Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• @Frankyfan: es geht ja aber nicht nur darum, ob dem Hund die Zuchttauglichkeit bescheinigt werden soll, sondern darum, ein möglichst genaues Bild über die Vererbung der Verpaarung zu haben. Wenn bspw. nur ein Hund aus dem Wurf ausgewertet wird, der völlig gesund ist, wird z. B. die Verpaarung womöglich wiederholt, während aber einige der anderen Welpen krank sind. Ist doch kacke.

• Ok, gutes Argument.
    Meine Hunde waren immer von danach kastrierten Hündinnen, da ist es ziemlich egal.

• Mir kommt ein Hund nur im absoluten Notfall in Narkose. Wir haben einen (wir dachten ) gesunden Hund nach einer Narkose beerdigt das muss ich nicht mehr haben.
    Röntgen gâbe es hier nur im wachen Zustand oder wenn sie eh in Narkose müssen

• Für mich zeugt das ebenfalls davon, dass der Züchter sich Gedanken macht,
    Bei mir steht im Kaufvertrag der Passus drin, dass einer Diagnose und Auswertung zugestimmt wird und die Ergebnisse mit dem Züchter geteilt werden.
    Aber selbst wenn nicht, wäre das für mich selbstverständlich.
    Ich habe gutes Geld in die Hand genommen, um einen Hund aus einer Zucht zu kaufen, die kontrolliert und plant, sinnvoll verpaart und wirklich für jeden Furz meinerseits sofort als Ansprechpartner fungiert.
    Da tue ich doch mein Möglichstes, um diese Zucht und die Bemühungen der Menschen dahinter zu unterstützen.
    Und ehrlich - ich will ja auch wissen, wie es um meinen Hund bestellt ist, ob er uneingeschränkt belastbar ist, ob ich aufpassen muss, ob ich bestimmte Dinge nicht tun kann.

In meinen Augen win-win für beide Seiten

• Ich finde auch es spricht absolut FÜR den Züchter. Bei manchen Rassen ist HD halt wirklich ein ernstzunehmendes Problem und für den Züchter ist es absolut wichtig, möglichst viel der Nachzucht ausgewertet zu haben. Damit trägt der Käufer halt auch ein gewisses Stück zur vernünftigen Rassezucht bei.

• Wenn ich mir einen Hund aus sauberer Zucht hole, bin ich bereit dazu beizutragen. Wie sonst soll der Züchter über die Gesundheit seiner Hunde Bescheid wissen? Wie würdest Du das denn lösen an des Züchters Stelle?
    Zwingen kann Dich keiner, kostet das Hundeli halt 250.- mehr :ka:

Ich habe mich vertraglich verpflichtet, meinen Hund in Zuchtmiete zu geben. Habe sie einfach nicht ankören lassen und werde sie auch nicht ankören lassen. Basta. Kein Problem.

Von der HD-Auswertung hat der Züchter einfach die Hälfte bezahlt, finde ich mega anständig, ist hier auch ziemlich Usus.

• Ich finde das Röntgen OK. Der Züchter will wissen, ob die Verpaarung gut war und der Nachwuchs gesund ist.

Käufer zahlt das Röntgen, egal was dabei raus kommt.

Stellt sich nun raus, das die Verpaarung nicht toll war, hat der Käufer einen nicht gesunden Welpen gekauft, das Röntgen bezahlt und den Züchter aufgeklärt.

Was bekommt denn der Käufer nun vom Züchter?

Wäre doch fair, wenn das Röntgen vom Züchter übernommen wird. Beim gesunden Welpen meinetwegen 50 : 50.

• ich setze auf freiwilliges Röntgen bei den Welpenkäufern, die Verpflichtung dazu steht aber mittlerweile im Kaufvertrag.

Auf eine entsprechende Kaution habe ich bisher verzichtet.

Gleichzeitig weise ich auf eine Tierärztin in meiner Nähe hin, die zugelassene HD Röntgenstelle ist und auch weiß, wie sie Hunde bis zur Muskelerschlaffung narkotisiert, die evt. sehr wenig brauchen und mit der ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe - Narkose, Lagerung, Hochladen, Qualität der Aufnahmen usw. alles top. Der Welpenerwerber hat also eine gute Adresse an der Hand, die mit einem Besuch verbunden werden kann.

Züchter brauchen Rückmeldungen, jeder Welpenerwerber möchte möglichst gesunde Hunde haben. Das geht halt nur zusammen mit Rückmeldungen und Untersuchungen seitens der Welpenerwerber.

Für Lionns Hund tut es mir ernsthaft entsetzlich leid - genau das dürfte niemals passieren. Aber - manche Tierärzte sind echt unbedarft und machen Schema F. Ich kann verstehen, dass manche zurückschrecken.

• Och, nö. HD kann man auch bei guter Wurfplanung nicht zu 100% vermeiden. Trotzdem geht ohne HD-Untersuchungen bei den Individuen natürlich erst recht nichts. Wollen wir also nicht nur heute einen hüftgesunden Hund kaufen, müssen wir also auch mit dazu beitragen, dass Züchter Daten haben, auf die sie zurückgreifen können. Das sollte auch dem Käufer für die Rasse etwas Wert sein. Das ist nicht die alleinige Verantwortung von Züchtern.

Meine Züchter wollten keine Kaution dafür. Die Untersuchungen waren aber zumindest bei Fin sehr wohl erwünscht (Geordys Wurf war der letzte bei seinem Züchter).

Eine befreundete Golden-Züchterin handhabt das auch mit Kaution für HD und ED. Ich kanns verstehen und mir wäre auch wurscht, wann ich das Geld für die Untersuchungen zahle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!