-
-
Auf Doodle wird in der Hundeszene immer mehr sehr negativ reagiert,
Ja, das merk ich mir...ich hab ne Friseurin als Freundin, das ist das geringste Problem
Es kommt halt darauf an, wie wichtig euch diese Eigenschaft ist. Wenn es ein Nice to have, aber nicht unabdingbar für euch ist, dann spricht nichts gegen einen Doodle
Für mich ist es eher ein Nice to have
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 4 Monate bis Einzug und viele Überlegungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Vater der Doodles ist ganz normal in der Pudelzucht aktiv.
Aber in keinem seriösen Zuchtverein, denn sonst würde die Halterin hochkant aus dem Verein fliegen. Es verstößt gegen die Satzung, seine Hunde für Mischlingszucht zur Verfügung zu stellen. Das ist eben ein wesentlicher Grund, weshalb in der Doodlezucht eher die zweite Garnitur zum Zuchteinsatz kommt. Niemand, der einen wirklich guten Deckrüden hat, riskiert den Rausschmiß. Da hängt ja viel Einsatz und Geld dran, bis so ein Rüde überhaupt erst mal die Zuchtzulassung bekommt, mit diversen Gesundheitsuntersuchungen, Wesensbeurteilung, Körung und Schauerfolgen.
Bei Vermehrern sieht die Sache natürlich anders aus.Zwecks Haaren...ich kenns eben auch anders, aber ich kann ab Juli dann mehr dazu sagen,
Welpen und Junghunde haaren ohnehin noch nicht. So ab einem bis anderthalb Jahren weißt du dann Bescheid.
Dagmar & cara
-
Du, es tut immer weh, wenn man sich viel Mühe gemacht hat und sich nett etwas zusammenrecherchiert hat und dann kommen Leute, die einem sagen: Überleg‘s dir.
Das verstehen wir alle.
Bei diesen ganzen angepriesenen Mixen (Goldendoodle, Cockerdoo, Puggle usw usw.) wird immer sehr viel versprochen, was noch nicht einmal die Ausgangsrassen (also die Rassen der Elterntiere) halten.Dein Hund wird vom Fell her, wenn du Pech hat, extrem viel Arbeit machen:
Retriever haaren wie Sau. Und riechen ganz normal nach Hund. Kann man mögen oder auch nicht.
Ich habe einen. Einmal am Tag saugen muss Minimum drin sein, alle Textilien sind voller Haare, egal, wie oft ich sie wasche, auf allen Möbeloberflächen muss ich öfter staubwischen, ich habe Haare im Kühlschrank, in der frisch gewaschenen Unterhose und immer im Essen. Ich suche meine Kleidung nach Retrieverfell-Kompatibilität aus: schwarz geht gar nicht, bestimmte Materialien gehen nicht usw.
Dafür muss er, wenn er dreckig ist, nur getrocknet werden und verteilt dann trockenen Sand, Erdbrösel und sonstiges Waldmaterial, was ich wegsaugen kann. Gebadet wird er nie. Bürsten muss einmal pro Woche sein, im richtigen Fellwechsel (ja! Es geht sogar noch schlimmer zweimal im Jahr!) muss ich auch mal alle zwei Tage bürsten, um nicht im güldenen Wunderland zu leben. Ach ja: und zu Hotspots neigen die GR tatsächlich wegen der verdammt dichten Unterwolle.Der Pudel riecht nicht, haart nicht. Dafür muss man das Fell auf andere Art und Weise pflegen. Baden, scheren, bürsten, blowern. Und das regelmäßig. Aber rechne die viele Zeit gegen, die man im Haushalt spart!
Der Doodle kann im besten Fall wenig haaren. Er kann stark haaren. Er kann verfilzen. Du hast keine Garantie. Wie immer bei einem Mix ist es etwas Glücksspiel.
Der Doodle wird Jagdtrieb haben. Jagdhund+Jagdhund= immer noch Jagdhund
Die Goldendoodeline aus unserer Nachbarschaft darf nie freilaufen, weil sie jagt wie nix Gutes. Passiert
Freundlich wird dein Hund bei guter Sozialisierung vermutlich sein. Immerhin - darauf kannst du gut bauen.
Der restliche Charakter ist Glücksspiel. Kann super werden. Kann etwas komplizierter werden.
Alles in allem kaufst du einen sehr sehr teuren Mix, wo die Gesundheit der Eltern nicht so untersucht wird wie bei einem Rassehund. Das Wesen der Eltern kann eventuell auffällig sein. Vielleicht ist einer beispielsweise ängstlich - mit so einem Hund sollte nicht gezüchtet werden.
Wenn das alles für dich ok ist - ist ja alles gut.Aber vielleicht stellst du dir mal die Frage, ob du für einen Labrador-Cocker-Spaniel-Mix auch so viel Geld ausgeben würdest und den vielen Versprechungen glauben würdest?
Die Ausgangsrassen sind ebenfalls super freundliche Jagdhunde. Gut, beide haaren auf ihre Art, wobei die Cocker wie der Pudel auch anspruchsvolleres Fell mit Pflegebedarf haben. Also ich würde so einem Hund ein Zuhause geben. Genauso wie einem Goldendoodle. Wenn er aus dem Tierschutz kommt -
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber zunächst mal: Pudel sind super!!! Ich würde mir immer eher einen Pudel aus einer seriösen Zucht holen statt einen Goldendoodle (der im Übrigen meist genauso viel kostet; aber darum soll's jetzt nicht gehen). Wenn ein Goldendoodle wirklich nicht haart, dann sieht er aus wie ein Großpudel und da habe ich bei uns im Wald wirklich schon viele Beispiele gesehen.
Pepe ist ein Cocker-Goldi-Pudel-Mix. Er ist aus dem Tierschutz und damit ein eher günstiger Hybride. Aber was soll ich sagen: Ich bin mittlerweile nicht nur stolze Halterin eines tollen Hundes, sondern auch Besitzerin eines Saugroboters namens Dieter, denn Pepe haart wie ein Weltmeister. Das ganze Jahr. Naja: Ich habe ihn aber auch nie mit dem Anspruch zu mir geholt, weil ich einen duftenden, nicht haarenden, hypoallergenen Supertherapeuten haben wollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!