FIP oder doch Rattengift?
-
-
Hallo!
Ich habe eine Frage, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob ihr mir helfen könnt.
Es geht um den Kater meiner Mutter. Dieser ist letzte Woche verstorben. Und zwar hat er ca 6-7 Tage vorher erste Anzeichen von Krankheit gezeigt, sich zurück gezogen, kaum bis gar nicht gefressen (er lebte nur draussen) woraufhin sie dann natürlich gleich zum TA ist. Da hat die Ärztin wohl nichts super aufregendes festgestellt, Schleimhäute, Augen, Magen etc alles okay beim untersuchen. Haben also Blut abgenommen und ihr erstmal ein Antibiotikum mitgegeben und sie wieder nach Hause geschickt.
Sie hat ihm dann die Medikamente eingeflösst aber es ging ihm nicht besser sodass sie dann nochmal zweimal hin ist.
Haben sie ihn nochmal untersucht und beim 2. Mal dann gesehen das seine Augen leicht gelb geworden sind, Blutwerte haben gezeigt das seine Leberwerte sehr schlecht waren - haben ihn also da behalten. Verdacht auf Vergiftung.Am Donnerstag ist er dann verstorben.
Als meine Mutter ihn dann abgeholt hat, meinte der TA wohl zu ihr dass es auch sein kann dass er FIP hatte.
Nun macht sie sich natürlich total Gedanken darüber ob das sein kann, und ob die anderen Katzen (haben noch 2, einer davon gehört quasi zu dem verstorbenen Kater dazu) sich angesteckt haben.Ich habe jetzt gelesen das FIP eigentlich durch Wasser oder putzen nicht übertragen werden kann, sondern eher über Bisse. Der (eventuell) betroffene Kater ist auch durchaus ein Schläger gewesen Oder eher ein Charakter der keinen Konflikt gescheut hat, plus sind die Beiden meinen Eltern zugelaufen - also kA was sie vorher erlebt haben.
Meine Mutter macht sich jetzt total Gedanken und ich am Ende.
Sie wird mit den anderen Beiden nochmal zum TA fahren und Blut abnehmen lassen und zu schauen ob sie nicht vielleicht doch auch infiziert sind, bzw einfach um auf Nummer sicher zu gehen - FIP kann ja durch eine Blutserumprobe nachgewiesen werden, meine ich.Hat von euch jemand vlt noch eine Idee, oder Erfahrungen? Würde ihr sehr gerne helfen, aber ich weiss nicht wie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
FIP entsteht wenn der weit verbreitete Coronavirus mutiert.(geschätzt 80% hatten damit kontakt) Die meisten Katzen die den Coronavirus in sich tragen erkranken aber nicht.
Der Tierarzt wird wahrscheinlich auf den Coronavirus testen lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass die restlichen Katzen Träger sind sind sehr hoch. Nur bedeutet es nicht dass diese krank werden.
Ich sehe keinen Sinn also testen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass sie positiv getestet werden ist hoch und prophylaktisch kann man nichts machen dh. man kann nicht aktiv verhindern dass der Virus mutiert.FIP wird als Diagnose sehr gerne genommen weil es schwer zu diagnostizieren ist.
-
Mein Beileid für den kleinen Kerl .
wie von Einstein schon geschrieben: Mit dem Coronavirus kommen fast alle Katze in Kontakt, das lässt sich kaum vermeiden. Dazu braucht es keine Bisse, das Virus kommt in der Umwelt vor und wird auch von infizierten Tieren ausgeschieden und kann gerade bei Hauskatzen dann über die Klos von den anderen Katzen aufgenommen werden.
FIP wird es erst dann, wenn das Virus mutiert und das mutierte Virus ist, zumindest nach aktuellem Wissensstand, im Regelfall nicht übertragbar.Ich habe vor wenigen Monaten eine Katze an FIP verloren. Die Symptome waren typisch und ähnlich dem was du beschreibst aber FIP lässt sich nur sehr schwer diagnostizieren, vor allem die trockene Form. Glücklicherweise geht es meinen beiden anderen Katzen nach wie vor gut .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!