Ängstlicher Hund - gesucht Trainingsansatz
-
-
bei solch einem Problem steht für mich als erstes im Vordergrund die Familie zu "therapieren". Irgendwelche erziehungstechnische Dinge in die Hände geben, die schon rein emotional gar nicht durchgeführt werden (da entw. kein Interesse oder nicht Konsequent genug) kämen für mich in diesem Fall nicht in Frage.
Wenn 1 1/2 Jahre sich solche Dinge entwickeln konnten, sehe ich keine Möglichkeit den Hund zu erziehen. Denn der ist das kleinste Problem.Entweder die Familie entscheidet sich den Hund als Famlienmitglied aufzunehmen (und ihm gerecht zu werden) oder dein letzter Satz ist keine Diskussion sondern ein Muß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ängstlicher Hund - gesucht Trainingsansatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Nadine,
und war sie heute wieder da? Wie ist es weiter gegangen?
-
@ Nadine - Da ich selber eine Rumänin habe kenne ich die Situation.
Für die Familie gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder alle die nicht mimachen halten sich raus oder alle ziehen an einem Strang.
Als 1. Übung würde ich der HFin den Aufbau des Blickkontaktes empfehlen. Da ist sie gezwungen sich mit ihrem Hund zu beschäftigen und nicht nur Gassi zu gehen. Den Blickkontakt soll sie aber nicht mit Lekkerlies belohnen sondern mit Stimme und Streicheln. Damit sie mal etwas mehr an ihrer Beziehung arbeiten.
Oder den Hund Lekkerlies suchen zu lassen. Relativ einfach Übungen die aber beide fordern wird und sie etwas gemeinsam tun. Belohnung auch da wieder mit Stimme und Streicheln.
Habt ihr evtl. Agilitygeräte ? Hürte, Balken, Reifen. Dort ist sie auch gefordert, weil sie den Hund führen muss. Also nicht das schnelle überwinden der Geräte ist das Ziel sondern, dass sich die beiden miteinander beschäftigen.
-
Zitat
leider Gottes ist es ja so, das auch bei uns im Hundeverein immer mehr problematische Hund-Hundeführer-"Teams" auftauchen.
Hm .. wird man nicht genau wegen sowas Hundetrainer? -
Zitat
Hm .. wird man nicht genau wegen sowas Hundetrainer?Das frag ich mich auch immer. Welpenausbildung u.ä. mag ja gut und problemlos funktionieren, aber die wirklichen Herausforderungen sind doch eigentlichen die etwas schwierigeren Fälle. Wovor auch viele Trainer auf Grund der fehlenden Erfahrungen kneifen.
Auf der anderen Seite kannst du wohl ein noch so guter Trainer sein, wenn der HF absolut kein Feeling für Hundeerziehung hat. Da läßt man einen Haufen Nerven und es kommt zu keinem Ergebnis.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!