Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?

• Bei uns wird ab 15 Monate empfohlen. Man kann aber auch ab 12 bereits röntgen.
    Wir haben Jale mit 15 1/2 Monaten röntgen lassen, weil es zeitlich bei uns gerade gut passte.
    Ergebnis war ein B1.

• Beim GRC darf mit frühestens 12 Monaten geröntgt werden, empfohlen wird aber, mindestens den 15 Monat abzuwarten.

Grund ist die längere körperliche Reifung (die Festigkeit von Bändern und Sehnen hatte ich schon erwähnt), aber auch das Schließen von Wachstumsfugen ist ja nicht bei jedem Hund punktgenau mit 12 Monaten abgeschlossen, und auch die Festigkeit der Knochen hält sich nicht unbedingt an einen festen Zeitplan...

Ein Röntgen der Hüfte ohne Narkose ist übrigens nicht zu vergleichen mit der Röntgendiagnostik für eine vereinsmäßige Auswertung unter Narkose.

Röntgen OHNE Narkose bildet die Hüfte nur ungenügend ab; hierbei lassen sich nur starke Abweichungen von der gewünschten Norm diagnostizieren.

Das ist sicher wichtig für jemanden, der seinen Hund schon vor Vollendung des ersten Lebensjahres in bestimmte Sportarten einführen will (um zu wissen, ob bestimmte Belastungen aller Wahrscheinlichkeit nach keine Schaden anrichten), aber auch bei Hunden, deren Gangbild Hinweise auf eine fehlerhafte Entwicklung des Bewegungsapparates gibt.

Bei den Röntgenaufnahmen für eine vereinsinterne Auswertung der Hüfte ist eine Narkose zwingend notwendig, weil dabei die Hinterhand des auf dem Rücken liegenden Hundes überstreckt wird - dabei bleibt mWn KEIN HUND so ruhig liegen, wie es für eine gute Bildqualität notwendig ist.

Dabei können unsachgemäß ausgeführte Überstreckungen Verletzungen verursachen, weshalb bei solchen Untersuchungen immer auf die Erfahrung des Tierarztes/der Klinik geachtet werden soll.

(Ich habe übrigens noch mal nachgesehen in unseren Vereinsrichtlinien und nirgends eine Liste der vom Verein zugelassenen Tierärzte entdeckt, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es eine solche noch gibt. Ist halt schon einige Jährchen her, dass ich meinen letzten Hund röntgen ließ ...).

• Hier mal der Link zum Punkt: "Bekämpfung der Hüftgelenksdysplasie" aus der Zuchtordnung des Deutschen Collieclubs ev.:
    unter Punkt 4 zu lesen:
    zuchtordnung 2016-2.pdf

Zitat:
    "Die Röntgenaufnahme muss unbedingt mit gestreckten Hinterextremitäten am sedierten Tier vorgenommen werden."

Der Hund muss MINDESTENS 12 Monate sein, ich würde auch immer bis 15. Monat warten.

Es geht hier zwar um Zucht, aber es muss doch irgendwie JEDEM Hundekäufer eines Rassehundes (also eines bewusst gezüchteten Hundes) klar sein, dass es bei Rassen, die durchaus eine HD Problematik hatten oder haben, wichtig ist, dass auch die Hunde geröntgt werden, die nicht in die Zucht gehen, damit man einen Überblick hat, wie gesund oder krank die gesamte Zuchtlinie/Population ist.

Wenn hingegen mein Hund einen Unfall hat, dann röntgt man einfach....."normal" und nicht wie beim HD Röntgen bei Rassehunden vorgeschrieben in Sedierung.

Ich denke auch nicht, das man "Mixe" so röntgen muss, wenn sie Sport machen sollen, ect. Da reicht ein "normales" Rontgen.

Nur, kann das leider nicht jeder TA wirklich gut röntgen und beurteilen...is leider so.

Ich gehe in solch einem Fall immer zu einem Ta, der auch Auswertungen machen kann, der liegt bisher immer genau richtig.

HD Röntgen unter 12 Monaten kenne ich nur bei Rassehunden mit enormen HD Problematiken, damit man bei jungen Tieren schwere HD rausfischen kann und ....bestenfalls behandelt.

• ich finde die Nachzuchtuntersuchungen eigentlich schon wichtig, vor allem gerade dann, wenn oftmals eine Wurfwiederholung nach der anderen gemacht wird...

Kommt ja 1. dem Züchter zugute, und 2. dem eigenen Hund, falls was sein sollte, dann kann man entsprechend gegenlenken...

• Ethan stammt ja aus einer Wurf Wiederholung. Von 2 Würfen mit insgesamt 17 Welpen sind glaube 4 HD ausgewertet. Drei VDH, eine Schwester Dissidenz. Nachzuchtbeurteilung gibt es ja nicht beim Deutschen Collie Club und meines Wissens auch nicht beim Club für Britische Hütehunde. Bei Nachzuchtbeurteilungen so kenne ich es geht es allein um die rein um die Optik. HD Auswertung und Nachzucht Beurteilung sind für mich zwei total unterschiedliche Dinge.

• ich finde die Nachzuchtuntersuchungen eigentlich schon wichtig, vor allem gerade dann, wenn oftmals eine Wurfwiederholung nach der anderen gemacht wird...

Was hat eine Nachzuchtuntersuchung mit Wurfwiederholung zu tun?

flying-paws

wenn keine Nachzuchten untersucht werden (ausser der eine oder andere der in die Zucht gehen sollte), wie will man dann wissen, ob man gut und Gesund verpaart hat?

Habe mal auf einer Vereins HP gelesen, eine WW darf dort erst gemacht werden, wenn mindestens 75% der Nachkommen Zuchtspezifisch untersucht sind :gut:

• Ethan stammt ja aus einer Wurf Wiederholung. Von 2 Würfen mit insgesamt 17 Welpen sind glaube 4 HD ausgewertet. Drei VDH, eine Schwester Dissidenz. Nachzuchtbeurteilung gibt es ja nicht beim Deutschen Collie Club und meines Wissens auch nicht beim Club für Britische Hütehunde. Bei Nachzuchtbeurteilungen so kenne ich es geht es allein um die rein um die Optik. HD Auswertung und Nachzucht Beurteilung sind für mich zwei total unterschiedliche Dinge.

@ThunderSnoopy

Nein, mit Nachzuchtuntersuchungen meinte ich schon Zuchtspezifische Untersuchungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!