-
-
sehr geil F1b bedeutet da wurde Dioodle x Pudel verpaart du bekommst also einen 3/4 Pudel obwohl di Pudel optisch nicht so toll findest. Sorry aber das ist schon wirklich mehr als lächerlich.
Hab ich gesagt, dass wir nen F1b Doodle bekommen???Unserer ist F1
Ich wollte damit sagen, dass es BEIM Haaren Unterschiede in der Züchtung geben kann. Die Schwägerin meines Bruders hat z. B. einen F1...der haart so gut wie nicht und wird dann regelmäßig geschert
Langsam finds ICH lächerlich mich dafür verteidigen zu müssen, dass wir einen Goldendoodle nehmen....ich sag doch auch nicht, Schäferhunde sind bissige Köter und Windhund doof wie die Nacht...ein Goldendoodle mag für manche überteuert sein aber manche geben für einen Pomeranian 2500,- aus...da sag ich auch nix zu -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 4 Monate bis Einzug und viele Überlegungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kannst dir kaufen was du willst. Wenn aber, wie im Eingangsthread geschrieben, ein allergiefreundlicher Hund so wichtig ist, ist eure Rassewahl einfach null nachvollziehbar. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Wer es nicht über sich bringt, mit einem Pudel vor die Tür zu gehen, hätte mit z.B. dem Barbet, Tibet Terrier, Lagotto und Portugiesischen Wasserhund weitere Optionen. Einen Zahn muss ich dir allerdings ziehen: Ein Doodle, v.a. bei höherem Pudelanteil, ist optisch in aller Regel für Laien und bei gleicher Haarlänge nicht von einem Pudel zu unterscheiden.
-
...
Zur Entscheidung zwecks Rasse...mein Mann möchte evtl eine Schulhundausbildung mit dem Hund machen,(ist Lehrer an der Mittelschule) also sollte es ein intelligenter, kinderfreundliche Hund werden, der auch gelehrig ist und auch eher allergikerfreundlich ist(also zumindest nicht haarend..100%Allergiefrei ist glaub ich, eh nicht sehr realistisch)...
Du schreibst eben in deinem Eingangsbeitrag, dass der Hund nicht haaren soll. Hierauf folgen nun zwangsläufig die Hinweise, dass ihr bezüglich dieses Kriteriums bei einem Doodle auf der unsicheren Seite seid.
-
[...] also sollte es ein intelligenter, kinderfreundliche Hund werden, der auch gelehrig ist und auch eher allergikerfreundlich ist(also zumindest nicht haarend..100%Allergiefrei ist glaub ich, eh nicht sehr realistisch)
Ich denke, es geht gar nicht so sehr um eine Rasse-Diskussion als die Tatsache, das ein Doodle eben nicht allergikerfreundlich ist. Denn es ist Glücksache, ob er haart oder nicht, weil es eben letztendlich ein Mischling ist.
Wenn einem die Allgergiefreundlichkeit wirklich wichtig ist (weil man zB selber Probleme hat oder jemand im nahen Umfeld des Hundes), dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und einen Hund nehmen, der nachweislich keine Probleme macht (und dann eben einen Rassehunde, weil man weiß, was man kauft). Und je nachdem wie wichtig das mit den Haaren ist, geht man bei der Optik dann Kompromisse ein. -
hör doch einfach auf einen Mischling als Rasse zu bezeichnen. Das Doodlproduktion ist einfach eine tolle Gelddruckmaschine. Mach dir bewußt dass da in der Regel mit Hunden gezüchtet werden die in der Zucht der ursprungsrassen nicht genommen werden weil sie Mängel haben. Ob diese nun körperlich/ gesundheitlich oder vom Wesen her sind ist total nebensächlich.
Du kaufst dir einen Mischling aus zwei Jagdhunderassen und fragst ganz unbedarft ob der Hund irgendwann im ungesicherten Garten rumlaufen kann. Überleg doch mal was passiert wenn ein Hase oder eine Katze vorbei kommt... Für solche Experimente ist weder der Retriever noch der Pudel geeignet und eine Mischung aus beiden wird es auch nicht sein.
Gut, es soll also eine F1 werden. Mh ein Hund der nicht haaren soll aber zu 50% aus einer sehr stark haarenden Rasse besteht... Muss man noch mehr dazu sagen?
