Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• Hier gab es propofol und nach zwei Stunden ging meine june schon wieder mit uns im englischen Garten gassi in München, nach dem röntgen. Ich habe damals extra gefragt, denn bei mir selber wirkt propofol nicht richtig bzw. nicht so lange wie es sollte. Und da hat es mich einfach interessiert, womit die Hunde "schlafen" geschickt werden.

Das Risiko dieser überwachten kurzzeitnarkosen in Tierkliniken und auch in menschlichen Krankenhäusern ist doch mittlerweile wirklich sehr überschaubar.
    Angst haben vor etwas, das man nicht versteht bzw. womit man sich nicht gut auskennt, da bleibt einem nur eines, nämlich sich das vom studierten Mediziner erklären lassen und somit Angst durch wissen ersetzen und nicht Dr Google befragen und die schlimmsten Berichte finden. Denn alle 100 000 bei denen alles gut gegangen ist, schreiben nicht ins Internet.

Lg

• Sorry, wegen dem doppelpost, und wenn der Tierarzt das einem nicht so erklärt, das man es versteht, dann einfach weiter nachfragen. Mir hat ein Arzt schon mal etwas aufgemalt, weil ich das nicht gerafft habe. Ärzte sind unter anderem dafür da, aufzuklären und vorzubereiten und die können schwierige Sachverhalte so erklären, das auch ein Depp sie versteht. Und wenn man Sorge wegen einer kurzzeitnarkose hat und wissen will wie die wirkt, wie das funktioniert und wie das Risiko für den Hund (oder sich selber) so gering wie möglich gehalten wird, dann muss man sich halt der menschlichen Sprache bedienen und nachfragen.

Ärzte profitieren von aufgeklärten, mündigen Patienten. Das ist sozusagen eine gesunderhaltungspartnerschaft.

Sorry, aber mich regt das echt auf, wenn man einfach machen lässt, dem Arzt die komplette Verantwortung (und den möglicherweise schwarzen Peter zu schiebt) und hinterher dann meckert, weil man sich einfach nicht aktiv am Geschehen beteiligt hat. Und nicht "wusste" was passiert und gemacht wird und wie eigentlich.

Lg

• Man kann das auch seinen Haus-TAe fragen. Auch wenn ein anderer TA roentgt ;)
    Hab ich auch gemacht, als z.B. klar war, dass bei Fou wohl eine Lumbalpunktion gemacht wird. Klar der TA in der TK hats auch nochmal erklaert, aber zu unserer Haus-TAe hab ich ein anderes Verhaeltnis als zu einem fremden TA..

Ich sitz ja immer total fasziniert dabei und schau bei kleinen Eingriffen an meinen Hunden zu. Und da frag ich staendig Zeug zu dem was unsere TAe macht und wieso :p

• Man kann das auch seinen Haus-TAe fragen. Auch wenn ein anderer TA roentgt ;)
    Hab ich auch gemacht, als z.B. klar war, dass bei Fou wohl eine Lumbalpunktion gemacht wird. Klar der TA in der TK hats auch nochmal erklaert, aber zu unserer Haus-TAe hab ich ein anderes Verhaeltnis als zu einem fremden TA..

Ich sitz ja immer total fasziniert dabei und schau bei kleinen Eingriffen an meinen Hunden zu. Und da frag ich staendig Zeug zu dem was unsere TAe macht und wieso :p

• Sorry, aber mich regt das echt auf, wenn man einfach machen lässt, dem Arzt die komplette Verantwortung (und den möglicherweise schwarzen Peter zu schiebt) und hinterher dann meckert, weil man sich einfach nicht aktiv am Geschehen beteiligt hat. Und nicht "wusste" was passiert und gemacht wird und wie eigentlich.

ich finde das sollte selbstverständlich sein, schließlich frage ich bei meinem Hausarzt auch nach wenn er mit einer spritze vor mir steht wofür die ist und warum er die setzt.

Bin allerdings auch ein sehr wissbegieriger mensch und will die hintergründe verstehen.
    Deshalb halte iches vei mir auch bei meien Tieren so.

So kristalisiert sich für mich auch ein guter TA raus, der mir erklärt was er macht und alles. Ist meiner ansicht nach auch eine win/win situation, denn ein arzt der mir verständlich macht was los ist oder wie es gemacht wird, da komme ich gerne wieder, ergo er verdient mit mir sein geld

• Sag doch wie es ist. Die Freaks fressen Narkosemittel wie sonstwas :lol:
    Wobei schlafen mit Propofol immer super klappt. Wir mussten bisher nur immer sehr schnell nach'schiessen', damit sie auch weiterschlafen :lol: Mit Propofol wachen meine aber fix wieder auf..

Das trifft es, ja. Die verstoffwechseln das einfach so schnell, dass die einfach ständig Nachschub brauchen :p
    Falls es dich tröstet, für meine Shelties gilt das auch xD

Ich mag Propofol. Gut steuerbar, gut verträglich, schnell wieder wach - kein Antagoniserung notwendig.

• @Lennox0611

@Bonadea Hahaha auch so kleine Freaks :D Ja, ich mag Propofol auch um die schlafen zu legen ;)

• @Murmelchen

Ich hab das auch eher für die kleinteile gedacht. Bei so manchen sachen möchte ich auch nicht unbedingt zu schauen xD

Ich finde es allerdings wichtig, wenn es jetzt grad nichts außergewöhnliches ist, zu fragen und mir das erklären zu lassen. Sollte sowas dann nochmal auftauchen ob beim selben oder anderen Hund, weiß ich wie ich reagieren muss und stürze da nicht kopflos in panik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!