Zecke - Kopf drin, sehr rot und geschwollen - Arzt?!

  • Hallo, ich weiss gerade nicht ob ich überreagiere oder mir ernsthaft Sorgen machen sollte.


    Auf dem Heimweg im Auto hab ich meine Hündin gekrault und an einer Stelle, die sich wie eine Warze mit Knoten darunter (sie hat mittlerweile viele Warzen/Knoten, ist 14 Jahre) etwas gedrückt und gefühlt da mir diese neu war. Daheim geschaut: keine Warze sondern die erste Zecke diesen Jahres, die Stelle leicht geschwollen und feurrot. Sah aus als ob sie ca seit gestern drin steckt, evtl. Freitag. Also, rausgezogen - nach dem Umzug natürlich keine Ahnung wo die Zeckenzange ist, Pinzette genommen und langsam ohne zu drehen gezogen, ging raus, komische braun-graue schleimige Flüssigkeit kommt aus dem Viech - ich sehe dass wohl der Kopf noch im Hund steckt..


    Meine Hündin verhält sich normal, sollte man sowas beobachten oder lieber doch in die Tierklinik? Mir ist das echt noch nie passiert dass der Kopf drin bleibt. Glaube dass es zwar schon ab und an mal so rot war aber die Kombi macht mir gerade Sorgen. Weiß wer Rat? Danke!


  • Weiß wer Rat? Danke!

    Nur die Erfahrung, dass der Kopf idR abstirbt und vertrocknet und von selbst rausfällt.
    Ich würde deswegen nicht zum TA und wir haben hier leider viele Zecken an den Tieren und nicht immer gelingt das Entfernen komplett.


    Lass dein Bauchgefühl entscheiden, alles Gute!

  • Vielen, vielen Dank euch für die schnellen Antworten, die rote geschwollene Stelle ist also auch nicht akut tragisch? Nen Ring aussenrum sehe ich immerhin keinen. Der Plan war jetzt bauchgefühlmässig den Hund heute Abend mal zu beobachten, da sie jetzt eh schon am Schlafen ist und notfalls wenn die Stelle schlimmer wird morgen früh beim Arzt vorbeizugehen. Nur hatten sich dann jetzt doch ein paar Zweifel eingeschlichen, wobei das gerade gefühlt mit dem alternden Hund immer schlimmer wird bei mir, ich glucke da rum wie so ne Helikoptermama seitdem sie jetzt offiziell ne Omi ist :fear:

  • Das sind Beisswerkzeuge, kein Kopf. Das die Stelle dick, haerter und rot ist, ist normal bei einem Zeckenbiss.
    Nicht dran rum machen! Durch das rumpuhlen etc. dran bringt man nur Bakterien in die Wunde!
    Der Koerper befoerdert den Fremdkoerper von alleine raus. Stelle beobachten und fertig. Sollte es sich wirklich entzuenden, dann zum TA. Aber in der Regel passiert da nichts ;)

  • wobei das gerade gefühlt mit dem alternden Hund immer schlimmer wird bei mir, ich glucke da rum wie so ne Helikoptermama seitdem sie jetzt offiziell ne Omi ist

    Ich glaub sofort, dass das ein zusätzliches drauf achten bedeutet und das versteh ich wirklich.
    Geschwollene Stelle nach Zeckenbiss hatte ich an allen Tieren hier schon und habe genau eines gemacht:
    garnichts.


    Beobachte die Stelle, schau, wie es morgen früh ist, aber da sich Dein Hund doch normal verhält, würde ich jetzt- also nur ich!- keine Panik schieben.


    Bitte berichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!