Leben im Tiny House - Wer hat eins? Wer will eins? Wie bekommt man das organisiert?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leben im Tiny House - Wer hat eins? Wer will eins? Wie bekommt man das organisiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo zusammen
die Stadt Ochtrup bei Emsdetten fragt gerade das Interesse an Tiny Houses ab (konkret „Interessensbekundung an der Aufstellung/Errichtung/Nutzung“).
Via E-Mail oder telefonisch kann man sich mit Angabe der eigenen Daten dort bis zum 15.10.2019 melden und sein unverbindliches Interesse bekunden. Das Ergebnis der Abfrage wird dann einem Ausschuss des Bauamts vorgelegt.
Das ganze könnte die Entwicklung der Tiny Houses in Deutschland in Bezug auf die behördlichen Vorgaben beeinflussen und vielleicht sogar Signalwirkung für andere Städte/Kommunen/Kreise haben
Hier der Link
-
Boah, das klingt ja interessant! Ich wünschte, Bayern wäre auch schon so weit. Hier ist es um vieles schwerer, in einer normalen Einfamilienhaus-Siedlung eine Erlaubnis zu bekommen. Seufz. Hast du dich denn gemeldet, @Feist ?
-
Huhu...grundsätzlich tät ich auch eines nehmen. Wohnen darin würde ich allerdings niemals wollen -als Wochenendhaus fänd ich es schick.
LG
-
Boah, das klingt ja interessant! Ich wünschte, Bayern wäre auch schon so weit. Hier ist es um vieles schwerer, in einer normalen Einfamilienhaus-Siedlung eine Erlaubnis zu bekommen. Seufz. Hast du dich denn gemeldet, @Feist ?
Ja, da es zur Interessensbekundung nicht zwingend notwendig war im entsprechenden Bundesland zu leben, habe ich eine Mail geschickt. Und halte euch gerne auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt.
Zum Thema Tiny Houses in Bayern hier noch zwei vielleicht interessante Links, einmal was anstrengendes und einmal was nettes -
-
Wobei der anstrengende Beitrag im Grunde nur die Ungerechtigkeit der verschiedenen Dachformen betraf, und das sehe ich auch ein. Gleiches Recht für alle. Ist ja noch nicht endgültig entschieden.
Danke für die Infos, sehr interessant :)
-
Anstrengend aus Sicht der Tiny House Bewohner / Bauherren, sich nachträglich noch einmal mit der Dachform auseinandersetzen zu müssen. Aber Ja, so etwas müsste man eigentlich vorab geklärt haben, dafür gibt es ja all die Verordnungen und Vorschriften.
Bei einem Tiny House on Wheels könnte ein etwaiger Umzug dann unter dem Gesichtspunkt der benachbarten Dachformen wieder für Aufregung sorgen
Wir wollen uns übrigens evt. noch in diesem Jahr das ownhome Projekt in der Nähe von Stuttgart anschauen, das wurde in diesem Thread ja auch schon erwähnt. Ich bin schon sehr gespannt, vor allem in Bezug auf Autarkie und Raumklima / Dämmung.Auch interessant finde ich das Haus-im-Gewächshaus Thema, die bestehenden Projekte dazu übersteigen aber die Tiny House Größenordnung. Mal schauen wie sich das entwickelt, somit könnte man die Wohnfläche des eigentlichen Hauses wunderbar erweitern und gleichzeitig die Selbstversorgung ausbauen
-
Der schreiende/lustige Mann aus dem Internet baut aktuell mit Yello und anderen Youtuber ein Tiny Haus.
Die Videos wie es gebaut wird, wird wohl untern den Youtubern aufgeteilt. Ich weiß nur nicht mehr wer noch alles mitmacht ausser Malternativ.
-
Ein Update zur Interessensbekundung von Tiny Houses in Ochtrup!
Ich habe kurz vor Weihnachten ein Schreiben der Stadt bekommen und fasse die relevanten Infos mal stichwortartig zusammen:
- Es haben sich ingesamt 28 Interessenten bei der Stadt gemeldet
- Ergebnis der Ausschusssitzung ist, dass die Stadt bei der Vermarktung städtischer Grundstücke ab sofort per Beschluss prüft, ob entsprechende Wohngrundstücke in kleinere Teilstücke geteilt werden können
- Auch bei Privatvermarkung wird darauf hingewirkt, dass kleinere Grundstücke entstehen
- Sollten entsprechende Grundstücke zur Verfügung stehen, meldet man sich bei der Interessentengruppe
Unter dem Strich also erst einmal eine positive Tendenz! :)
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt
-
mich interessiert das Thema tiny house auch. Meine handwerklich begabte Freundin wird beim nächsten Umzug den Auftrag bekommen, sich vielleicht mit ihren Freunden mal was auszudenken. Hausboot kann ich mir auch gut vorstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!