Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Gibt es irgendwo eine Liste von den TÄ, die für die offizielle VDH Auswertung zugelassen sind? Ich bin gerade zu doof sowas zu finden.
Jeder seriöse Verein hat für seine Rasse einen bestimmten Gutachter. Wie schon erwähnt, ist ein solcher in Deutschland in der Regel Mitglied des GRSK.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke euch, dann suche ich dort bzw. frage dort nach
-
Möchtest du etwas in Bezug auf zwergpudel wissen?
-
Bei uns ist es so, dass jeder Tierarzt der die Zusatzquaifikation erworben hat (Fortbildung glaube ich) röntgen darf.
Die Ärzte schicken die Bilder dann nur an den offiziellen Auswerter weiter (bzw es wird inzwischen glaube in ein Online-Portal hochgeladen).Röntgen darf eigentlich so ziemlich jede Tierklinik und die Ärzte die es können haben es meist auf ihrer Seite stehen. Ich hab damals auch einfach meine Haus-TA gefragt und die hat mir dann gesagt welche TAs in der Umgebung in Frage kommen.
-
Bei den Briten darf jeder röntgen. Aber das Bild muss zu einem speziellen Gutachter und der macht die Einteilung.
Auch bei vielen anderen Rassen läuft es ähnlich. -
-
Kenne ich auch so - Röntgen darf eigentlich jeder, wenn das Bild qualitativ aussagefähig ist, auswerten dürfen nur spezielle Gutachter.
Ich habe mir von der Liste einen Gutachter gesucht, der gleich geröntgt hat, so dass ich die Ergebnisse sofort wusste -
In Österreich hat der ÖKV vorgeschriebene speziell geschulte TÄ die röntgen dürfen
Je nach Verein wird es gleich ausgewertet oder zum Überbefunder geschickt -
Kommt auf die Rasswe drauf an.
Manche erkennen Bilder von jedem TA an, andere haben zugelassene TAs für die Röntgenaufnahmen an. Zweiteres hat den Vorteil, dass man sich sicher sein kann, dass die Röntgenaufnahmen auch wirklich was taugen.Selbst wenn der Zuchtverband sagt, es darf jeder TA röntgen, würde ich immer zu einem zugelassenen gehen. Ich hab einfach schon zu viel Blödsinn beim Röntgen gesehen und zuviele miserable Aufnahmen, die ihr Geld nicht wert wahren.
Ausgewertet wird immer durch einen Gutachter im seriösen Zuchtverband.
Nur in der Dis wird die Aussage vom Haustierarzt zum HD Grad anerkannt. -
Kenne ich auch so - Röntgen darf eigentlich jeder, wenn das Bild qualitativ aussagefähig ist, auswerten dürfen nur spezielle Gutachter.
Ich habe mir von der Liste einen Gutachter gesucht, der gleich geröntgt hat, so dass ich die Ergebnisse sofort wussteMittlerweile darf nicht mehr jeder TA röntgen im GRC, es gibt eine Liste, wo man sich die zugelassenen TÄ raussuchen kann.
Einen Gutachter zu nehmen, der einem gleich das Ergebnis mitteilt, ist allerdings nicht möglich, weil die GRC-Richtlinien eine anonyme Begutachtung vorschreiben.
Dazu erhält jeder Welpenkäufer einen Vordruck für die Röntgenbegutachtung, auf der keinerlei Daten (weder Hunde- noch Besitzerdaten) vermerkt sind. Statt dessen steht dort eine Nummer.
Die Röntgenbilder mit diesem anonymen Röntgen-Formblatt werden dann dem vom GRC bestellten Gutachter direkt vom TA zugestellt, dieser nimmt die Auswertung vor und schickt diese dann an den GRC.
Dort wird anhand der Liste ermittelt, welchem Hund diese Auswertung zuzuordnen ist, das Ergebnis wird dem Besitzer des Hundes mitgeteilt und in der nächsten Vereinszeitschrift veröffentlicht. -
Hier auch so, zumindest für Beaucis und in CH (ob das bei anderen Rassenverbänden ähnlich ist, k/A).
Auswerten dürfen dann allerdings nur spezielle Gutachter (also wenn der Verband etwas damit anfangen soll). Und wenn die Bilder nix taugen würden, müsste man es halt wiederholen ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!