Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?
-
-
Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen so selbstverständlich. Und wir reden hier schon im DF, wo viele Personen sehr hundeaffin sind und bereit sind mehr Geld auszugeben und sich mehr zu informieren und darüber zu sprechen. Das sieht nochmal "da draußen" ganz anders aus. Und wenn Röntgen vor dem Sport kein Argument mehr ist, sehen viele gar keinen Sinn mehr drin.
Und gerade das erstaunt mich gerade echt, hier im Forum doch so viele Stimmen gegen das Röntgen, bzw wenn, dann doch bitte auf Kosten des Züchters zu lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie findet ihr die Verpflichtung zum Röntgen bei Welpenkauf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist nicht nur bei Familienhunden so.
Bei uns ist SDCA keine Pflicht und es gibt Zuechter, denen das ganz recht ist. Wenn das so bleibt, will ich das Geheule nicht hoeren, wenn ein Welpe von hier Traeger ist, ungetestet in die Zucht geht und kranke Nachkommen bringt.. Aber hauptsache nicht testen.. -
Ich werde meinen Hund auf meine Kosten komplett durchröntgen und dem Züchter zuliebe offiziell auswerten lassen. Ich bräuchte es nicht, mir geht es nur darum ob der Hund normal belastet werden kann. Aber es ist nur ein kleiner finanzieller Mehraufwand durch den der Züchter etwas Offizielles in der Hand hat, also mache ich das.
Ich habe keine entsprechende Klausel im Vertrag und Kaution bekomme ich auch keine zurück. Fände ich aber beides gut.
Unabhängig davon, dass es dem Züchter gegenüber nur fair ist würde ich den Hund nicht ruhigen Gewissens belasten können ohne geröngt zu haben.
In einem Hundeleben kostet er mich so viel Geld, da kommt es auf die 300€ echt nicht an. Dafür weiß ich aber frühzeitig ob ich auf irgendetwas achten muss und den Hund ggf mit Futterergänzung oder Physio möglichst lange vor Symptomen bewahren kann.
-
Die Züchterin hat ihn verkauft und hat nie Interesse gezeigt.
Und was ist mit all den anderen?Dein Hund und seine DNA sind ja nicht aus dem luftleeren Raum entstanden.
Seine Eltern und Großeltern tragen genetische Informationen, die vielleicht in zwei dutzend anderen Zuchten auch zum Einsatz kommt.
Man würgt ja nicht nur der bösen Züchterin eins rein, wenn man keine daten rausgibt, man enthält sie der ganzen Rasse vor.Ich veröffentliche Ekkos Ergebnisse zB auch nicht für die Züchter, die sich dafür genau Null interessieren. aber jeder, der überlegt, sich einen Hund aus einer Zucht zu holen, die diese Blutlinie trägt und jeder, der überlegt mit Hunden mit diesen Ahnen zu züchten, soll diese Ergebnisse zur Verfügung haben, um sich ein Bild vom großen Ganzen machen zu können.
Ich hab mir jetzt mal den "Spaß" gemacht und die Auswertungen von Cardassias Züchtern angesehen... es wurden bisher 113 Hunde in der Zucht gezüchtet. Zu 15 gibt es offizielle Auswertungen und einen Befund vom Haustierarzt. Sieben der Auswertungen hat die Züchterin selbst veranlasst, weil die Hunde bei ihr in der Zucht blieben.
Ich finde diese Quote erschreckend und kann angesichts dessen, dass die Aufklärung und die Bitte um Auswertung so wenig Erfolg zeigt, voll und ganz verstehen, wenn die Züchter zu vertraglichen Regelungen und Kaution greifen. -
Wieviel kostet HD Röntgen plus Auswertung?
Röntgen haben wir bei einen HD Spezialisten (DHS Züchter, Auswerter und hat Doktorarbeit über HD geschrieben) 105€ röntgen gezahlt und letztes Jahr noch 3fachen Satz zum Auswerten (weil nicht Mitglied im Deutschen Collieclub) 34€x3 oder so. Nun zahlt man nur noch einfach Satz auch als nicht Mitglied, als Anreiz vielleicht doch mal Auswerten zu lassen.
