Unverhofft ein Welpe im Haus...
-
-
Boah, was hast du denn für ein Problem?
Schlägt dir grad das Regenwetter aufs Gemüt oder was?
Gut, dass du keine Situationen kennst, in denen alles schneller geht, als man es verhindern kann.
Und gut, dass du es so viel besser weißt, ohne dabei gewesen zu sein.
Tut mir schrecklich leid, dass ich nicht perfekt bin, aber damit hast du ein Opfer gefunden zum heute drauf rum hacken.
Viel Spaß damit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Boah, was hast du denn für ein Problem?
Schlägt dir grad das Regenwetter aufs Gemüt oder was?
Gut, dass du keine Situationen kennst, in denen alles schneller geht, als man es verhindern kann.
Und gut, dass du es so viel besser weißt, ohne dabei gewesen zu sein.
Tut mir schrecklich leid, dass ich nicht perfekt bin, aber damit hast du ein Opfer gefunden zum heute drauf rum hacken.
Viel Spaß damit.Wusaaaaa
Mir geht es super, danke der Nachfrage!
Ich kenne Situationen, in denen alles schneller geht, als man es verhindern kann. Ich denke das nennt sich "Leben".
Und keiner ist perfekt, damit bist du genau wie alle anderen.
Aber vertust dich in einer Sache: Ich hacke nicht auf dir rum. Du erklärst einen Hund zu einer Bestie und schürst Angst vor ihm, obwohl dein Falsch-Verhalten bzw das deines Hundes sein Verhalten ausgelöst hat. Und das ist einfach nicht die richtige Seite der Wahrnehmung.
Nochmal - und ich schrieb das schon im ersten Post: das tut mir leid, dass ihr so eine Erfahrung machen musstet. Aber wenn das schon analysiert werden soll, dann doch sachlich und nicht mit "beim nächsten Mal killt er Kinder".
-
Neee, das verstehst du noch immer falsch. Mir geht es nicht um den Hund. Nicht in erster Linie.
Es geht darum, dass ein Bullterrier in BaWü als Listenhund gilt, und da gibt es nun mal Bestimmungen, die die Haltung eines solchen Hundes regeln.
Die wurden von der Frau allesamt misachtet.
Der nächste Punkt ist der, dass das Verhalten des Hundes definitiv nicht astrein war. Er kam mit so viel Schwung angeschossen, dass er mich beinahe von den Beinen gerissen hat und eine ziemlich dicke Jeans zerfetzt hat. Warnzeichen konnte er nicht vorher senden, da er nicht in Sichtweite war. Das Ufer fällt dort so steil ab, dass er schlichtweg nicht zu sehen war. Vor allem nicht auf Kniehöhe bezogen.So. Und dem Hund nehme ich das nicht krumm, denn es ist sein gutes Recht, sich auch mal daneben zu benehmen, wenn es denn einfach nur ein Hund ist.
Aber ein Hund, der dummerweise zu den "Listenhunden" gehört, der ungebremst mit deutlicher Beißabsicht auf einen anderen Hund los geht, hat ein Problem. Und zwar das, das die Gesetze in BaWü leider vorgeben.
Was passiert denn mit dem Hund, wenn er nen anderen zerlegt, oder tatsächlich mein Bein erwischt hätte, oder dann dochmal rot sieht, weil ein aus seiner Sicht falscher Mensch zu nah an seinem Frauchen steht?
Mit Sicherheit ist diese Frau die falsche Halterin für diesen Hund, denn er hat auch ziemlich übel versucht, nach ihr zu schnappen, als sie ihn ins Gras gedrückt hat, und nachdem ich schnell weiter gegangen bin, hat er nicht anstalten gemacht, uns zu folgen, sondern SIE hatte alle Mühe, seine Attacken abzuwehren.Und so leid es mir tut, und das kannst du jetzt auch gerne wieder als Vorurteil abstempeln, aber ich bin definitiv der Meinung, dass solche Hunde mit ihrer Vergangenheit nur von sehr guten und seriösen Züchtern abstammen sollten, und von ebenso erfahrenen, guten und seriösen Haltern geführt werden sollten.
Zumindest letzteres sehe ich hier nicht als gegeben, und das tut mir unheimlich leid für den Hund! -
Die Halterin ist wie sie beschrieben wird sicher nicht gut, aber wie stellst du dir das vor, dass solche Hunde nur von guten Züchtern kommen dürfen? Alle Bullis, die mit blöder Vergangenheit oder Herkunft ins Tierheim kommen einschläfern? Nebenbei kannst du doch gar nicht wissen, ob ihr Hund einen Wesenstest und eine Leinenbefreiung (in BW kann man von der Gemeinde eine bekommen) hat. Vielleicht wars auch ein Minibulli, schätze mal du hattest keinen Zollstock dabei.
Wirklich blöde Erfahrung, die du da gemacht hast und offenbar ist die Halterin auch nicht ganz knusper, wenn sie so mit dem Hund umspringt, wie du es schreibst. Aber daraus ein "was wenns ein Kind gewesen wäre" zu machen, ist halt trotzdem albern. Wenn der Hund wirklich Schaden hätte anrichten wollen, wären dein Hund bzw du wahrscheinlich nicht komplett verletzungsfrei davon gekommen.
