Klickertraining-Einstieg - Kommando "schau"

• Achso, zu dem Hühnervideo - bevor ich es vergesse.
    Ja, so manche Situationen was die meinten, kenne ich auch hier.
    Vorhin zB.lag mein Hund, ich sage "schau" und er schielte mehr hoch. Hab dann die Schale mit den Leckerlis rechts von mir gestellt, dann ging es wieder.
    Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob ich hätte da klicken sollen. Hab es nicht gemacht, denn eigentlich konnte er mich ja anschauen, nur in diesem einen Moment nicht.

Bei dem Rest les ich mir jetzt mal alles durch und surf mal bisschen im Internet und wenn ich schlauer bin, melde ich mich wieder :computer: xD

• Okay, da bin ich wieder. Wollte doch nochmal mit ihm raus, bevor die Sonne unter geht.

Also wenn ich es richtig verstanden hab, kommt der Hund beim Shaping durch Schritte-Belohnungen an das eigentliche Ziel und beim Capturing wird ein richtiges Verhalten bestätigt, was der Hund auch durch Zufall zeigen könnte, richtig? :???:
    Das heißt, bei dem Kommando "schau" wäre es eher die Methode Capturing. Beim Maulkorbtraining habe ich es zB so gemacht, wie bei dem Shaping. Da gibt es noch so manches, was ich mit ihm mit diesem Prinzip üben möchte, aber das ist eher so just for fun - und steht erstmal hinten auf der Liste.
    Auch wenn es sich doof anhört, aber mir fällt kein Zwischenschritt zwischen Kommando "schau" und hinschauen" ein, da er von sich aus schon geschaut hat. Eventuell, dass er überhaupt reagiert, wäre das einer? -Wäre dies vielleicht für später, wenn dieses Training nach draußen verlegt wird, interessant?

Ich muss sagen, mein Hund kann nicht wirklich viel (sitz, platz, touch, müde, peng - das wars :lol: ). Touch, peng und müde habe ich an den Tagen beigebracht, wo es so viel geregnet hatte und später dann immer mal wieder wiederholt.
    Mir ist es wichtig gewesen meinem Hund so Dinge beizubringen (ok - angeben kann man damit vielleicht nicht :lachtot: ), wie das ich ihm zu jeder Zeit ins Maul fassen kann, auch wenn er was mega Leckeres grade frisst, er niemanden anknurrt, er nach hinten geht wenn man ein Spielzeug von ihm aufnimmt und solche Geschichten.
    Für mich ist und war er mehr auch ein Therapiehund und er musste nicht viel können, er war auch einfach nur so ein fast perfekter Hund für mich :herzen1: Also zig Hundetricks? Nein Danke :lol:
    Hm also sollte ich jetzt doch das Wort einfach weg lassen und ihn quasi nur für Augenkontakt loben?
    Wie hieß das, was ich mal gelesen habe... Ich versuch es mal zu beschreiben; Hund schaut auf etwas und (ich hoffe ich hab es richtig verstanden, las das mal iwann) wird für das ruhige Schauen belohnt, also clicken - Leckerli.
    Vielleicht wäre das ja auch etwas?

Hmm entschuldigung, bin gerade wieder überfragt, was denn uns an das Ziel bringt?
    Ziel sollte es sein, dass er lernt, sich in manchen Situationen selbst ruhig halten kann. Hier ist es zB. das Problem mit den Vögel. Er sieht einen und will unbedingt dort hin. Zieht an der Leine manchmal bellt er die an. Wenn wir einfach weiterlaufen, kommt er zwar auch mit und wieder runter. Aber super wäre es, wenn er Vogel Vogel sein lässt ;)
    Aber auch bei Begegnungen mit anderen Hunden. Bei manchen ist er ruhig (Vorhin erst wieder eine Begegnung gehabt, der andere war frei, meiner an der Leine. Der andere war jedoch etwas auf Abstand. Meiner sieht den, schaut und läuft weiter) bei anderen bellt er wieder bis der andere aus seiner Sichtweite ist.

• Naja, Deinem Hund ist es Grundsätzlich egal, ob das Kommando "Schau", "Brötchen" oder "Mäusascheiße" heißt. wichtig ist, dass es für eine bestimmte Handlung immer gleich ist. Also immer "schau" wenn Er Dich anschauen soll. Der Hund lernt Kommando + Handlung = Erfolg für Ihn (Klicker bzw Leckerlie). Belohnen würde ich nur die Handlungen, die er so ausführt, wie ich es mir vorstellen. Also wenn DU willst dass Er dich sofort nach dem Kommando anschaut, dann wir es auch nur dieses bestätigt. Wenn Du Ihn mehr Zeit zur Ausführung des Kommandos gibst, wird Er diese auch ausreizten. (warum schnell reagieren wenn ich meine Bestätigung auch nach fünf Sekunden noch bekomme)

LG

Fenarfy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!