Welpe bellt und knurrt andere Hunde an
-
-
Nein, das ist nicht im geringsten wünschenswert.Eine gute Welpengruppe zeichnet sich dadurch aus, dass kleinere Gruppen von Welpis (vll. so 5 bis 7 pro Gruppe) nach Alter, Grössen und Temperament zusammengestellt werden. Z.B. kann ein Hund gerne mal eine Gruppe grösser rutschen, wenn er für seine Gewichtsklasse zu grob und wild ist.
Die Spieleinheiten der Kleinen sind nur kurz und werden immer wieder von Phasen abgelöst, in dem sie z.B. an der Leine die Umgebung erkunden (mit ihren Menschen). Kleine und kurze Übungen mit ihren Menschen orientieren sich nahezu alle auf Dinge spielerisch kennenlernen (können müssen die nix, am meisten lernen ihre Menschen).Es wird darauf geachtet, dass keiner gemobbt und gejagt wird bzw. das keiner den Hasen oder den Prügelknaben für die anderen macht. Das wissen gute Gruppenleiter schon zu verhindern, bevor es unangenehm wird. Welpen (aber auch erwachsene Hunde) sollen nichts unter sich ausmachen.
Warum Dein Welpe jetzt Theater macht, versteht sich von allein. Er ist durch diese Erfahrung total verunsichert und macht lieber den Lauten, bevor er wieder gemobbt wird.
Deine Welpengruppe würde ich ab sofort streichen. Suche eine bessere Gruppe, die auf das von mir genannte Rücksicht nimmt. Schau es Dir vorher an (auch das virtuelle Papier ist geduldig). Findest Du so etwas in Deiner Umgebung nicht, würde ich lieber ganz darauf verzichten. Findest Du eine gute, kann sich vll. sogar etwas stabilisieren.
Doch niemals wieder sollte Dein Welpe sich schutzlos zur Wehr setzen müssen, aus Verzweiflung. Stell Dir vor, er wäre ein Kleinkind. Ginge in eine Klasse mit grösseren Schülern. Du als Elternteil stehst einfach dabei, guckst zu, während Dein Kind gemobbt wird und die Aufsicht sagt: "Wehr Dich, Kleiner".
Tja, dass wir da offenbar total falsch beraten worden, haben wir jetzt natürlich auch bemerkt und gehen auch nicht mehr da hin. Die nächste Hundeschule ist leider eine Stunde entfernt....
Wir wollten ihm ja was Gutes tun... hätten wir das gewusst...
Jetzt bestätigen wir, wenn wir spazieren gehen, natürlich genau das Clichee vom kläffenden kleinen Hund, das wir nicht bestätigen wollten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Neuhundebesitzer muss man sich darauf verlassen was die Trainer sagen, euch trifft keine Schuld.
-
Tja, dass wir da offenbar total falsch beraten worden, haben wir jetzt natürlich auch bemerkt und gehen auch nicht mehr da hin. Die nächste Hundeschule ist leider eine Stunde entfernt....
Wenn sie gut ist, überlege Dir das (ist natürlich Deine Entscheidung). Auch, weil Du geschrieben hast, dass Du keine HH mit souveränen Hunden um Dich herum kennst (oder irgendwie gar keinen. Und es gibt so viele dort draussen, die ihre Hunde völlig falsch einschätzen, doch nicht so viel drauf haben, wie sie tun )
Evtl. wissen sie in der weiter entfernen HS, wie sie gegensteuern und Dich dazu auch beraten können, bevor sich das festigt.Also ich bin für unsere Welpengruppe soweit gefahren, das war es mir wert. Hatte auch nicht das Glück, dass eine wirklich gute bei mir in der Nähe noch einen passenden Platz für uns gehabt hätte (die anderen waren schon älter); solche, in die ich nicht hätte gehen wollen, wie die Deinige, die gibt es leider wie Sand am Meer.
Welpengruppe ist so ein Ding. Mit der falschen kann man unglaublich viel versauen und mit einer qualifizierten einen guten Grundstein legen, auf den sich aufbauen lässt. Und das Problem, ist man Einsteiger, kann man das oft erst beurteilen (also ich habe das auch nicht als Vorwurf an Dich gedacht, sondern nur erklären wollen), wenn etwas schief läuft.
Sehe das bei Dir noch nicht so problematisch und ich halte das für reversibel, mit der richtigen Anleitung. Geht auch noch schlimmer. Sogar bis hin zu körperlichen Schäden (durch mehrfaches umbolzen, niederwalzen), die den Hund ein Leben lang begleiten (so etwas geht eben nicht immer gut, wenn die Grossen wild und ungebremst über die Kleinen brettern).
