Unverhofft ein Welpe im Haus...

• Hallo miteinander...

Das wird jetzt etwas länger, aber ich brauche ein paar Tipps, es ist schon lange her, dass ich einen Welpen großziehen "musste", und Vorbereitungszeit hatte ich nicht wirklich.

Zur Situation:
    Jack - so heißt der Kleine nun - wurde mir vergangenen Samstag vom Vorbesitzer auf einem Supermarktparkplatz vor das Auto getreten. Ja, richtig gehört, bzw. gelesen.
    Er hat wohl während des Einkaufens die tollen Ledersitze im Auto angekaut, und das war Grund genug, ihn mal eben durch die Gegend zu kicken.
    Ansonsten habe ich nur mitgekriegt, wie dieser ... Mensch ... schimpfte, seine Freundin habe das Sch***vieh vor einer Woche angeschleift, und nun habe er es an der Backe, und
    das Vieh muss weg usw. usf.
    Ich habe daraufhin kurzerhand etwas Geld aus- und den Hund eingepackt. Konnte das nicht ertragen, und hätte um nichts in der Welt diesen Mann wieder den Hund mitnehmen lassen.

Gut, wir wollten ohnehin wieder einen Hund haben, aber eigentlich einen etwas älteren, vom Tierschutz oder aus dem Tierheim und mit mehr Zeit zur Vorbereitung, aber nun isses so, wie es ist, und Jack gehört zu uns. Punkt!

Alles in Allem glaube ich, ist dieser Welpe trotz allem, was er wohl schon erlebt haben mag in der vergangenen Woche, ein Glücksgriff und ein echt toller Kerl.
    Ich weiß leider nichts über ihn, irgendwelche Unterlagen gibt es nicht, kommt wohl vom Bauernhof, Rasse keine Ahnung, Alter "so 9 Wochen oder so" ...
    Sein Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber ist top, er ist vorichtig, manchmal übermütig, lässt sich aber gut von älteren Hunden in die Schranken weisen.
    Menschen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen, nicht verängstigt oder angespannt, einmal habe ich heute gesehen, wie er beim Anblick eines vorbeilaufenden Mannes den Schwanz etwas einkneift und Schutz zwischen meinen Füßen suchte, und dieser Mann sah seinem Ex-Herrchen tatsächlich etwas ähnlich, ansonsten ist Jack super freundlich und ein sehr aufgewecktes Kerlchen.

Unsicher bin ich mir aber doch in einigen Punkten, denn gerade weil Jack so einen besch...eidenen Start in das Leben mit neuer Familie hatte, will ich nichts falsch machen.
    Zum einen kann ich mir ein bestimmtes Verhalten nicht erklären.
    Er lässt sich sehr gut zurechtweisen, es hat am ersten Tag 5 mal deutliches "NEIN!" genügt, um ihn davon abzuhalten, das Katzenklo leer zu futtern. Gestern und heute jeweils ein einziger Versuch, aber ruhiges "Nein" reicht, er geht sofort weg.
    Gleiches bei Sofa anknabbern, Katzenkorb attackieren, Futterschüssel zum spielen verwenden. Aber nicht so beim Schuhe klauen. Da kann man noch so oft gegen vorgehen, das kann er einfach nicht lassen.
    Mir wäre nicht bewusst, dass ich es bei den Schuhen anders gehandhabt hätte. Also - wo liegt mein (Denk-)Fehler? Warum tut er das?

