8jährige Zuchthündin?

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Nur kurz zur Vorgeschichte: mein Partner und ich wollen nach langer Überlegung (TS-Hund, Mix oder Rassehund) Ende Juni/Anfang Juli einen Golden Retriever Welpen zu uns holen.
    Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Züchter, der nicht unbedingt am anderen Ende des Landes liegt und zufälligerweise auch gerade zu dieser Zeit Welpis abzugeben hat :herzen1:
    Jetzt bin ich gerade bei meiner Suche auf einen Züchter mit diesen Voraussetzungen gestoßen. Nach kurzer Entzückung habe ich mir dann natürlich die Daten zu den Elterntieren angeschaut und wurde stutzig. Die Hündin würde jetzt mit über 8 Jahren zum 4. Mal zugelassen.. sie ist auch schon bisschen grau ums Schnäuzchen :verzweifelt: Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Maximalalter zum Decken beschäftigt, aber es kommt mir schon ein wenig alt vor.. hat mir gleich bissle leid getan :no:
    Ich hab den Züchter übrigens über den DRC gefunden, also theoretisch kein Vermehrer..
    Ist natürlich auch möglich dass ihr mir jetzt sagt, dass das vollkommen okay ist, aber mich, als „Laie“ was Zucht angeht, hat das ein wenig irritiert. :ka:


    Liebe Grüße,
    Jule

  • Ein 8 jähriger Hund ist noch nicht „alt“ - sollte es jedenfalls noch nicht sein.
    Eine Hündin die da fit und vital ist, ist eher positiv zu sehen.



    Meine Hündin war übrigens mit 2 grau.

  • bei vielen Rassen darf mit Sondergenehmigung auch mit 8 Jahren noch ein Wurf gemacht haben. Dazu müssen die Hunde dem standard ausserordentlich gut entsprechen, die gesundheit top sein und die bisherigen Würfe vorzügliche Nachkommenschaft erbrcht haben.


    Die meisten Zuchthunde werden so gut gehalten dass sie mit 8 wirklich noch nicht alt sind. Vorteil für die Welpenkäufer- man kann sicher sein dass viele Krankheiten die nicht zu testen sind in diesem Alter wenn vorhanden da schon aufgetreten wären.

  • Nach dem achten Lebensjahr ist im VDH in der Regel Schluss für Hündinnen.
    Allerdings können die Rassezuchtverbände Sondergenehmigungen ausstellen, wenn die Hündin in entsprechender Verfassung ist.


    Und mein jüngster ist mit nicht einmal drei Jahren schon grau um die Schnauze, das hat nichts zu sagen.


    Wenn die Hündin in guter körperlicher und geistiger Verfassung ist, wieso nicht.

  • Wenn der Züchter im DRC züchtet würde ich davon ausgehe, dass das in Ordnung ist. Ansonsten einfach mal die Zuchtordnung lesen, da sollte man diese Information ja finden.


    Beim Zuchtverband meiner Hündin (SSV) ist mit Vollendung des 8. Lebensjahres Schluss, Ausnahmegenehmigung kann erfolgen. Möglicherweise ist es der letzte Wurf der Hündin. Eine erfahrene Zuchthündin die gesunde Nachkommen hervorbringt ist meiner Meinung nach durchaus von Vorteil. Kannst ja auch mal den Züchter ansprechen und nach den Gründen fragen.

  • Okay, danke für eure Antworten!
    Versteht mich nicht falsch, ich wollte damit keinesfalls sagen dass ich einen 8-jährigem Hund als „alt“ im Allgemeinen empfinde, nur dachte ich dass das fürs züchten vielleicht bisschen grenzwertig sein könnte. Es stand auch, dass beim letzten Wurf nicht alle Welpen durchgekommen sind, aber das kann ja wahrscheinlich in jeden Alter passieren. Bin da vermutlich bisschen übervorsichtig, weil wir leider schon ein mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.. ich werde den Züchter mal kontaktieren :gut:

  • Die Mutter meiner Hündin war 7 und es war ihr letzter Wurf. Haben eine tolle und souveräne Hündin und die Gesundheitsergebnisse des Wurfes sind auch top.
    Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich da nur positives berichten :smile:

  • Die Zuchtverwendung einer Hündin über die Vollendung des 8. Lebensjahres hinaus kann im
    Einzelfall der Rassehunde-Zuchtverein genehmigen. Erscheint eine Verlängerung des maximalen
    Zuchtalters für alle Hündinnen einer Rasse züchterisch sinnvoll, entscheidet der VDH-Vorstand
    nach Anhörung des VDH-Zuchtausschusses.

    Die Hündin kann also ganz "legal" acht Jahre sein. ;)

  • Ist es denn DRC oder ein anderer dem VDH angeschlossener Verein? Ich würde den Züchter fragen warum er die Hündin in dem Alter noch mal belegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!