Und ich finde es ein gutes Zeichen, dass Du das direkt erkannt hast. Wie angedeutet, andere lassen sich ihren Hund zum Krüppel machen. Und dann wundere ich mich stets, wieso man dabei zuschaut.
-
-
Nein muß man nicht. Man darf ruhig weiterhin eigenständig denken und seinen gesunden Menschenverstand walten lassen und man darf sich auch vorher mittels Büchern und Internet informieren.
Das nutzt Dir aber wenig. Der eine schreibt so, der andere anders.
Wenn Einsteiger es stets besser wüssten wie ihre Lehrer, dann gäbe es das Verhältnis Schüler-Lehrer gar nicht.(Du siehst das zu sehr aus der Perspektive Deiner Erfahrung. Das ist nicht gerecht, finde ich, zu hart geurteilt).
-
-
............Wenn Einsteiger es stets besser wüssten wie ihre Lehrer, dann gäbe es das Verhältnis Schüler-Lehrer gar nicht.
............
Da sich aber jeder Depp Hundetrainer nennen darf, sollte man doch eher kritisch an die Sache rangehen.
Als Beispiel: hier gibt es eine Hundeschule - Besitzer hat 3 Jahre lang einen Kleinsthund - Ersthundehalter. Hat einen kurzen Kurs bei Arbeitsamt gemacht und fühlt sich jetzt als der Fachmann in Bezug auf Hundeerziehung und Leute zahlen tatsächlich für solch einen Nonsense
-
Da sich aber jeder Depp Hundetrainer nennen darf, sollte man doch eher kritisch an die Sache rangehen.
Ist er aber doch, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Erfahrung macht klug (ok, nicht jeden). Finde das schon sehr gut, andere sind eben nicht kritisch, sondern sehr, sehr gehorsam und lassen das alles über Welpi und sich ergehen, sind davon überzeugt, dass das so richtig ist.
Hier zeigt sich eher: Unerfahren aber kritisch. Das ist halt noch etwas langsamer in der Erkenntnis als Erfahren und kritisch.
Das es überall Dilettanten gibt, steht ausser Frage. Doch dafür kann der TE ja nix.
-
Huhu, also das Problem ist das dein Hund grade lernt, bzw. gelernt hat das er sich selber beschützen muss wenn andere Hunde kommen.
Jetzt müsst ihr ihm beibringen das IHR ihn beschützt und er entspannt bleiben kann wenn ihr andere Hunde trefft.
Ihr solltet ihn ab jetzt bei Hundesichtung BEVOR er bellt hinter euch bringen oder mit z.B. Leckerlie ablenken. Müsst ihr direkt an einem Hund vorbei würde ich den Kleinen erst mal auf den Arm nehmen und falls sich der andere Hund als super souverän entpuppt beide vorsichtig zusammen lassen.
Liebe Grüße -
Wenn sie gut ist, überlege Dir das (ist natürlich Deine Entscheidung). Auch, weil Du geschrieben hast, dass Du keine HH mit souveränen Hunden um Dich herum kennst (oder irgendwie gar keinen. Und es gibt so viele dort draussen, die ihre Hunde völlig falsch einschätzen, doch nicht so viel drauf haben, wie sie tun )Evtl. wissen sie in der weiter entfernen HS, wie sie gegensteuern und Dich dazu auch beraten können, bevor sich das festigt.
Da hast du Recht. Umschauen können wir uns dort ja auf jeden Fall mal und wenn es wirkich gut ist, immernoch überlegen, ob es sich einrichten lässt.
-
Huhu, also das Problem ist das dein Hund grade lernt, bzw. gelernt hat das er sich selber beschützen muss wenn andere Hunde kommen.
Jetzt müsst ihr ihm beibringen das IHR ihn beschützt und er entspannt bleiben kann wenn ihr andere Hunde trefft.
Ihr solltet ihn ab jetzt bei Hundesichtung BEVOR er bellt hinter euch bringen oder mit z.B. Leckerlie ablenken. Müsst ihr direkt an einem Hund vorbei würde ich den Kleinen erst mal auf den Arm nehmen und falls sich der andere Hund als super souverän entpuppt beide vorsichtig zusammen lassen.
Liebe GrüßeDanke für die Antwort. Da werden wir das mal so ausprobieren. Aber wenn wir ihm Leckerlies geben und hoch nehmen, lernt er dann nicht, dass sein Verhalten richtig ist und andere Hunde gefährlich sind?
MfG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!