens versuchen, gleich noch was anderes mit zu machen.

  • @Hundundmehr
    Hast du Statistiken für deine These mit den Turnierpferden?


    Nicht, dass die Profis alle Engelchen sind, aber manche Skelettbeschwerden sind einfach altersbedingt, bzw gilt bei vielen Freizeitreitern „gut gemeint ist nicht gut gemacht“.


    Dem Tierschutz ist mit solchen unbelegten Behauptungen nicht gedient.

  • Also ich kenne hier einen fall in Österreich wo der Aussie Züchter bezüglich Zuchtverbot rechtbekomnen hat vor Gericht
    Was ich davon halte is irrelevant, aber ihm wurde recht gegeben

    bin ja Juristin und hab viel mit Richtern zu tun. Kenne inzwischen sehr viele die sagen, niemand zwingt jemanden zu kontrahieren, daher ist für sie der Vertrag gültig.
    Außerdem kannst du diverse Klauseln mit Zuchtverbot, Co Ownership etc ziemlich gut durchsetzen, wenn du es richtig machst - Preis anpassen, so ist die Klausel zb nicht mehr sittenwidrig..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!