Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Wo liest du " ich würde den Hund nicht röntgen lassen"?
Röntgen ohne Narkose kannst du in die Tonne kloppen, da kannst du gleich auspendeln, ob er HD hat oder nicht, auch wenn es immer noch genug Tierärzte gibt, die ihren Kunden damit das geld aus der Tasche ziehen.Entweder ich lasse offiziell röntgen, auswerten und eintragen oder ich kann es mir gleich sparen, weil es das Papier nicht wert ist, auf dem das angebliche Ergebnis vom TA gedruckt wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Find ich normal und gut.
-
Natürlich hätte ich es wahrscheinlich irgendwann freiwillig gemacht ( oder auch nicht, weiß gar nicht), aber für mich war und ist es immer schlimm, das man sowas nicht frei entscheiden kann.
Ich finde die Vorgehensweise auch gut und würde aus diesem Grunde keineswegs vom Kauf absehen. Im Gegenteil: Das Interesse an den Gesundheitsergebnissen der eigenen Nachzucht empfinde ich als sehr, sehr gut. Je nach Rasse und Krankheit bzw. Testmöglichkeiten, könnte ich auch ähnlich geartete Klauseln zu anderen Gesundheitsuntersuchungen verstehen (und auch diese würden mich dann nicht vom Kauf abhalten).
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht röntgen lasse, dann erhalte ich den Betrag X nicht zurück, habe aber ansonsten keinen weiteren 'Schaden'.
Die reine Bitte wird, denke ich, im Laufe des ersten Jahres doch 'gerne' vergessen und dann ist der Hunde zwei, drei oder vier und der nächste Wurf der Hündin liegt womöglich schon, ohne dass die erste wirklich ausgewertet (wurde) werden konnte (dank mangelndem Interesse der Käufer).
-
Für mich persönlich kommt eh keine Rasse in Frage, die HD vorbelastet ist also fällt das Risiko schon Mal klein aus.
Und ansonsten? Natürlich ist mir der Hintergedanke daran klar und ich sehe auch den Sinn.
Aber wenn ich heute mein Herzilein in Narkose legen müsste für die Statistik könntest du mir gleichzeitig nen Psychologen mitliefern. Ich könnte ne Woche vorher vor Angst nicht schlafen und wenn ihm was passieren würde (und ich hätte das Glück) würde ich mir auf ewig Vorwürfe machen -
Für mich persönlich kommt eh keine Rasse in Frage, die HD vorbelastet ist
Es gibt auch kleine Hunde, die HD haben können, das ist nicht Rasse- oder Größenabhängig.
-
-
Ist bei uns nicht unueblich und ich werd's wohl auch so machen. Wer roentgt, bekommt Betrag X zurueck. Er bekommt den Hund dann im Grunde billiger (normaler Kaufpreis - Betrag X).
Mich als Kaeufer stoert das nicht. Wenn ich nicht roentgen will, lass ich es sein. Ganz einfach.Das finde ich OK.
-
Ich bin uebrigens richtig unverschaemt. Neben HD/ED wird die Kaution auch fuer die 2 bisher bekannten Formen einer Erbkrankheit gelten (ausser die Welpen sind durch die Eltern eh frei)
-
Deshalb schrieb ich ja bewusst klein und nicht null
-
Du lässt deine Hunde auch nicht Röntgen bevor sie ins Agi gehen? Naja jeder wie er mag. Gerade bei Sporthunden finde ich schon, dass der Käufer aus eigeninteresse röntgen lassen sollte.
-
Die Version von Murmelchen gabs bei einem Züchter damals auch. Welpenpreis wie bei allen und die Hälfte zu den beiden Untersuchungen. Reduziert natürlich den Welpenpreis nicht unerheblich und ist ein netter Anreiz. Aber ich glaube mittlerweile gibt es fast nur noch die Kautionsregelung (und trotzdem lassen Käufer teilweise die Untersuchungen nicht durchführen und verzichten auf die Erstattung...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!