Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Ich bin mit Greta zu einem TA gefahren, der mir von der Züchterin empfohlen wurde. Dort wurde Gretas Mutter geröntgt und eine Züchterin lässt dort auch ihre Toller röntgen. Begutachtet wird direkt vom DRC. Der TA hat alle Unterlagen und Bilder direkt dort hingeschickt. 4 - 6 Wochen später bekam ich das Ergebnis. Nach weiteren 4 Wochen wurde es dann auf der DRC Homepage veröffentlicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Einen Gutachter zu nehmen, der einem gleich das Ergebnis mitteilt, ist allerdings nicht möglich, weil die GRC-Richtlinien eine anonyme Begutachtung vorschreiben.
Dazu erhält jeder Welpenkäufer einen Vordruck für die Röntgenbegutachtung, auf der keinerlei Daten (weder Hunde- noch Besitzerdaten) vermerkt sind. Statt dessen steht dort eine Nummer.
Die Röntgenbilder mit diesem anonymen Röntgen-Formblatt werden dann dem vom GRC bestellten Gutachter direkt vom TA zugestellt, dieser nimmt die Auswertung vor und schickt diese dann an den GRC.
Dort wird anhand der Liste ermittelt, welchem Hund diese Auswertung zuzuordnen ist, das Ergebnis wird dem Besitzer des Hundes mitgeteilt und in der nächsten Vereinszeitschrift veröffentlicht.Das ist im LCD auch so. Aber als Tellhelm noch die Gutachten gemacht hat, bin ich immer zu ihm gefahren, da hatte ich ja quasi das Ergebnis sofort, wenn auch nicht offiziell.
Tellhelm hat sich die Bilder in meinem Beisein angesehen und eine Bewertung abgegeben -
Ist bei uns auch so. Wer direkt beim Gutachter roentgen laesst, bekommt vor Ort die inoffizielle Auswertung.
-
Meine Rasse wird direkt vom VDH betreut.
Wir können jeden TA zum Röntgen nutzen und dieser schickt das Bild samt Röntgenformular (extra Vordrucke vom VDH) dann an den für uns zuständigen Gutachter.
Je nachdem wie viel da los ist, bekommen wir dann das Ergebnis (samt Rechnung) etwa 2-4 Wochen später zugeschickt. -
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber als Hovawart-Besitzerin meld mich auch mal zu Wort.
Ja, ich wurde auch schon vor 11 Jahren dazu verpflichtet Luna mit ca. 15 Monaten auf HD untersuchen zu lassen. Eine Kaution musste ich dafür allerdings nicht hinterlegen. Aber das mag jeder Züchter anders handhaben.
Ich kann die Kaution aber verstehen, denn sonst hat man leider wenig "Druckmöglichkeiten" auf die Welpenkäufer den Hund röntgen zu lassen.Jetzt 11 Jahre später habe ich Jale geholt und auch sie habe ich wie vertaglich vereinbart auf HD röntgen lassen.
Inzwischen gibt es seit ein paar Jahren ja das neue Auswertungsverfahren nach GRSK. Das macht die Ergebnisse insgesamt "schlechter". Heißt es gibt weniger A1 Hüften. Die Auswertung erfolgt auch durch die GRSK und nicht durch den Verein, dem meine Züchter angehören.Ich finde es wie vor 11 Jahren gut, dass extrem viel Wert auf die Nachzuchtkontrolle gelegt wird. Natürlich kann man "Pech" haben, aber das Pech muss sich in den Zuchtlinien ja nicht weiter ausbreiten.
Und auch für mich als Welpenbesitzer finde ich es gut, dass ich nun weiß in wieweit ich meinen Hund belasten kann/darf um nicht eine Verschlechterung zu riskieren. 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nciht, aber durch das Ergebnis kann ich mein möglichstes tun, dass es dem Hund so lange und ewig lang gut gehen wird.
-
-
also wir waren heute wie geplant beim HD Röntgen. Der Hund ist noch matschig, aber wach. Wir saßen fast 8 Stunden im Auto. Die Hunde laufen in der Regel selber zum Auto. Meiner zwar nicht, weil er der letzte war, aber für mich ist das ein zumutbare Procedere. Wir waren mit insgesamt 3 Hunden da.
Mit einem jungen, gesunden Hund sehe ich kein Narkose Problem.
Das Ergebnis war bislang super. Wir hoffen, dass der Rassehundeclub nun auch so auswertet.
Herzliche Grüße
Linelaika -
Ist es eigentlich egal ob man mit 12 Monaten röntgt oder später?
-
Ab dem 12. Lebensmonat darf geröntgt werden. Bei uns. Weiß nicht, wies bei anderen ist.
Herzliche Grüße
Linelaika -
achso, ich wollte erst im Frühjahr, weil klar war, dass wir sehr weit fahren werden. Bei dem Winter war mir das nix, daher erst jetzt.
Ist aber kein Nachteil für den Hund.
Herzliche Grüße
Linelaika -
Ich war mit meinen DSH beim Vorröntgen mit (ich weiß nicht mehr genau, 5-7 Monaten) und dann beim Hauptröntgen mit 12 Monaten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!