Zweiter, großer Punkt, der mir wirklich Angst macht - ab Donnerstag werde ich ihn mit zur Arbeit nehmen müssen (bis dahin habe ich noch Urlaub).
    Ich kann ihn zwar mitnehmen, aber nicht dauernd bei ihm sein. Er wird immer wieder für einige Zeit alleine im Büro bleiben müssen, und bisher ist es kaum möglich, auch nur alleine auf Toilette zu gehen.
    Seit ich ihn Samstag eingesammelt habe, weicht er mir nicht von der Seite. Er klebt förmlich an mir, auch jetzt gerade schläft er unter meinem Stuhl, weil das Körbchen (Entfernung 1,5 m) zu weit weg ist.
    Er verhält sich super, wenn er bei mir ist, keiner meiner Hunde, die ich bisher hatte, hat sich so toll verhalten wie Jack das jetzt schon tut - er legt sich neben meine Füße, wenn ich mich mit jemandem unterhalte oder setzt sich neben mich und wartet mit aller Geduld der Welt. Aber das will ich nicht zerstören.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die ersten Tage auf der Arbeit gestalten könnte?
    Ich dachte, ich nehme ihm die Decke aus seinem Körbchen mit, sein Kau-Seil und den Ball, den er so gerne zerlegt, sorge dafür, dass er möglichst nicht von allen Kollegen gleich überfallen wird (was echt schwer ist, weil jeder sofort von ihm eingenommen ist...), und ich muss halt versuchen, mindestens alle zwei Stunden mit ihm kurz raus zu gehen.
    So ganz Stubenrein ist der Kleine natürlich noch nicht.

Ach, und dann geht es da noch um die "Rasse".
    Jack ist vermutlich eine wilde Mischung aus allem, was auch nur entfernt nach Hund aussieht.
    Aber ich bin eigentlich der Überzeugung, dass man auch bei Mischlingen etwas auf die Eigenschaften der enthaltenen Rassen eingehen sollte, wenn es um die Erziehung geht, da verschiedene Rassen nun mal ganz verschiedene Anforderungen haben.
    Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich Jack einordnen soll.
    Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen, vielleicht kann jemand, der Ahnung hat, einen guten Tipp abgeben.
    Im Moment ist Jack knappe 4 kg schwer und etwas über 30 cm hoch.
    (Ok, ich schaffe das mit dem Foto nicht, dann hoffe ich, dass ich es als Profilbild hinkriege.)

Sorry für diesen langen Roman!

Liebe Grüße-
    Johanna mit Jack

• Ach mist, noch was vergessen...

Meint ihr, man kann in etwa abschätzen, wie groß und schwer er wird?
    Ich habe keine Ahnung, woran ich seine Futtermenge in etwa festmachen soll.
    Oder soll ich ihm so viel geben, bis er Ruhe gibt?
    Ich hatte ihm heute erst definitiv zu wenig gefüttert, heute morgen und mittags etwa eine Hand voll Trockenfutter Wildkind in Wasser aufgeweicht, heute Abend dann etwas weniger, und er war nach dem Fressen unglaublich unruhig, nicht aufgedreht und verspielt, sondern nur auf Achse und hin und her rennen und suchen, bis ich endlich kapiert hatte, dass er einfach Hunger hat.
    Also habe ich ihm nochmal eine Hand voll gegeben, und danach war alles gut.
    Das Futter ansich scheint für ihn ok zu sein, er frisst es mit Begeisterung und hat seit heute endlich keinen Durchfall mehr.

• Hey Johanna und willkommen im DF , :winken:

was für ein mieser Start ins Leben, aber es kann nur besser werden.

Was das Büro angeht, da würde ich den Zwerg an eine Box gewöhnen, auch für zu Hause, damit er nicht immer hinterher läuft.
    Was wichtig ist, bedauere ihn nicht wegen seinem schlechten Vorbesitzer, sondern versuche ihn neutral als Welpen zu sehen.
    Mitleid ist ein schlechter Partner, denn oft nutzt ein Welpe das für seine Zwecke. Heißt nicht, ein Welpe macht das aus einem Grund, sondern er nimmt Deine Stimmung wahr.

Also, immer, wenn Du den Raum verlässt, wird die Tür geschlossen.
    Wenn Du ins Bad gehst, wird die Tür geschlossen.
    Müll wegbringen oder Post holen, die Tür wird geschlossen.

Lass es möglichst normal ablaufen, so lernt er es am besten.

Im Büro wie gesagt, gewöhne ihn an eine Box.
    Deine Kollegen müssen ihn erstmal ignorieren.
    Er ist noch sehr jung, dass muss er erstmal lernen.

