Erfahrungen mit Chihuahua - Bellen, Verträglichkeit...

• So ein Exemplar, da bellt und alles angeht, haben wir als Nachbarn. Läuft gerne alleine im Garten rum, passt blöderweise durch den Zaun und geht meinen 40 kg Ridgeback an. Der nimmt den Gott sein Dank bisher nicht ernst, aber ich mag mir den Tag nicht vorstellen, an dem er mal "lass den Scheiß" sagt... Einmal mit der Pfote drauf langt ja im Prinzip schon. Und wer sind dann die Schuldigen?

Edit: Man fragt sich jetzt, was das mit dem Thema zu tun hat. Bin nur der Meinung, man sollte sich Gedanke darüber machen, daß der Hund evtl. auf Grund von seiner geringen Körpergröße wenn man ihn nicht gefährden will, teilweise gewissen Beschränkungen unterworfen ist.

Das gibt es ja leider bei Hunden aller Größe. Und bei Kleinsthunden ist die Verletzungsgefahr für den kleinen Hund eben groß. Solche Halter kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Einschränkungen gibt es wiederum auch bei Hunden aller Größen und Formen. Tatscht dein Großer einen kleinen und sei es im Spiel - bist du der Arsch. Bellt dein kleiner Hund, weil er partout nicht ernstgenommen wird, hast du halt einen unerzogenen "Klischeekläffer".

Aber du hast Recht bei den Einschränkungen. Hier sollte letztes Jahr wieder ein größerer Hund (Goldie) einziehen u.a. weil ich damit eher in Ruhe gelassen werde. Ausschließlich mit kleinen Hunden unterwegs zu sein heißt: Jeder lässt seinen größeren Hund reinknallen (dem Großen kann ja nix passieren - die regeln das schon unter sich blabla), viele streicheln ohne zu fragen usw. Daher ist die Kombination von groß und klein gar nicht so verkehrt.

• Einschränkungen gibt es wiederum auch bei Hunden aller Größen und Formen. Tatscht dein Großer einen kleinen und sei es im Spiel - bist du der Arsch. Bellt dein kleiner Hund, weil er partout nicht ernstgenommen wird, hast du halt einen unerzogenen "Klischeekläffer".

Und genau deshalb lasse ich meinen Großen nicht in andere Hunde reinbrettern (egal ob groß oder klein) und unterhalb einer gewissen Körpergröße wird auch nicht gespielt.

• Keine Ahnung, wir finden den Chi optisch hübsch und niedlich

Was hattet ihr denn für einen?
    KH oder LH? :smile:

Sorry, falls es schon wo steht und ich's überlesen habe.

• Danke für dein Post - du hast meine Gedanken und Gefühle in die richtige Form gebracht. So geht es uns halt auch - nach Rajahs Tod haben wir gesagt, nie wieder einen Chi. Aber der Gedanke an diese Rasse lässt uns trotzdem nicht los.
    Unsere Rajah war ein recht großer Chi, wog 5 kg. Ich habe auch schon in vielen Zwingern geguckt, aber wenn ich dort Elterntiere mit 2,5 kg sehe, dann bekomme ich ernsthafte Zweifel.

• Was hattet ihr denn für einen?KH oder LH? :smile:

Sorry, falls es schon wo steht und ich's überlesen habe.

Wir hatten einen Langhaar. Kurzhaar kommt für uns (egal welche Rasse) nicht in Frage. Ich brauche es kuschelig und pelzig ;-)

Was gibt es denn noch für andere kleine Rassen, die vielleicht nicht ganz so anfällig und "schwierig" sind? Aber wie schon geschrieben, es muss LH sein und so Rassen wie Bolonka, Shih tzu, Havaneser usw. gefallen uns nicht wirklich. Es sollte auch ein "kerniger" Hund sein, mit dem man was unternehmen und erleben kann. Dackel mag mein Mann nicht, Terrier möchte ich nicht - ihr seht schon, nicht so einfach mit uns ...

• Unsere Rajah war ein recht großer Chi, wog 5 kg. Ich habe auch schon in vielen Zwingern geguckt, aber wenn ich dort Elterntiere mit 2,5 kg sehe, dann bekomme ich ernsthafte Zweifel.

Ich verstehe dich schon & größer ist natürlich immer besser. Der Standard vom Chihuahua gibt aber nun mal ein Gewicht von max. 3kg vor.

• Ich habe einen 4-jährigen, unkastrierten Chihuahua-Rüden aus dem Tierheim.

Rex ist sehr gut verträglich mit Artgenossen. Ich lebe in der Großstadt, Hundebegegnungen gab es also von Anfang an viele...kein Thema für Rex. Er ist msnchmal eher zu kontaktfeudig anderen Hunden gegenüber. Vor allem als Junghund betrachtete er jeden Artgenossen erstmal als besten Freund :lol:

Ich hab natürlich von Anfang an darauf geachtet, ihn vor negativen Erfahrungen zu schützen, wir waren auch in einer guten Hundeschule, da er unser erster Hund war. Kleine Hunde bellen sehr häufig aus Unsicherheit und leider kenne ich genug Hundehalter, die ihrem Hund null Schutz bieten und glauben, der Mini hat "Spaß", wãhrend er von Großhunden gejagt wird.

Rex bellt eigentlich hauptsächlich nur bei komischen Geräuschen oder im Garten mal wenn er irgendwas hört.

Und ich kann euch verstehen, Chis sind großartig :herzen1: Ich würde jederzeit wieder einen nehmen, allerdings nur aus dem Tierschutz =)

• Was gibt es denn noch für andere kleine Rassen, die vielleicht nicht ganz so anfällig und "schwierig" sind? Aber wie schon geschrieben, es muss LH sein und so Rassen wie Bolonka, Shih tzu, Havaneser usw. gefallen uns nicht wirklich. Es sollte auch ein "kerniger" Hund sein, mit dem man was unternehmen und erleben kann. Dackel mag mein Mann nicht, Terrier möchte ich nicht - ihr seht schon, nicht so einfach mit uns ...

Ich hätte euch jetzt den Russkiy Toy empfohlen, es ist aber auch ein Terrier, wenn auch nicht ganz in klassischen Sinne. Der Jagdtrieb ist aber gut händelbar.
    Gibt es in Kurz- & Langhaar (ich habe zwei Langhaarige :) ). Es sind sehr fröhliche Hunde, die für jeden Blödsinn zu haben sind. Neugierig, gehen sehr gerne spazieren, lieben es aber genau so gerne mit Ihren Besitzern zu kuscheln :smile:

Ansonsten wäre der Papillon vielleicht noch was für euch ?

• Ich hätte euch jetzt den Russkiy Toy empfohlen, es ist aber auch ein Terrier, wenn auch nicht ganz in klassischen Sinne. Der Jagdtrieb ist aber gut händelbar.
    Gibt es in Kurz- & Langhaar (ich habe zwei Langhaarige :) ). Es sind sehr fröhliche Hunde, die für jeden Blödsinn zu haben sind. Neugierig, gehen sehr gerne spazieren, lieben es aber genau so gerne mit Ihren Besitzern zu kuscheln :smile:

Ansonsten wäre der Papillon vielleicht noch was für euch ?

Eine Bekannte hat 2 Russkiy Toy, die sind vom Wesen aber nicht anders als unsere Rajah (zumindest ihre beiden nicht). Gefallen würde uns diese Rasse auch. Den Papillon habe ich auch ins Auge gefasst und den Shelti. Aber viel größer als ein Shelti sollte es am Ende nicht sein, denn das Hündchen sollte noch gut in einen Fahrradkorb passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!