Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Einerseits finde ich das mit der Kaution voll gut, denn so hat man ein Jahr später das Röntgengeld gleich zusammen (Vorausgesetzt, man bekommt es tatsächlich zurück), andererseits möchte ich keinen meiner zukünftigen Hunde unnötig dem Narkoserisiko aussetzen wenn es nicht zwingend notwendig ist ("Nur mal gucken" ist für mich persönlich keine zwingende Notwendigkeit).
Insofern würde ich bei dem Züchter keinen Hund kaufen und mich nach Züchtern umsehen, die einem sowas nicht vorschreiben, scheint es ja häufiger zu geben.
Und ja, ich kann verstehen, dass der Züchter diese Infos haben möchte und diese Infos positiv für die weitere Zucht sein können, aber eine Narkose ist und bleibt einfach ein Risiko, welches ich nicht wegen diesem Grund eingehen möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* Dort wird jeder fündig!
-
-
An die Sheltiebesitzer: ich meine mich zu erinnern, das Shelties sowieso nicht geröntgt werden? Es gibt ja ein paar Rassen, wo es sowieso nie gemacht wird, dann macht eine vertragliche Regelung diesbezüglich keinen Sinn.
An Lionn: nein Röngen ohne Vollnarkose ist nicht zulässig und macht auch keinen Sinn, da man den Hund nicht lagern kann.
Ihr habt recht, eigentlich gut das ich bei beiden Züchtern an solche Leute geraten bin, die es verlangt haben. Für mich auch gut zu wissen, dass die Geschwister meine Hunde ok sind, jedenfalls Röngenologisch.
-
Ich bitte meine Käufer drum. Ist aber freiwillig. Von 15 Welpen, für die ich verantwortlich bin, sind 10 geröngt. Das finde ich vom Schnitt her schon ganz gut.
-
Ich finde das sehr verantwortungsvoll und ich werde das in meinen Verträgen genauso festhalten.
Die Ergebnisse sind wichtig, um die "Qualität" der Nachzucht zu überprüfen. Und sie sind nicht nur für diesen einen Wurf wichtig, sondern gehen auch in Gesamtstatistiken ein.
Für mich steht das vergleichsweise geringe Narkoserisiko nicht im Verhältnis 1. zur Sicherheit, dass man selbst einen gesunden Hund hat, den man ohne besondere Einschränkungen belasten kann, 2. dem Züchter Rückmeldung über seine Nachzucht geben und 3. dazu beitragen kann, die Rasse im Gesamten fit zu halten.Die Erfahrungen haben nur leider gezeigt, dass eine Bitte des Züchters oder eine eh nicht durchsetzbare Vertragsklausel zur Verpflichtung nicht reicht. Es ist für die allermeisten Käufer eben nicht selbstverständlich. Gerade außerhalb des Sportsegments!
Deswegen machen viele Züchter das über die Kaution. Die ist ein netter Anreiz, das doch machen zu lassen, wenn man schon einen Gutteil bezahlt bekommt. -
An die Sheltiebesitzer: ich meine mich zu erinnern, das Shelties sowieso nicht geröntgt werden? Es gibt ja ein paar Rassen, wo es sowieso nie gemacht wird, dann macht eine vertragliche Regelung diesbezüglich keinen Sinn.
An Lionn: nein Röngen ohne Vollnarkose ist nicht zulässig und macht auch keinen Sinn, da man den Hund nicht lagern kann.
Ihr habt recht, eigentlich gut das ich bei beiden Züchtern an solche Leute geraten bin, die es verlangt haben. Für mich auch gut zu wissen, dass die Geschwister meine Hunde ok sind, jedenfalls Röngenologisch.
doch, shelties werden geröntgt und es ist Voraussetzung für die Zuchtzulassung :) zumindest im Club für britische Hütehunde ist es so.
-
-
Mir kommt ein Hund nur im absoluten Notfall in Narkose. Wir haben einen (wir dachten ) gesunden Hund nach einer Narkose beerdigt das muss ich nicht mehr haben.
Röntgen gâbe es hier nur im wachen Zustand oder wenn sie eh in Narkose müssenHier gabs epileptische Anfälle nach einer Narkose.
Unsere Labbizüchter baten uns auch drum, gab aber keine Verpflichtung.
-
Ist bei uns nicht unueblich und ich werd's wohl auch so machen. Wer roentgt, bekommt Betrag X zurueck. Er bekommt den Hund dann im Grunde billiger (normaler Kaufpreis - Betrag X).
Mich als Kaeufer stoert das nicht. Wenn ich nicht roentgen will, lass ich es sein. Ganz einfach. -
Und bei allen "ich würd den Hund nicht röntgen lassen" Schreibern stelle ich mir die Gesichter und die Reaktion vor, wenn der Züchter dann einmal sagt "keine Ahnung wie mein Hund vererbt, die Nachzucht und auch die Geschwister der Eltern und Großeltern wurden nie untersucht."
Bei jedem Welpenkauf wird immer darauf gedrängt, dass sich die Leute so viele untersuchungsergebnisse aus der Verwandschaft ansehen sollen, wie möglich, ein Züchter, der da nichts nachweisen kann, gilt schon als unseriös.
Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz.
-
Wo liest du " ich würde den Hund nicht röntgen lassen"?
-
Das ist einfach ein Generationenvertrag unter den Welpenkäufern.
Jeder profitiert davon, dass der Vorgänger das (vergleichsweise geringe) Risiko einging, sowie wie der Nachfolger vom eigenen Risiko profitiert.
Wer nur Nutznießer sein will sabotiert das System. Ok ist das nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!