Also selbst bei dreifachen Satz sind das weniger als die angesetzten 250€.
Verstehe das Theater nicht selbst unser TH Mischling war damals HD geröntgt bevor der richtig gesprungen ist im THS.
Mein Colliebub ist genetisch auf Kopp gestellt, wo nur MDR1 Pflicht ist für die ZZL und viele Hunde heute noch immer nur auf MDR1 untersucht werden. Alles Kosten, die nicht nötig sind, aber der Rasse zu Gute kommen. -
-
Es gibt auch genug Züchter, die die Auswertung nicht interessiert.
Und tatsächlich auch welche, die definitiv "lalala ich kann dich nicht hööören!" singen, wenn die Hunde doch mal ausgewertet wurden. Wie gesagt: kein Ergebnis ist kein schlechtes Ergebnis.
-
Ich habe von dieser Praxis vor ein paar Wochen das erste Mal gehört - vom Züchter meines nächsten Hundes. Ich fand das völlig in Ordnung und nachvollziehbar.
Ich würd's auch machen, wenn der Züchter mich einfach so darum bittet, aber ich kann verstehen, dass eine Kaution die Untersuchungsquote erhöht - bezahlt hat man's ja sozusagen schon.
Wobei ich glaube, dass die Rechnung so nicht hinkommt. Der Züchter sprach von 200 Euro Kaution für HD- und Augenuntersuchung. Das wird wahrscheinlich nicht die kompletten Kosten abdecken, aber möglicherweise wollte er auch nicht die doppelte Summe als Kaution fordern. Es wird mich jedenfalls nicht ruinieren, irgendwann noch ein paar Euro extra für die gewünschten Untersuchungen zu bezahlen, wenn der Hund dann alt genug ist.
----------
Ich habe übrigens vor Jahren mal von einer Züchterin einer ganz anderen Rasse (Hovawart) gehört, dass ihr Rasseverband bei HD-erkrankten Hunden den Haltern irgendwie unterstützend entgegenkommt. Weiß nicht, ob das üblich ist? Habe damals nicht näher nachgefragt, fand es aber bemerkenswert, dass man dort offenbar nicht einfach sagt "kommt trotz allem vor, ist halt Pech".
-
Und gerade das erstaunt mich gerade echt, hier im Forum doch so viele Stimmen gegen das Röntgen, bzw wenn, dann doch bitte auf Kosten des Züchters zu lesen.
Ja. Und jetzt frag mal 50 Hundehalter auf der Straße.
-
Es gibt auch genug Züchter, die die Auswertung nicht interessiert.
Und tatsächlich auch welche, die definitiv "lalala ich kann dich nicht hööören!" singen, wenn die Hunde doch mal ausgewertet wurden. Wie gesagt: kein Ergebnis ist kein schlechtes Ergebnis.
Das geht bei den Labradoren nicht. Die HD/ED Auswertung geht vom Gutachter direkt zum Club und wird von dort veröffentlicht ( in der Datenbank und der Clubzeitung)
-
@Phantomaus Das Thema hatte ich gerade auf Fortbildung. Beim Hovawart soll es laut Dozent 5 Deckakt frei geben. Wenn dann 70% der Nachzucht untersucht und für gut befunden wurde, wird der Hund für weitere 5 Deckakte freigeschaltet (wohlgemerkt, in seinem ganzen Leben, nicht nur pro Jahr ) . Da wird also ganz stark Wert auf die Nachzuchtkontrolle gelegt. Und somit eben auch verhindert, dass der Rüde sich dutzendfach vermehrt, bevor eine Krankheit auffällt. Da geht es aber nicht nur um HD.
Inwiefern Halter bereits erkrankter Hunde unterstützt werden, weiß ich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!