der Welpentrainer

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: der Welpentrainer* Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab schon so oft Menschen mit Labradoren mit Silber Lackierung getroffen. Die gingen halt davon aus, dass es nur eine andere Farbe ist, mehr nicht. Langsam nach der Pubertät fiel auf, dass das Verhalten nicht rein pubertär war und so ganz anders als dass was man so von Labradoren kennt und dann beginnt die Recherche und das Erwachen, den die Wesenszüge erinnern dann mehr an Weimaraner als an labi. Ups. Hätte man vorher mal 3 min recherchiert.

    • Ich finde die meisten sehen nach Corona Mix Hunden aus

      nicht jeder Welpe derzeit hat mit Corona zu tun und dubiose Mixe haben Leute schon immer gekauft ;-)

    • Ja ich weiß ^^ aber sonst waren mehr reinrassige Hunde dabei find ich.


      Sagt mal, dieses Futter "wegwerfen" was er ja auch beim Rückruf macht.

      Fördert das nicht denn Jagdtrieb?

    • In meiner Welpengruppe ist auch ein Silberlabrador. Vom Gesicht sieht der auch gar nicht nach Labrador aus sondern ziemlich 1a Weimaraner. Ist der Halterin dann auch aufgefallen dass der gelbe Labrador der Gruppe irgendwie ganz anders aussieht :pfeif:

      Hab sie gefragt ob sie wüsste was es mit den silbernen auf sich hat. Nö natürlich nicht:mute:

    • Ich habe das nicht von Anfang an gesehen, deshalb habe ich nicht gewußt, daß das ein Labrador sein soll. Ich hatte gedacht, es wäre ein Weimaraner. Also, das fällt doch richtig auf, daß da Weimaraner drin ist.

      Na, viel Spaß!

    • Ich habe das nicht von Anfang an gesehen, deshalb habe ich nicht gewußt, daß das ein Labrador sein soll. Ich hatte gedacht, es wäre ein Weimaraner. Also, das fällt doch richtig auf, daß da Weimaraner drin ist.

      Das ist nur optisch so, in der Seele ist das natürlich ein ganz lieber Labbi :ironie2:

    • Sagt mal, dieses Futter "wegwerfen" was er ja auch beim Rückruf macht.

      Fördert das nicht denn Jagdtrieb?

      Der Jagdtrieb ist entweder da oder er ist nicht da. Ob ein Hund einem Futterbrocken hinterher läuft oder nicht, hat damit nichts zu tun. Genausowenig, wie Spielzeug werfen daran etwas ändert.

      Allerdings können sich solche Spielchen auf die Impulskontrolle auswirken - je nachdem, wie man es macht positiv, aber auch negativ... Was bedenkliches konnte ich in diesem Punkt dort aber nicht sehen.



      Wir haben gestern in die Sendung reingeschalten und ich fand erschreckend, wie viel vom Hundeverhalten fehlinterpretiert wurde.


      Der Dackel wurde als dominant bezeichnet (da rollen sich mir ja schon die Zehennägel auf, weil Dominanz sich immer auf eine bestimmte Situation zwischen zwei (oder mehreren) Lebewesen bezieht), dabei hat der nur aus Unsicherheit rumgepöbelt. Der Welpe durfte schön die erwachsenen Hunde, die ihm körperlich und/oder mental nichts entgegenzusetzen hatten, nerven; die Menschen - auch der Trainer - standen nur lächelnd daneben.


      Häufig verpassten die Trainer den Punkt, an dem es den Hunden zu viel wurde, so dass der Welpe das Training beendete. Manche Hunde bekamen sie gleich überhaupt nicht motiviert. Die Bordeaux-Dogge wurde gar einfach für's Training geweckt und dann war man verwundert, dass ein müder Welpe keine Lust auf Training hat. Er wurde als lethargisch und dumm dargestellt. Ersteres mag ja stimmen - bei zweiterem lag es aber doch eindeutig mehr am Lehrenden und seinen Motivationsmitteln, als am Lernenden.


      Beim sogenannten Tierarzttraining wurde - gerade für eine Trainingssituation - recht ruppig mit den Hunden umgegangen. Dem weißen Schäferhund wurde z.B. ohne Vorwarnung das Thermometer in den After geschoben, so dass der arme Kerl vor Schreck geschrieen hat und (natürlich) fliehen wollte, so dass er mit Gewalt fixiert werden musste.

      Dem RR wurden schlechte Erfahrungen unterstellt, dabei hatten Snaedis und ich eher den Eindruck, dass der selbstbewusste Welpe einer eigenständigen Rasse es einfach nur übergriffig fand, von (fremden) Personen fixiert und befummelt zu werden.

      Tatsächliches TA-Training hat man da mMn nicht gesehen, sondern mehr die "da muss er durch"-Mentalität. Etwas Gutes hat dabei wohl keiner der Welpen gelernt. Sehr schade.


      Brandgefährlich fand ich, wie die Trainerin mit zwei Welpen an der Leine und dem Boston Terrier unter dem Arm geklemmt davon ist - das war für den Kleinen sicher alles andre als angenehm und die Gefahr, dass der Welpe stürzt (weil er zappelt oder der andre Welpe an der Leine zieht) und/oder schmerzhaft eingeklemmt wird, ist dabei einfach extrem hoch.


      Außerdem haben wir uns oft gefragt, ob das wirklich alles am gleichen Tag gemacht wurde? Aber der Sprecher sagte immer wieder, dass das alles der erste Tag für die Welpen in der Hundeschule sei. Fanden wir schon extrem viel. Da muss man sich nicht wundern, wenn daheim der Welpe total drüber ist.


      Leider war vom freien "Spiel" nicht viel zu sehen - aber ich hoffe, dass dieses (normalerweise mehr) moderiert wird, so waren manche Szenen doch näher am Mobbing als am Spiel (wobei das aufgrund der oft nur kurzen Sequenzen schlecht zu beurteilen war).


      Es gab natürlich auch nette und gute Dinge. Dass viel mit Leckerchen gearbeitet wurde, finde ich super. Der Welpenparcours war auch toll und ist für den Einstieg sicher eine schöne Möglichkeit die Welpen sowie die Halter ein bisschen einzuschätzen. Auch schön ist der überwiegend ruhige Umgang mit den Hunden.

      Genauso die Betonung des Trainers, dass natürlich die Besitzer zuhause mit den Hunden trainieren müssen und diese auch Hausaufgaben bekommen haben (und dann nörgelt der eine Besitzer, dass er nicht weiß, ob das zeitlich klappt - aber einen Hund muss man ja unbedingt haben :stock1:).



      Die Sendung ist aus meiner Sicht insgesamt ganz nett, wenn man einfach niedliche Welpen gucken will, aber zu genau hinschauen sollte man da dann auch nicht. Jin fand es zwar auch ganz nett zum Anschauen, aber außer als "Notprogramm" werde ich wohl nicht wieder reinschalten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!