Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Nein weil das was wir da treiben mit Sport wenig zu tun hat. Beispielsweise 2018 waren wir 5x im Training, zusätzlich ist Leni 8 Läufe im Turnier (also 4 Turniere davon 3 A0) gelaufen und hatte 3 Trainingsstunden in Oberammergau. Im gesamten Jahr 2018.
Ach so und im Training springen meine Hunde beide 20cm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wieviel kostet HD Röntgen plus Auswertung?
Wenn das keine Kaution ist, ist das eine üppige, versteckte Erhöhung des Kaufpreises.
Ich kaufe einen Rassehund für 1500€. Nicht überteuert, aber auch nicht direkt ein Schnäppchen.
Eigentlich kostet der aber 1800€ (mit Röntgen) oder 3300€ (Röntgen plus Erlaubnis ankören zu lassen).
Der Preis eines Warmblutfohlens auf der Münchner Sportpferdeauktion.Klar kann man noch viel höhere Beträge zusammenkratzen als 1500€. Und Kritik am Welpenpreis ist in Dogforum nur bei Doodeln salonfähig.
Erinnert mich trotzdem an die Methoden der Billigsairlines: Ticket kostet 80€. Oh sie wollen Gepäck mitnehmen und die Toilette benutzen? Dann sind’s 189€
-
Das finde ich OK.
Ist doch nur eine andere Bezeichnung der selben Sache....
200€ Schwankung sind in so ziemlich allen Rassen normal beim Welpenpreis.Ich nehm jetzt mal an, ich kauf mir doch nochmal nen Dobermann... Züchter a sagt, der Welpe kostet 1600€ plus 200€ Kaution, Züchter B sagt, der Welpe kostet 1800€ und bei Eintragung der Röntgenergbenisse werden 200€ Kaufpreis erstattet....
Beide "Welpenpreise" wären absolut im normalen Rahmen bei der Rasse. Aber bei Züchter B wär es vollkommen in Ordnung und Züchter a wär unverschämt so etwas zu verlangen?
Muss ich nicht verstehen.
-
Wieviel kostet HD Röntgen plus Auswertung?
Wenn das keine Kaution ist, ist das eine üppige, versteckte Erhöhung des Kaufpreises.
Ich kaufe einen Rassehund für 1500€. Nicht überteuert, aber auch nicht direkt ein Schnäppchen.
Eigentlich kostet der aber 1800€ (mit Röntgen) oder 3300€ (Röntgen plus Erlaubnis ankören zu lassen).
Der Preis eines Warmblutfohlens auf der Münchner Sportpferdeauktion.Klar kann man noch viel höhere Beträge zusammenkratzen als 1500€. Und Kritik am Welpenpreis ist in Dogforum nur bei Doodeln salonfähig.
Erinnert mich trotzdem an die Methoden der Billigsairlines: Ticket kostet 80€. Oh sie wollen Gepäck mitnehmen und die Toilette benutzen? Dann sind’s 189€
Den Vergleich finde ich irgendwie ungünstig, weil die Fohlen viel zu günstig weggehen.
-
Och, nö. HD kann man auch bei guter Wurfplanung nicht zu 100% vermeiden.
Also ist es OK, wenn ich einen kranken Hund bezahlt habe, weil die Krankheit auch mit gesunder Ahnenreihe nicht ausgeschlossen ist (ich bzw mein Hund hatten halt Pech), ich das Röntgen bezahlt habe und den Züchter informiere und nur ich bzw mein Hund die A...karte haben?
Der Züchter versucht nur es künftig besser hinzukriegen, während mein Hund 10 bis 15 Jahre mit den Folgen und ich mit den Kosten leben muss?
Wenn ich den Hund günstiger bekomme und den gesparten Betrag nach Röntgenergebnis ausbezahlt bekomme, finde ich das gerecht.
Ansonsten bleibt alles in meinem Ermessen.
Ja, ich würde die nötigen Untersuchungen machen lassen, aber ohne Gegenleistung nur für mein Tier und für mich.So lief es bei meinem Hund, der angeboren hochgradig PL hatte, bei sauberer Ahnenreihe. Er hatte wohl Pech. :|
-
-
Und bei allen "ich würd den Hund nicht röntgen lassen" Schreibern stelle ich mir die Gesichter und die Reaktion vor, wenn der Züchter dann einmal sagt "keine Ahnung wie mein Hund vererbt, die Nachzucht und auch die Geschwister der Eltern und Großeltern wurden nie untersucht."
Bei jedem Welpenkauf wird immer darauf gedrängt, dass sich die Leute so viele untersuchungsergebnisse aus der Verwandschaft ansehen sollen, wie möglich, ein Züchter, der da nichts nachweisen kann, gilt schon als unseriös.
Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz.
Leider nicht in allen Rassen üblich. Im Gegenteil, gibt viele, die möglichst wenig machen lassen. Was nicht getestet wird, kann man nicht haben -
Ja, ich würde die nötigen Untersuchungen machen lassen, aber ohne Gegenleistung nur für mein Tier und für mich.
Mit der Einstellung würdest du bei vielen Züchter (mMn zu recht) keinen Welpen bekommen.Der Züchter versucht nur es künftig besser hinzukriegen, während mein Hund 10 bis 15 Jahre mit den Folgen und ich mit den Kosten leben muss?
Musst du doch auch, wenn du nicht untersuchen lässt, ich verstehe das Problem da nicht.
Außerdem profitierst du beim nächsten Welpenkauf ja auch von den neuen Erkenntnissen, auch wenn du nicht mehr bei diesem Züchter kaufst.Es funktioniert nicht, wenn jeder nur bis ans eigene Ende der Leine denkt.
-
Den Vergleich finde ich irgendwie ungünstig, weil die Fohlen viel zu günstig weggehe
Die Star-Fohlen gehen auch für 5 stellige Beträge. Die restlichen ausgewählten Fohlen (darf ja nicht jedes auf die Auktion) würde sonst keiner kaufen.
Kommt ja bis zum Reitpferd noch 4 Jahre Aufzucht (Kosten plus Risiko) und noch ein paar Monate Beritt dazu. -
Und die Pferdediskussion lassen wir bitte in der Pferdeecke, die hat mit HD Thema nämlich genau Null zu tun...
-
Was ist mit den Züchtern, die nichts einbehalten aber trotzdem ein Röntgenergebnis laut Vertrag möchten ohne sich zu beteiligen?
Ich schrieb ja, bei Erstattung ist es OK.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!