Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
An die Sheltiebesitzer: ich meine mich zu erinnern, das Shelties sowieso nicht geröntgt werden? Es gibt ja ein paar Rassen, wo es sowieso nie gemacht wird, dann macht eine vertragliche Regelung diesbezüglich keinen Sinn.
Natürlich werden Shelties HD geröngt - sie brauchen das sogar für die Zuchtzulassung.
Ich habe diese Klausel nicht in meinen Verträgen. Meine Welpen sind aber alle in den Sport gegangen und in meinen Kreisen ist es üblich, dass der Hund mit ca. 12-18 Monaten vor dem Turniereinsatz auf die gängigen Gelenksgeschichten untersucht wird. Von fünf Welpen sind alle fünf geröngt und vier offiziell mit Gutachter ausgewertet.
Ich kommuniziere das auch ganz klar mit meinen Welpenkäufern und für alle war glasklar, dass der Hund untersucht wird, wenn er das entsprechende Alter hat. Keiner ist auf die Idee gekommen mir das als Züchter "in Rechnung" zu stellen.Generell finde ich es echt schade, wenn Welpenkäufer sich da komplett aus der Verwantwortung ziehen. Alle wollen gesunde Hunde, aber einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, das wollen sie dann nicht. Das System kann aber nur funktionieren, wenn möglichst viele Daten offiziell gesammelt und ausgewertet werden.
Was bringt dem Züchter eine durchdachte Wurfplanung, wenn er null Informationen über seine Nachzucht bekommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Alle 3 meiner Hunde stammen von verantwortungsvollen Züchtern und ich bin mit meinen Hunden mehr als zufrieden.
Für mich war es daher selbstverständlich, alle 3 röntgen zu lassen - die Mali Hündin offiziell ausgewertet (Eintrag beim Zuchtverein), die anderen beiden "privat" mit Mitteilung an den Züchter.
Das musste nicht vertraglich festgelegt werden - war für mich selbstverständlich!Davon ab möchte ich ohnehin wissen, ob meine Hunde im Sport belastbar sind - einfach loslegen, ohne um die Gesundheit des Skeletts zu wissen, finde ich verantwortungslos.
-
Vielleicht war dein Hund ja auch krank, weil die Welpenkäufer aus den Würfen vor dem Wurf deines Hundes die gleiche Einstellung zum Thema Röntgen hatten wie du.
-
Es ist doch nicht nur röntgen.
Herzuntersuchungen oder gar Gentests braucht Hund als Familienmitglied ja auch nicht und wenn erkrank wird ist das halt so.
Würden diverse Halter sich mal mehr bemühen könnte man bereist so VIEL erforscht haben und riesige Schritte weiter sein.. -
Für mich war es selbstverständlich, Greta HD und ED röntgen zu lassen. Ich möchte, dass die Züchterin die Rückmeldung hat, dass die Verpaarung in dieser Hinsicht gut gewählt war. Die offizielle Auswertung hat die Züchterin bezahlt. Bei DRC werden alle Ergebnisse auf der Homepage veröffentlicht und sind öffentlich zugänglich.
Von einem guten Züchter erwarte ich, dass er sich um die Gesundheit seines Nachwuchses kümmert.
Außerdem wird der Hund nur kurz sediert. Anders ist die richtige Lagerung nicht möglich.
Ich habe auch eine Kaution hinterlegt. Ist doch ok. -
-
Wenn ich einen Rassehund haben will, dann sollte es für mich als Welpenkäufer selbstverständlich sein, dem Zuchtverband und damit der Rasse diese Ergebnisse zur Verfügung zu stellen.
Vollkommen egal, was der Züchter dazu sagt, ob er sich an den Kosten beteiligt oder was auch immer. Alles andere finde ich persönlich nicht in Ordnung.Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen so selbstverständlich. Und wir reden hier schon im DF, wo viele Personen sehr hundeaffin sind und bereit sind mehr Geld auszugeben und sich mehr zu informieren und darüber zu sprechen. Das sieht nochmal "da draußen" ganz anders aus. Und wenn Röntgen vor dem Sport kein Argument mehr ist, sehen viele gar keinen Sinn mehr drin.
