Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Ich kannte mal einen Schäfer, da haben alle gesagt, dass der nicht in Ordnung sein kann, so wie der läuft. Der wurde durchgeröngt, auf hundert Sachen getestet: Diagnose: Komplett gesund, einfach nur seltsamer Gang. Er wurde auch recht alt. Dagegen habe ich schon so oft von Hunden gehört, die komplett normal gehen, und bei denen dann irgendwann einfach ein Zufallsbefund "HD" rauskommt, die aber trotzdem bis ans Lebensende nie Probleme oder Schmerzen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Brauchts dafür ernsthaft ne Klausel oder sonst irgendeinen Paragraph? Geld??? Pfff....
Ja brauchst du. Weil es eben nicht selbstverständlich ist. Deswegen haben ja immer mehr Züchter diesen Passus drin.
-
Die Schwester meiner june, macht canicross, ist super bemuskelt, läuft km beim Joggen mit, läuft ohne irgendwelche Auffälligkeiten und hat eine ausgewertete HD C1 Hüfte.
Das würdest du niemals glauben, wenn du den Hund laufen siehst. Sie hat auch null Probleme mit der Hüfte und wird dieses Jahr 7 Jahre alt.
Ihre Schwester, meine june, hat eine ausgewertete A1 Hüfte. Und meine june läuft viel eieriger als ihre Schwester. Ihre Schwester ist ein sehr straffer Hund, meine june eher ein wackelpudding.nie hätten wir bei junes Schwester mit einer C Hüfte gerechnet. Bei june schon eher. Das Röntgen hat es ans Licht gebracht, ohne würde die Besitzerin von junes Schwester, wohl nicht so auf die bemuskelung und Schlankheit ihrer Hündin achten und Sprünge mit ihr vermeiden.
Beide Schwestern wurden selbstverständlich unter sedierung in einer Tierklinik, von einem guten Tierarzt geröngt. Und ausgewertet dann auch gleich, weil macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Ich finde HD/ED Röntgen sogar nur die absolute Basis.
Hier die Untersuchungen die ich für meinen Rüden hab machen lassen, obwohl er nicht in die Zucht gegangen ist. HD/ED/OCD röntgen, augenuntersuchung mit 24 Monaten, HSF4 Gentests, MDR1 Gentest und DM Gentest.
Bei june HD/ED/OCD/ Wirbelsäule röntgen und Augenuntersuchen. Gentest muss ich die anderen nicht machen, da die elterntiere getestet sind und beide keine Träger sondern frei sind.
Reeba ist noch nicht geröngt und Nevis auch nicht. Nevis mache ich dieses Jahr, Reeba wollte ich letztes Jahr machen und habe es dann verschoben. Evtl. mache ich die auch endlich dieses Jahr. Aber Nevis ist zuerst dran, der läuft mit mir nämlich im agi.
Lg
-
Ich erinner mich gern an unseren Weltsieger in 2011
Traumhaftes Gangbild eines Rüden mit 6 Jahren damalsDer hatte HD D....
Mal abgesehen davon is die Sedierung für die HD recht leicht
Meine Hunde waren immer 2 Stunden danach wieder fit Is das in Deutschland so anders? -
@Intundra nein Ethan war nach 15-20min wach, konnte ins Auto gepackt werden (ohne Aufwachspritze oder so), nach 1 Stunde hat er angefangen lustige Lieder zu singen, weil er ganz dringend mal das Beinchen heben musste. Zuhause waren wir nach 1,5 Stunden, da ist er dann schon selbst ausn Auto gehüpft. Bis auf das typische HD-Röntgen eiern war alles top. Was dann beim Nachmittagsspaziergang auch weg war, wiede normales Gangbild.
Ach so eine Rüden kenne ich auch auch Topgang Bild, röntgen lassen für ZZL D Hüfte. Schaden, weil er auch tolles Wesen hat, aber kann man nichts machen.
-
-
Sedierung reicht hier nicht. Zumindest fuer offizielle Auswertungen wird eine Vollnarkose verlangt.
Fit waren meine auch recht schnell wieder. Selbst Kalle, der echt ne anstaendige Menge Narkosemittel intus hatte.. -
Mal abgesehen davon is die Sedierung für die HD recht leicht
Meine Hunde waren immer 2 Stunden danach wieder fit Is das in Deutschland so anders?
Nö.
Bei uns mit Propofolkurznarkose. Die Hunde stehen nach 30 Minuten und verlassen gut gelaunt die Praxis. -
Pffft! Meine haben laenger gebraucht. Die Kleine hatte arg dran zu knabbern (also am aufwachen). Sie war vor Kalle dran und sie war erst kurz vor ihm wach...
-
Pffft! Meine haben laenger gebraucht. Die Kleine hatte arg dran zu knabbern (also am aufwachen). Sie war vor Kalle dran und sie war erst kurz vor ihm wach...
Na klar!
Das sind ja auch individuelle Unterschiede ;-) Und es gibt ja auch unterschiedliche Narkosemittel.
Aber so im Durschnitt sind die mit Diazepam, Propofol nach 30 Minuten wach und wackelig stehfähig, aber spätestens nach 60 Minuten, sind die alle soweit.Meine Erfahrung "hochblütige Hunde" (ok, sagen wir mal solche, die sich recht schnell stressen), schlucken mehr Narkosemittel und "schlafen" dann am Ende länger nach.
-
Sag doch wie es ist. Die Freaks fressen Narkosemittel wie sonstwas
Wobei schlafen mit Propofol immer super klappt. Wir mussten bisher nur immer sehr schnell nach'schiessen', damit sie auch weiterschlafen Mit Propofol wachen meine aber fix wieder auf..Beim roentgen gabs kein Propofol. Frag mich nicht, was sie bekommen haben, aber es war kein Propofol. Die Kleine hat ein paar Minuten gebraucht um zu schlafen (mit Propofol gehts super zackig) und Kalle stand nach 2 Spritzen (oder 3..ich weiss es nemme) noch und wurde dann von mir ueber ne Maske in Narkose gelegt...nach einem kleinen Ringkampf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!