8jährige Zuchthündin?

  • Solange das nicht der erste Wurf der achtjährigen Hündin ist, finde ich das völlig ok. Ein gesunder achjähriger Hund ist doch nicht alt. Mir ist eine ältere mutterhündin auch lieber, da weiß man schon eher was bei rauskommt.


    Vierter Wurf in dem Alter, auch ok. Wird ihr letzter Wurf sein. Ich finde da kaum was negatives dran, wenn die Gesundheit und das Allgemeinbefinden passt.


    Lg

  • Nein, ich habe den Züchter gestern Abend erst gefunden und ihm eine Mail geschrieben.


    Ja, das mit der Erfahrung kann ich mir als positiven Aspekt gut vorstellen. Ich glaube, man neigt wahrscheinlich einfach dazu die Sache zu vermenschlichen.. zwecks Risikoschwangerschaft und Nervengerüst :???:

  • Genau. Ein guter Züchter schaut sich seine Hunde doch an und mutet denen nicht etwas zu, dem sie kaum noch gewachsen sind. Aber nochmal, ein achtjähriger Hund ist nicht alt.


    Mein 11 Jahre alter rüde ist nicht alt. Er ist älter, aber vom klapprigen Opa so weit weg, wie die Erde von der Sonne. Man muss die Hunde individuell anschauen und betrachten.


    Und bei großen Würfen, die Retriever oft haben, sterben öfter bei oder kurz nach der Geburt Welpen. Tragisch ja, aber nicht völlig selten.


    Lg

  • Ich empfinde einen achtjährigen Hund auch nicht als „alt“. Man ist ja immer so alt, wie man sich fühlt :D Unser Familienhund bei meinen Eltern ist mittlerweile ca. 14, und ist noch topfit.
    Aber unter dem Aspekt der Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht dachte ich, dass es vielleicht etwas viel sein könnte „in dem Alter“. Aber es beruhigt mich schon, dass es hier viele als unbedenklich empfinden :smile:

  • Die 8jährige Hündin würde mir nicht die großen Sorgen machen, sofern rundum alles stimmt.


    Ich würde genauer nachfragen, was beim letzten Wurf schiefgegangen ist. Es gibt Sachen, die können halt passieren, aber es gibt auch Probleme die für mich persönlich gegen einen weiteren Wurf sprechen könnten.


    Und nur ver Vollständigkeit halbe: mit DRC meinst du den Deutschen Retriever Club? Es gibt noch einen anderen DRC abseits des VdH...

  • Was wären denn solche Dinge, die gegen einen weiteren Wurf sprechen würden?


    Ja, ich bin über die Welpenliste des Deutschen Retriever Club e.V. auf den Züchter gestoßen. Also direkt über die offizielle Webseite.

  • Wenn der Grund für das Nicht-Überleben in irgendwelchen Problemen rund um Trächtigkeit/Geburt lag, die ggf. wieder auftreten könnten, z.B. eine Wehenschwäche und deshalb zu lange dauernde Geburt.

  • Die Hündin unserer Züchter hatte z.b. einen feststeckenden Welpen, da ist es dann nicht gerade selten dass auch die nachfolgenden nicht überleben. Das kann immer mal passieren dass nicht alle überleben und ist, zumindest bei Labradoren nicht gerade selten.

  • Okay. Ich warte noch relativ hibbelig auf eine Antwort. Wenn sich da was ergibt, werde ich auf jeden Fall mal freundlich nachfragen. Es waren auch „nur“ 2 Welpis die es leider nicht geschafft haben, schon möglich dass da vielleicht einer festgesteckt hat :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!