Wichtig ist, zum Tierarzt, impfen und entwurmen lassen. Sehr wahrscheinlich hat er das bisher nicht bekommen.

Ein Foto kannst Du über http://www.abload.de hochladen, dann sieht man ihn in größer und kann eher die Rasse raten. Am besten im Profil und im Stehen :winken:

• Wegen dem fressen, wer weiß, ob er vorher regelmäßig gefüttert wurde, eventuell hat er deswegen so einen Hunger.
    Ich würde erstmal von einem Gewicht um ca. 10-15kg ausgehen und entsprechend füttern.

Bezüglich der Schuhe, räum die Schuhe weg, dass gibt sich irgendwann. Die orale Phase ist anstrengend, aber gibt sich :ugly:

• Sprich mit deinen Kollegen, damit sie wissen in welcher Situation du bist. Übe jetzt das aus dem Raum raus gehen, geh alleine auf die Toilette, geh alleine zum Briefkasten etc. gewöhne ihn auch an die Box, dies wird im Büro hilfreich sein.
    Er ist unter steltsamen umständen zu dir gekommen, halt dich daran aber nicht so fest. Schau nach vorne und sieh es als Neubeginn.
    Geh zum Tierarzt und lass ihn durch impfen und frag diesen auch was er denkt, wie groß er wird. Melde ihn steuerlich an. So dass er nachweislich deiner ist. Nicht dass da noch ne Anzeige wegen Diebstahl des Hundes von unbekannt geschaltet wird.
    Wegen Dingen die er ankaut, räum es am besten weg. Du musst deine Umgebung Welpensicher machen.
    Bilder kannst du über picr. Hochladen.

Schön dass du den kleinen aufgenommen hast und dich um ihn kümmerst.

• Verdammt schwer, die Sache mit dem Foto... natürlich muss er wieder voll aufdrehen xD

Und kein Wort über meinen Schlafanzug !!!

Ich habe übrigens kein Mitleid mit Jack - ok, es zerreißt mir das Herz, wenn ich darüber nachdenke, was für Menschen es gibt, aber der Hund vergisst das schnell, und mein Mitleid versteht er eh nicht. Aber mir ist schon klar, was du damit sagen willst.

Hoffe, die Fotos helfen etwas, ansonsten muss ich es morgen nochmal versuchen.

Irgendwie sieht er von der Statur, Größe usw. total wie ein Jack Russle aus, nur die Gesichtszüge sind natürlich viel weicher. Und die Pfoten viel, viel größer :D

• Für mich sieht er aus wie ein Terrier mix, aber wie groß er wird kann ich nicht sagen. Süß ist er auf alle Fälle. Was wiegt er den aktuell?
    Bilder können ja täuschen, von daher würde ich zügig wegen dem impfen und dem
    Chip zum Tierarzt und den fragen was er meint, er sieht ja den Hund live.

• 3,9 Kg hat er im Moment. Ich denke, etwas mehr dürfte es sein, er ist nicht dünn oder gar mager, aber hmja, vom Gefühl her sollte er etwas mehr auf den Rippen haben für 9 - 10 Wochen...
    Morgen gehts zum Tierarzt, ich bin mir auch sehr sicher, dass er nicht geimpft und entwurmt ist, obwohl er soweit sehr gut aussieht. Fell ist glänzend und gesund, Ohren sauber, Augen und Nase ok, Zähnchen top (nur zu spitz *autsch :D ) und Zahnfleisch auch gut.
    Nabel sieht super aus, Hoden ok... also soweit ich von außen sehen kann, scheint er gut in Schuss zu sein.

• Mich lächelt da aus dem Foto ein Deutscher Jagdterrier an.....
    Der Zwerg wird noch einiges an Leben bei dir in die Bude bringen.... niedlich isser, der Jack

• Armer Kerl, gut dass du dich ihm angenommen hast. Andererseits weiß ich gar nicht wie das rechtlich ist, wenn die Freundin den angeschafft hat hätte der Mann dir den gar nicht einfach so verkaufen dürfen. Da würde ich mich vielleicht noch mal informieren bevor es Probleme gibt. Ist er denn gechipt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!