Hund aus dem Tierschutz bellt und greift an. Mensch und Hund.

• Du hast ja jetzt viele tolle Tipps bekommen. Ich möchte Dir nur gern raten, jetzt nicht in kopflosen Aktionismus zu verfallen und alle Sachen gleichzeitig auszuprobieren. Es kann wirklich länger dauern bis die Maßnahmen zur Verbesserung der Situation führen.

Also am Besten mal zu den empfohlenen Techniken einlesen und Dir überlegen was zu Dir und Deinem Hund passen könnte. Und dann üben, lange.
    Nicht aufgeben, wenn es nicht gleich klappt oder Du das Gefühl hast es wird nicht besser. Dranbleiben!

Am Besten wäre natürlich ein Trainer, der sich das mal neutral anschaut. Aber wenn Du keinen Besseren findest, dann lieber gar keinen.

• Ganz wichtig ist auch selber ruhig bleiben und andere Leute müssen einem egal werden. Was immer die Leute auch denken/sagen/meinen/machen, das muss einem total egal sein.
    Mir hat dabei sehr geholfen, das sie gar keine Ahnung haben warum der Hund so reagiert/was wir schon für Fortschritte gemacht haben usw.
    Auch wenn am anfang dein Hund wild kläffend in der Leine hängt, ist es egal was die Leute denken. Du weißt warum/wieso/weshalb er das macht. Du weißt das ihr daran arbeitet. Du weißt das es nicht von heute auf morgen geht. Du weißt das es viel Zeit braucht. Und das ist das was zählt und wichtig ist.

LG
    Sacco

• tolle Tipps

Kann man jede Rasse und jeden Hund gleich erziehen?

Auf der "Runde" vorhin blieb unser junger, nervöser, triebiger Schäferhund-Mischling kurz stehen. Ich wusste nicht warum. Dann gab es einen kurzen, heftigen Ruck und ich konnte mir unter einer Hecke hindurch 4 Schuhe und einen Ball betrachten. :( Für Kekse und andere Nettigkeiten ist da keine Gelegenheit.

• Kann man jede Rasse und jeden Hund gleich erziehen?

Nope, aber dafür hat ja Pfeffernaserl z.B. 8 Techniken aufgezählt, die man anwenden kann.

Aus diesem reichhaltigen Potpourri wird man sicherlich etwas für sich finden können. :smile:

• Kann man jede Rasse und jeden Hund gleich erziehen?
    Auf der "Runde" vorhin blieb unser junger, nervöser, triebiger Schäferhund-Mischling kurz stehen. Ich wusste nicht warum. Dann gab es einen kurzen, heftigen Ruck und ich konnte mir unter einer Hecke hindurch 4 Schuhe und einen Ball betrachten. :( Für Kekse und andere Nettigkeiten ist da keine Gelegenheit.

Mit gleich hat das ja nix zutun. Wenn man ein bisschen differenziert liest, sind es tatsächlich unterschiedliche Tipps. Schau mich an Befehl ist anders als Zeigen und Benennen. Das kommt dann auf den Hund an.

Ich darf meine zum Beispiel nie so loben wie es im TV immer zu sehen ist, unser Markerwort muss ruhig sein, sonst steigere ich ihre Nervosität.

Entweder machst du einen neuen Tread auf und beschreibt deinen Hund plus Problematik, dann können vielleicht die Leute hier einschätzen was das Problem ist. Verlieren kannst du da nix. Oder du liest dich mal in die Thematiken und hast vielleicht ein Gefühl was passen kann.

Hoffe du hast keine Schramme. Blaue Flecken dank Hund, da schreie ich auch laut HIER :ugly:

• Hallo zusammen und mein herzlichstes Dankeschön an jeden einzelnen.

@Oliv2016
    Da gebe ich dir völlig Recht! Ich werde mir das jetzt alles nochmal zu Gemüte führen und mit meinem Mann Rücksprache halten.

Wir haben schon eine echte Unsumme hingelegt (er verkaufte nur Pakete.... leider....) und es heißt ja auch dass zu viele Köche den Brei verderben.... wir haben uns deshalb auf nur eine Linie fokussiert. Davor hatte ich gelesen, Videos angesehen und ausprobiert.....

Beides nicht ideal. Aber ich werde wohl doch einen neuen Trainer in Erwägung ziehen.
    Man will ja langfristig Freude mit diesem Tier haben und nicht jedes Mal wenn man zum Spaziergang zur Tür hinaus tritt gestresst sein.

Danke auch für den Zuspruch in Punkto "Gedankenderanderen"
    Es regt auf, es frustriert und es bringt einen nicht weiter..... deshalb weg damit.
    Ich lass die dann immer reden und gehe nicht darauf ein. Trotzdem hat es einen furchtbaren Beigeschmack wenn jemand einem Dinge an den Kopf wirft wie "unfähiger Halter" oder so....
    Eine meinte zu mir der Grund für ihre Aggressivität läge darin begründet dass sie nicht frei laufen darf.....

Naja jeder weiß es besser aber keiner steckt in der eigenen Haut. Ich will weder dem Tier noch den anderen Tieren und Menschen irgendwas Böses und eben, vieles braucht einfach Zeit....

• . Ich wusste nicht warum. Dann gab es einen kurzen, heftigen Ruck

Du wirst es lernen, die Umgebung zu scannen.
    Irgendwann siehst du schon alles, bevor es überhaupt da ist. :lol:

• 8 Techniken

Worauf ich hier hinaus will: Das klingt alles sehr hübsch, ist aber bei bestimmten Hunden undurchführbar oder sinnlos. Das hätte uns um Haaresbreite in die Katastrophe geführt. Wir haben damit kostbare und unwiederbringliche Monate in der Entwicklung verschwendet. Im menschlichen Bereich nennt man solche Tipps Sozialromantik.

Unsere einzige Entschuldigung ist, dass wir es vor einem Jahr nicht besser wussten und geglaubt hatten, was wir in den Foren gelesen haben.

• Worauf ich hier hinaus will: Das klingt alles sehr hübsch, ist aber bei bestimmten Hunden undurchführbar oder sinnlos. Das hätte uns um Haaresbreite in die Katastrophe geführt. Wir haben damit kostbare und unwiederbringliche Monate in der Entwicklung verschwendet. Im menschlichen Bereich nennt man solche Tipps Sozialromantik.
    Unsere einzige Entschuldigung ist, dass wir es vor einem Jahr nicht besser wussten und geglaubt hatten, was wir in den Foren gelesen haben.

Welche Technik hat denn bei euch gefruchtet?

Man muss natürlich wissen was der Auslöser für das Problem ist. Und alles dann richtig aufbauen.

Sozialromantik willkürlich in den Raum zu werfen ohne dich mit jeder Technik, die hier genannt wurde gezielt auseinanderzusetzen, zeugt von Ignoranz. Sorry.

Wenn du deine Erfahrung teilen willst, dann beschreibe doch einfach deine Trainingsansätze. Die TE kann dann einschätzen, ob sie es bei ihren neuen Trainer anfragt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!