Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle
-
-
Guten Tag liebes Forum.
Ich bin neu hier und habe seit gestern ein Shiba Inu Welpe (11 Wochen alt) erworben.Ich habe ihm schon ein Schlafplatz sowie Essen und Wasser hingestellt. Er nimmt sich davon auch großzügig.
Die eigentliche Probleme sind, das sie einfach irgendwo pinkelt so wie ihren Stuhlgang. Wir haben Mühe sie stubenrein zu bekommen. Ich versuche sie oft stubenrein zu bekommen und sie gassi zu bringen. Aber sobald ich mit ihr draußen bin, existiere ich nicht mehr für sie. Sie ignoriert mich und läuft selber irgendwohin. Nicht ich führe sie, sondern sie mich. Sie läuft und ich muss dauernd mit der leine stehen bleiben damit sie stehen bleibt und sie igoriert mich komplett und nimmt auch draußen kein leckerli entgegen.
Wie bekomme ich sie dazu, nicht auf teppiche ihr Geschäft zu erledigen und darauf zu pinkeln?
Gibt es da bestimmt tricks wie ich den hund dazu bringe, während dem gassi gehen zu pinkeln?Beim gassi gehen macht sie nicht ihr geschäft und pinkelt ebenfalls nicht.
Gestern nacht hat sie in der transport/käfigbox ihren Stuhlgang (weich/durchfall?) gehabt und war vollkommen mit kot beklettert und ich musste sie nachts waschen und sie hat auch an einer kralle an der pfote geblutet.
Sie hat oft blähungen und manchmal riecht es sehr stark übel. Ich weiß nicht ob sie aufstoßt oder furzt. Es riecht aber echt schlimm manchmal. Ist das normal?
Ich werde sie morgen zum Tierarzt bringen, für einen kompletten Check Up und der Kralle.
Könnt ihr mir helfen und tipps und tricks geben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was um Himmelswillen erwartest du von einem Welpen, den ihr einen Tag lang habt? Stubenreinheit müßt ihr ihm beibringen und das kann Wochen oder Monate dauern.
Woher stammt der Welpe denn? Seriöser Züchter oder Vermehrer?
-
Hi, ich bin auch Shiba Halter.
Dass die Kleine dich draußen völlig ignoriert ist für diese Rasse wirklich ganz normal. Shibas geben ihren Menschen oft das Gefühl, dass sie sie eigentlich gar nicht brauchen..Zur Stubenreinheit gibts ne Faustregel: nach jedem Spiel, Schläfchen und Futter sofort mit dem Welpen rausgehen und lösen lassen. Warte erst gar nicht, bis das typische Verhalten (Nase auf dem Boden, schnüffeln, vl kreisen) beginnt sondern schnapp sie dir direkt und setz sie ins Gras. Und dort bleibt ihr so lange, bis ein Geschäft gemacht wird. Musst gar nicht viel gehen bzw solltest du das auch nicht, es soll einfach nur ein Geschäft erledigt werden und nicht groß die Welt erkundet.
Ich hab meine Hunde die ersten paar Wochen einfach so gut wie nie aus den Augen gelassen und konnte so häufigen Unfällen direkt vorbeugen. -
Gestern ist das Baby eingezogen?
Gratuliere zum Familienzuwachs. Herzlichen Glückwunsch zu den kommenden Wochen. Du wirst wie alle jungen Eltern die nächste Zeit deine Tage mit essen, schlafeln, raus bringen zum pullern und auch mit aufwischen verbringen. Kannst schon Mal deine Wohnung Welpen sicher gestalten,vwenn das kleine mobiler wird und Zähnchen wechselt. Alles was schadet wegpacken, alles was teuer ist wegpacken, alles was du behalten willst weg packen. Herzlich willkommen in der Welt der Hundeeltern.
Wenn Hündchen vom Züchter, frag den. Wenn aus dem Kofferraum, Kotprobe sammeln und dringend morgen zum Tierarzt. Komplettes Programm: girardien, Würmer, Staupe. Impfen. -
Hat jemand einen guten Literaturtipp für Welpenentwicklung und -erziehung?
-
-
Also nach einem Tag kann man bei einem Welpen nun wirklich keine Stubenreinheit erwarten. Sollte dein Welpe allerdings wirklich starken Durchfall und Blähungen haben solltest du das auf jeden Fall erwähnen und untersuchen lassen. Selbst bei unserem am schnellsten stubenrein gewesenen Hund dauerte es drei Wochen. Also wird das noch eine Weile dauern bis er nicht mehr ins Haus pinkelt.
-
Genrelle Faustregel, nach jedem Essen, nach dem schlafen, nach dem Spielen müssen junge Hunde raus. Beobachte den Hund gut, wird er unruhig und schnüffelt viel hochnehmen und raus.
Stubenreinheit ist Fleißarbeit und Timing und erfordert Geduld.
Mein Junghund 6 Monate aus dem Tierschutz ist auch noch nicht zuverlässig stubenrein, oftmals ist es aber meine Unachtsamkeit wenn doch mal was rein geht.
-
Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem neuen Begleiter
Also dass er nach einem Tag noch nicht stubenrein ist, ist völlig normal, aber das wisst ihr ja bestimmt. Es ist alles neu für ihn, sowohl die Wohnung als auch die Umgebung draußen. Dass er da draußen erstmal die Welt erkunden möchte und deshalb nicht sein Geschäft macht, ist auch normal
Also da würde ich raten, ihn einfach nach jedem Essen, Trinken, Spielen und Schlafen raus zu tragen und abzuwarten bis er sich löst (natürlich keine 2 Stunden warten, sondern dann später noch mal versuchen). Auch nachts einfach mal alle 2 Stunden probieren ob er muss.Mit dem Durchfall bzw. weichem Stuhl könnte vielleicht noch die Aufregung sein, aber ein Tierarztbesuch, auch wegen der Kralle, ist auf jeden Fall sinnvoll.
Also, habt ruhig noch ein bisschen Geduld mit dem Kleinen, er ist doch noch ganz neu und weiß noch gar nicht was eigentlich los ist
Das wird schon. Haltet euch erstmal an die 2 Stunden und dann kommt das bestimmt irgendwann von alleine.
Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit eurem Welpen, genießt die Zeit
-
Das mit dem Durchfall und Blähungen hab ich ganz überlesen - kann am Umzugsstress liegen, muss aber nicht. Würde die Kleine morgen routinemäßig zum TA bringen und es mal erwähnen.
-
Was um Himmelswillen erwartest du von einem Welpen, den ihr einen Tag lang habt? Stubenreinheit müßt ihr ihm beibringen und das kann Wochen oder Monate dauern.
Woher stammt der Welpe denn? Seriöser Züchter oder Vermehrer?
wie bringe ich den meinem Welpen das denn bei? Wie soll ich da überhaupt anfangen....
Gassi gehen ist eine qual. Wie bringe ich sie dazu, das sie wenigstens mal mit mir mit geht und mich draußen nicht ignoriert.
Der welpe ist von einer besitzerin. Der vater und die Mutter des welpen sind in einem klasse zustand gewesen. Der vater wurde von einem seriösen züchter aus einem züchterverband erworben. Der Welpe war bei seinen Eltern viel lebensfroher als hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!