Hund aus dem Tierschutz bellt und greift an. Mensch und Hund.

  • @Castor2017



    Klar gibt es verschieden Hundetypen die sich in gewissen Bereichen unterscheiden. Und dass ein Mali eine anderes Beuteverhalten hat als z.B. ein Berner Sennenhund, keine Frage.


    Trotzdem gibt es nun genug Möglichkeiten auch einen triebstarken Hund zu kontrollieren. Sonst könnten ja die ganzen Sportler ihre Hunde nicht erfolgreich führen. Da ist die Zusammenarbeit mit dem Hundeführer essentiell.


    Und wie ich schrieb, man muss schauen was für den eigenen Hund und die eigene Person passt.


    Mit Sozialromantik hat das nun nicht viel zu tun. Ich bin lieber freundlich zu meinen Hunden und arbeite positiv, scheue aber auch nicht eine ordentliche Ansage, wenn es nötig ist.


    Aber wie schon vorgeschlagen, mach doch mal einen eigene Thread auf, wenn Du bestimmt Fragen hast.


    Hier kann Dir fachlich sehr kompetent geholfen werden. :smile:

  • Ich wäre sehr dankbar für Austausch. Unser Trainer hat nur sündhaft teure "Pakete" a mehrere Sitzungen verkauft.... wir wollen mit ihm zusammenarbeiten und uns auf das verlassen können was er sagt, aber bislang trat leider keine positive Veränderung ein. Seit nunmehr 2 Monaten.... und ich glaube er macht unsere Nachlässigkeit dafür verantwortlich....

    Unser Hund ist oder war sehr ähnlich. Was willst Du in 2 Monaten erwarten, wenn Du das Konzept nicht konsequent knallhart durchziehst?



    mit 5 Monaten vom Tierschutz vermittelt bekommen,

    Woher und warum? Man muss die Vorgeschichte erforschen. Wie ist Euer "Baby" zu Hause? Nehmt Ihr sie mit ins Bett? Lässt sie sich den Bauch kraulen? Lässt Du Dir von ihr den Hals alblecken? Würdest Du Deine Nase zwischen ihre Zähne stecken? Probiere das jetzt bloß NICHT aus! Mit anderen Worten: Ist das Baby zu Euch total lieb und weiß auf der anderen Seite, dass es beim ersten Biss getötet würde? Das Modewort dafür heißt BINDUNG.


    Wenn die Bindung stimmt, dann kann man durchaus der Rasse entsprechend "deutlich" erziehen. Da können dann Hundeversteher in den Foren gerne sagen, das arme Tier wird gedeckelt. Unser Hund braucht genau das, damit ihm die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Gutmütigkeit wird leider oft mit Schwäche verwechselt, und dann fühlen sich viele Hunde dazu genötigt, die "Führung" zu übernehmen.

  • Nee nee... Diese Malis sind halt Weichfloeten die kuschen wenn der HF mal Buh macht. Die richtig krassen Hunde brauchen eine andere Art der Behandlung *ironie*.
    Man redet sich sowas gerne ein, nennt es dann Fuehrung und meint man sei der obercoole Rudelfuehrer ;) Wer's braucht :ka:

  • Hmmmh - irgendwie kommt mir der Sprachtenor gerade bekannt vor ...


    Nein, bitte ziehe das Konzept nicht „knallhart durch“. Such Dir einen Trainer, der sich idealerweise mit Gebrauchshunden auskennt und erarbeite mit ihm ein Konzept, mit dem sich alle wohlfühlen.


    LG Nicole

  • Mit wie vielen Malis hast Du bisher gearbeitet? Und hattest Du schon einmal einen, der die ersten Wochen praktisch nichts von der Welt gesehen hatte?

    Da versuchst du gerade die falsche vorzuführen. |)

  • Ich glaube da versuchst du gerade die falsche vorzuführen.

    Kaum... Ich kenne inzwischen einige Arten von Hundeführern und Hundesportlern. Es gibt anscheinend auch welche, die einen "im Regen stehen lassen" würden und lieber Mitglieder mit blonden Wuscheln und mit Cabrio in ihren Hundesportverein haben. Man muss manchmal erst selbst deutliche Erfahrungen machen.


    Und dann gibt es aber auch welche, die die Drecksarbeit machen. Denen sind wir sehr dankbar.

  • Diese Diskussion hat doch nix mit dem Thread zutun?!


    Und Details zu Trainingsmethoden lese ich auch nicht. Außer es wird dem Hund ein Topfdeckel aufgesetzt beim "Deckeln" :denker:


    Das führt doch so zu nix. Das Thema sollte woanders besprochen werden. :respekt:

  • Ach @Castor2017 *g* Mach doch ein eigenes Thema auf, dann erzaehl ich dir mit wieviel Malis ich gearbeitet habe, mit wieviel Malis ich lebe, mit wieviel Malis der DHS ich zu tun habe, wieviel Arschlochmalis und wieviel nette Malis ich kenne, usw. usf. ;) Ich kenn vermutlich mehr Malis als du Hunde :hust:
    Im Gegenzug erklaerst du mir dann wie oft du dich noch im DF anmelden willst, von deinem krassen DSH-Mix erzaehlen und die Leute bloed anmachen willst! ;)
    Waere nett, wenn du endlich mal lernst keine Threads in OT befoerdern zu wollen.. DAS muesste doch bei deinen letzten (sehr kurzen) Aufenthalten hier endlich mal haengen geblieben sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!