Kreuzbandriss aber keine Schmerzen
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte einfach Erfahrungswerte hören (keine Diagnosen etc, das geht übers Internet nicht, der Hund ist auch bereits in Behandlung). Mein Junger Rüde lahmt seit drei Wochen sporadisch. Aufgetreten ist es ohne Belastung (ich war auch vorher zwei Wochen krank daheim gelegen, sprich es haben keine Spaziergänge kein Sport NIX statt gefunden), nachdem er geschlafen hatte. Er ist komplett auf drei Beinen gelaufen. Ich habe ihn untersucht - muss dazu sagen, ich war 15 Jahre lang selber TFA in großen Kliniken, weiß wie man Hunde fachgerecht auch auf Kreuzbandriss untersucht), konnte alles völlig problemlos bewegen, nur das rechte Knie war MINIMAL gefüllt.
Am nächsten Tag bin ich dann doch zum TA, auch die hat nix gefunden, ausser dem minimal gefüllten Knie. Wir haben Metacam gegeben, nach zwei Tagen war der Hund komplett lahmheitsfrei (das war Mittwoch), am Wochenende hatten wir Training und zwar das ganze Woende(mache IPO), habe gaaaanz vorsichtig trainiert aber eigentlich nur Technik, keine Fluchten etc - das Knie hat das ganze Wochenende gehalten, keine Lahmheit, das Knie war auch nicht mehr gefüllt etc. Die Wirbelsäule, Hüfte etc. ist ebenfalls ohne Befund (der Hund ist drei Jahre alt, wurde vor 1,5 Jahren komplett durchgeröngt)
Jetzt am Samstag (also 1,5 Wochen nachdem die Beschwerden komplett weg waren) hatten wir wieder Training, ich habe etwas mehr gemacht (aber immer noch nicht voll trainiert) und schwupps war es wieder da. Gestern am Sonntag obwohl ich dieses mal kein Schmerzmittel gegeben habe etc. wieder zu 95% weg.
Ich wieder den Hund untersucht, und er zeigt NULL Schmerzen - und ich bin mir sicher, zumindest bei mir daheim würde er was zeigen! Ich habe gestern bei der Untersuchung des Knies einen Schorf am Rücken gefunden und abgepoppelt, schon war er der Meinung "AUA Frauli!!" also DAS hat er angezeigt. Er hat Null Symptome eines Kreuzbandrisses, keine Schmerzen beim Beugen und Strecken, das Knie ist bombenfest (keine Schublade auslösbar, gut er ist sehr gut bemuskelt, das könnten tatsächlich die Muskeln stabil halten), lahmt tagelang gar nicht, kein Ausdrehen des Knies wenn er Sitz macht, wenn er vom Sofa steigt streckt er beide Hinterläufe komplett nach hinten aus, und liegt dann voll auf beiden ausgestreckten Hinterläufen, er steht beim Pinkeln voll drauf, er beugt und streckt es selber bis zum Anschlag, keine Probleme beim Aufstehen etc... Das ganze kann auch keine alte Geschichte sein, wo der Hund bereits keine Schmerzen mehr zeigt, denn er hat bis dato NIE Probleme gehabt!
Jetzt wollen die TA mir den Hund in Narkose legen, MRT machen und ins Knie schauen etc. etc. und sind der festen Meinung, dass ist ein Keuzbandriss.. Allerdings habe ich in dieser Klinik selber gearbeitet, weiß also auch, dass vieles Geldmacherei ist, ausserdem sind die TA da in den letzten Jahren immer jünger und unerfahrener geworden. Zum Spezialisten kommt man kaum noch vor, selbst als ehemalige Mitarbeiterin nicht.. den andren Kliniken hier traue ich auch nicht Recht über den Weg, dazu kenne ich mich einfach zu gut aus.. Ausserdem habe ich mit meinem alten Rüden eine ähnliche Geschichte gehabt, wo mir drei Tierärzte in Deutschland nicht geglaubt haben, dann bin ich in die Schweiz gefahren, und der hat mir dann endlich zugehört, und am Ende hatte ich Recht mit meiner Vermutung.. in Deutschland hätten die mir den Hund kaputt operiert..
Daher werde ich das alles erstmal nicht machen lassen, ich gehe erstmal zu einer Physio und lasse den Hund da anschauen. Das restliche Programm mit MRT, Arthroskopie etc kann man immer noch machen..
Auch wenn ich selber noch nie einen Hund ohne irgendwelche Symptome selber gesehen habe, würde mich einfach interessieren, ob irgendeiner von Euch schon mal einen Hund mit Kreuzbandriss hatte, und der Hund hat beim Beugen und Strecken des Knies null Schmerzen gezeigt, beim Sitz kein Ausdrehen des Knies gehabt usw. usw.?? Sprich einen nachgewiesenen (frischen) Kreuzbadriss ohne Symptome? Denn natürlich hängt es mir im Hinterkopf..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!