Ich hab hier neulich eine junge Familie mit kurzgeschorenem Hund getroffen der sehr nach Grioßpudel aussah. Sie sprachen mich an und meinten der nächste wird dann auch ein richtiger Pudel. ich gucke erstaunt weil der Kerl echt aussah wie ein fast gelungener GP. Nee ich wurde aufgeklärt F1 frisch geschoren sieht er aus wie ein Pudel nach 8 Wochen haben sie ein Filzschwein weil die Pudelhaare vom Retrieverfell eingeholt werden. Sie können gar nicht so schnell bürsten wie der filzt. Und da wo sich auch nur ansatzweise Filz bildet neigt er zu schlimmern Hotspots wie ein Retriever nur dass es eben durch die seltsame Haarstruktur wohl richtig übel ist. also wird er alle 4 Wochen extrem kurz runtergeschoren. Seine Geschwister haaren wohl nur aber diese Familie hat die Arschkarte gezogen. Vom Wesen her kann er nicht wie geplant als Therapiehund eingesetzt werden da er einfach nicht klarkommt im Kopf. Distanzlos wie ein Goldie dafür aber feinfühlig wie ein Pudel. Taugt leider nichts wenn man einem Hund etwas beibringen will dass dann auch zuverlässig funktioniert wenn die Hauptaufmerksamkeit nicht beim Hund liegt.
-
-
Ich denke, es geht gar nicht so sehr um eine Rasse-Diskussion als die Tatsache, das ein Doodle eben nicht allergikerfreundlich ist. Denn es ist Glücksache, ob er haart oder nicht, weil es eben letztendlich ein Mischling ist.Wenn einem die Allgergiefreundlichkeit wirklich wichtig ist (weil man zB selber Probleme hat oder jemand im nahen Umfeld des Hundes), dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und einen Hund nehmen, der nachweislich keine Probleme macht
Keiner unserer Familie/Freunde ist Allergiker, das war die Überlegung für den Einsatz an einer Schule. Für uns nicht relevant
-
Auf Doodle wird in der Hundeszene immer mehr sehr negativ reagiert, also darauf musst du dich leider einstellen
Teils ja auch berechtigt - Mischlings-Ü-ei Produktion für viel Geld als Eierlegendewollmilchsau verkauft. Es gibt ja noch andere nichthaarende Rassen außer Pudel... wenn einem die Allergiesache wichtig ist.Was man bei einem Hund dieser Art braucht ist meiner Meinung nach defintiv ein Schertisch sowie gute Ausstattung an Bürsten und am wichtigsten einen Blower. Gerade wenn du sagst er kann viel ins Wasser und kann sich schmutzig machen (super :-) ) kommt man da auf Dauer nicht drum rum. Alle 6 Wochen Friseru reicht nicht.
-
Nicht haarend ist bei den Doodeln Glückssache, trotz der vollmundigen Versprechen der Verkäufer. Ich kenne sowohl haarende als auch nicht- oder wenig haarende F1 Doodle. Wie halt die genetischen Würfel fallen.
Es kommt halt darauf an, wie wichtig euch diese Eigenschaft ist. Wenn es ein Nice to have, aber nicht unabdingbar für euch ist, dann spricht nichts gegen einen Doodle. Wenn es aber ein Muß ist, dann solltet ihr eure Rassewahl noch mal überdenken.
Dagmar & Cara
-
Ich hab jetzt mal das Zitat weggelassen, kann man ja oben nachlesen. Ein letzter Satz zum Mischling, dann sollte die Diskussion auch mal wieder ein Ende haben...Beide Elterntiere sind gesunde Tiere. Der Vater der Doodles ist ganz normal in der Pudelzucht aktiv. Die Züchter sind auch keine "Vermehrer".
Zwecks Haaren...ich kenns eben auch anders, aber ich kann ab Juli dann mehr dazu sagen,
und der Hund muss auch nicht unbedingt Schulhund werden, eben bei Eignung und wenn er das auch mag. -
Keiner unserer Familie/Freunde ist Allergiker, das war die Überlegung für den Einsatz an einer Schule. Für uns nicht relevant
Und dann ist eben die Frage, ob ihr mit einem Rassehunde, der bestimmte Eigenschaften mitbringt, nicht besser "bedient" wärt, weil das Verhalten kalkulierbar wäre etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!