Insofern würde ich das auch eher als heftige Reaktion auf die ungestüme Annäherung von deinem Hund werten. Meine eigentlich nette bis ignorante Hündin hätte in der gleichen Situation vermutlich auch unnett reagiert, ohne Drohen, weil sie Welpen unheimlich findet und das definitiv als gefährliche Situation, in der Angriff die beste Verteidigung ist, gewertet hätte. Du musst es halt auch so sehen, Hund kommt hoch, hat deinen Hund vorher nicht gesehen, sieht wie ein anderer Hund wild auf sein Frauchen zurennt. Nicht super.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Frau so reagiert hätte "oh wie süß", wenn ihr Hund andere Hunde grundsätzlich schreddern würde. Wenn ich mit meiner unverträglichen Hündin unterwegs bin, weiche ich jedem Hund weiträumig aus und spreche sie garantiert nicht noch extra an, sondern schalte in so ner Situation sofort auf Notfallplan. Und die ist nicht mal ein Listenhund, insofern laufe ich auch deutlich weniger Gefahr, dass mein Hund bei jedem noch so kleinen Vorfall gleich eingezogen wird oder schlimmeres.
-
Ich bin schon irgendwie auch der Meinung, dass der Satz mit dem Kind nicht an den Haaren herbeigezogen ist, denn der Bulli ging ja nicht nur auf den Hund los, sondern hat auch nach den Beinen der TE geschnappt/gebissen, sonst wäre die Jeans nicht zerfetzt worden wenn er es nur auf den Hund abgesehen hätte - egal wer da jetzt vorher nicht ausreichend auf seinen Hund aufgepasst hat.
Hätte das Bein einem Kind gehört welches man zusätzlich an der Hand gehabt hätte, wäre evtl. nicht nur die Hose kaputt. -
-
Aber ein Hund, der dummerweise zu den "Listenhunden" gehört, der ungebremst mit deutlicher Beißabsicht auf einen anderen Hund los geht, hat ein Problem.
Unbenommen, dass die Situation großer Mist war. Aber für mich ist das kein "Listenhundproblem", sondern terriertypisches Verhalten (was es natürlich nicht besser macht).
Terrier sind häufig Ressourcenschweine, die eine extrem kurze Zündschnur haben, sehr schnell reagieren und keine Gefangenen machen.
Das schreibe ich Dir nicht, um die Halterin des Bullterriers zu entlasten, sondern weil Dich diese Problematik mit Deinem Jack ebenfalls erwarten kann, sofern da wirklich ein DJT/ Terrier mitgemischt hat.
Die Spekulation, dass der Bullterrier beim nächsten Mal ein Kind beißen könnte, bringt Dich keinen cm weiter. Die Sensibilisierung für bestimmte Verhaltensweise kann Dir und Jack hingegen einen großen Mehrgewinn bringen, um das Hundekind in den nächsten Monaten in die richtige Richtung zu lenken. Gerade, wenn Jack so schnell im Kopf ist, wie beschrieben, Dich jetzt schon an Deine Grenzen bringt und Du einen Partner hast, der nicht mit Dir an einem Strang zieht, würde ich da ein sehr wachsames Auge drauf haben. -
@DackelbennyZwischen einem Übersprung und einem Angriff liegen WELTEN. Was beschrieben wurde ist kein typisches "Listenhund-Verhalten". Aber ich bin auch raus damit hier
-
Wow, mir fehlen grad echt die Worte...
Dieses pauschale Aburteilen aufgrund einer Aussage, die ich als Gedanken einfach im Kopf hatte.... wow! Und dann wird MIR vorgehalten, ich solle keine Vorurteile haben?
Jetzt werde ich dargestellt als unfähig, Jack zu erziehen, weil er mich manchmal an meine Grenzen bringt (oh himmelherrgottnochmal welcher Welpe tut das nicht ab und an ) und mein Partner, der nun mal einfach leider NULL Hundeerfahrung hat, sich aber Mühe gibt, kriegt auch gleich nochmal sein Fett weg.Ach, was schreibe ich...
Ich bin grad echt schwer enttäuscht und verletzt, aber wenn eine Aussage so dermaßen als Sargnagel benutzt wird, bin auch ich hier erst mal definitiv raus. -
Aus Deinen Zeilen sprechen nun einmal Unkenntnis und Unerfahrenheit. Das ist ja erstmal nicht schlimm und lässt sich mit der Zeit ändern. Hierzu rate ich allerdings dazu, sich nicht beleidigt zurück zu ziehen sondern die Lernmöglichkeiten in diesem Forum zu nutzen und die Bereitschaft zu entwickeln, sich selbstkritisch zu reflektieren - denn hier schreiben zahlreiche erfahrene Hundemenschen.
-
@DackelbennyZwischen einem Übersprung und einem Angriff liegen WELTEN. Was beschrieben wurde ist kein typisches "Listenhund-Verhalten". Aber ich bin auch raus damit hier
Stimmt, aber trotzdem ist das genau das was die allermeisten Hundebesitzer, vor allem Anfänger, in so einem Moment denken.
Und daher mache ICH das niemandem zum "Vorwurf". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!