-
wenn ich jetzt zum züchter gehe und da ist so eine Klausel drin find ich das in Ordnung.
Viele finden den "erhöten" Preis vielleicht abschreckend weil sie nicht daran denken das eine Kaution zurück gezahlt wird.
Da gibt es dann 3 möglichkeiten
- Sie überlegen es sich überhaupt einen welpen zu holen
- Suchen sich einen anderen züchter (könnte eingeführt werden das es alle machen)
- wollen so dringend den hund und holen den beim hinterhofvermehrerBis das Jahr um ist, bin ich ja schon ein paar mal bei meinem TA, da müsste dann herausgefunden werden ob die Narkose angebracht ist oder ein risiko besteht (besteht ja irgendwie immer) weil blutwerte zb nicht ok sind
Dann kann ich dem züchter bescheid geben und ihm sagen ja ich machs, ne ich will nicht und pfeife auf die kaution oder aber das hund gefährdet ist durch die narkose weil...
In dem fall kann man dann nur absprechen ob man die kaution trotzdem zurück bekommt oder nicht.
Und wenn ich es nicht zurück krieg oder keinen rabatt, naja hab ja das geld am anfang bezahlt, da machts dann auch keinen unterschied
-
Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen so selbstverständlich. Und wir reden hier schon im DF, wo viele Personen sehr hundeaffin sind und bereit sind mehr Geld auszugeben und sich mehr zu informieren und darüber zu sprechen. Das sieht nochmal "da draußen" ganz anders aus. Und wenn Röntgen vor dem Sport kein Argument mehr ist, sehen viele gar keinen Sinn mehr drin.
Das ist leider so.
Meine Züchterin meines ersten Shelties beklagte sich mal darüber, dass sehr viele Welpenkäufer beim Erwerb noch euphorisch oder zumindest nüchtern zugestimmt hatten, den Hund später mal röntgen zu lassen, dass von 5-6 Würfen aber nur 2-3 Welpen tatsächlich geröngt wurden - und das waren dann auch immer Leute, die sportlich ambitioniert waren. Wer den Hund nur als Familienhund angeschafft hat, sah darin wohl später gar keinen Sinn mehr.
-
Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen so selbstverständlich. Und wir reden hier schon im DF, wo viele Personen sehr hundeaffin sind und bereit sind mehr Geld auszugeben und sich mehr zu informieren und darüber zu sprechen. Das sieht nochmal "da draußen" ganz anders aus. Und wenn Röntgen vor dem Sport kein Argument mehr ist, sehen viele gar keinen Sinn mehr drin.
Ich weiß...
Wir haben es ja selbst bei uns im Verein, dass man die Leute fast dazu nötigen muss.
Ist der Hund nicht geröntgt ist bei uns nach der BGH 2 Schluss mit Training, dafür steht der Ausbilder dann nicht mehr gerade.Ich finde dieses fehlende Verantwortungsbewusstsein unter den Welpenkäufern erschreckend. Überall hört man "ich will ja nicht züchten, wieso sollte ich also..."
Da können die Züchter noch so viel Aufklärungsarbeit leisten.Wären die Bemühungen der Welpenkäufer in den vergangenen Jahren genauso gestiegen, wie ihre Ansprüche... wenn ich mir ansehe, was sich da in den letzten 10 Jahren getan hat... aber es ist ja leider immer so. Die eigenen Rechte kennt immer jeder sofort, bei den Pflichten hinkt man immer hinterher.
-
Warum mein Hund krank war, war eigentlich ziemlich egal. Es war, wie es war.
Die Züchterin hat ihn verkauft und hat nie Interesse gezeigt.
Aber ich finde es nicht OK jemanden als Nutznießer zu betiteln, wenn man den jeweiligen Menschen nicht kennt.
Auch ob man sich einen Rassehund oder einen Mix aus dem TH holt, geht niemandem etwas an. Da sollte man einfach mal .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!