Unverhofft ein Welpe im Haus...

  • Auch wenn das natürlich eine ganz miese Situation war die du da am Parkplatz mit dem Besitzer erlebt hast, würde ich dringend raten, dass du überprüfst ob der Hund gechipt und registriert ist. Wenn er der Freundin dieses Mannes gehört und er vielleicht gerade mit dieser Streit hatte und das ein Racheakt war um der Freundin eins auszuwischen wäre das echt übel. Vielleicht hängt die Frau ja an ihrem kleinen Welpen und vermisst ihn jetzt furchtbar? :verzweifelt:

  • Ich würde mir sofort einen Welpenauslauf besorgen, Spielzeug, Kauknochen etc. da rein, damit er lernt, dass Du da bist, aber nicht greifbar. Verhält er sich ruhig, immer wieder im Vorbeigehen Lecker reinwerfen bis das Thema gegessen ist. Das würde ich konsequent in der Zeit durchziehen, in der er dann auch bei der Arbeit "ruhig" warten muss. Achja, und das Ding für ich mitnehmen. Diese Variante kann man nämlich gut transportieren und flexibel auf- und abbauen:


    PawHut® Hunde Welpenauslauf, Freilaufgehege für Hasen/Kaninchen 71x122cm

  • Was für ein süßer Kerl und Respekt das du ihn so spontan gerettet hast. Viele Tipps an die du dich halten kannst hast du ja schon bekommen. Ich halte die Box für die Arbeit such sehr sinnig.


    Wegen dem Vorbesitzer (Tierquäler |) ) würde ich mich nicht verrückt machen bzw. einfach etwas vorsichtig sein. Gehe vielleicht in nächster Zeit in einen anderen Supermarkt und wenn dich wer anspricht woher der Hund kommt, dann ist er aus dem Tierschutz, fertig... ;) Nicht das sich die Geschichte herum spricht und die Freundin des Mannes vom Parkplatz so auf dich kommt und der Hund zu diesem Typen zurück muss.

  • Was ein Glück für den süßen Kerl, dass er ausgerechnet dir vor die Füße gekickt wurde. Wie viele andere Menschen hätten nur weg geschaut.


    Unserer war als er kam so scharf auf Socken wie deiner auf Schuhe. Wochenlang immer wieder "nein". Er hat trotzdem jede Socke in Schweizer Käse verwandelt. Ich habe ein Spiel mit ihm draus gemacht (unbeabsichtigt :lol: ). Ich wollte eigentlich "aus" mit ihm üben und weil er so scharf auf Socken war dachte ich ok er bekommt eine Übungssocke. Ich habe auch angefangen mit dem "aus", Ergebnis ist dann gewesen, dass er nach zwei Tagen angefangen hat uns alle Socken zu bringen weil man bekommt ja was wenn man Socken bei Frauchen abgibt :lol: Vllt ein Versuch wert mit den Schuhen.


    Bezüglich der Größe, wenn ich das mit unserem Vergleiche (er kam mit 4 1/2 Monaten, 35 cm und 5 kg aber unterernährt) jetzt hat er ca. 20 kg und 55 cm Schulterhöhe. Ich schätze dann dürfte der kleine Jack auch in die Richtung wenn nicht sogar größer werden. Die Pfoten sehen auch etwas größer aus als bei unserem damals. Tierarzt hatte ihn fälschlicherweise auf 45 cm und 12 kg ca. geschätzt war aber schnell absehbar, dass das nicht hinhaut. Es gab mal einen Rechner im Internet der hatte damals schon 18 kg vorausgesagt also kam ganz gut hin.

  • Wegen dem Vorbesitzer (Tierquäler |) ) würde ich mich nicht verrückt machen bzw. einfach etwas vorsichtig sein. Gehe vielleicht in nächster Zeit in einen anderen Supermarkt und wenn dich wer anspricht woher der Hund kommt, dann ist er aus dem Tierschutz, fertig... ;) Nicht das sich die Geschichte herum spricht und die Freundin des Mannes vom Parkplatz so auf dich kommt und der Hund zu diesem Typen zurück muss.

    Ich stell mir gerade vor was hier wohl los wäre wenn eine Frau schreiben würde das ihr Freund einfach Ihren Hund verkauft hätte an jemand anderen, was für Tipps würden wohl geschrieben um den Hund wieder zu bekommen? Mal abgesehen davon dass ich es natürlich super finde dass der Hund jetzt nicht mehr von dem Mann gequält wird finde ich die Geschichte und solche Tipps bedenklich.


    Ich hätte ehrlich gesagt keine ruhige Minute deswegen. Vielleicht ist da auch noch ein Kind involviert...

  • Wenn mein Mann einfach meinen Welpen weggeben würde, wüsste ich nicht, was ich täte. Mein Mann wäre jedenfalls nicht mehr bei mir. Unfassbar.
    Aber gut für Jack, dass du eingeschritten bist. Der wird es dort generell nicht gut gehabt haben.


    Süßer Kerl!


    Ich bin auch für Box im Büro und Schuhe wegräumen.

  • Mir wäre nicht bewusst, dass ich es bei den Schuhen anders gehandhabt hätte. Also - wo liegt mein (Denk-)Fehler? Warum tut er das?

    Zu allem anderen kann ich nicht viel sagen, aber das ist ganz einfach: Er tut es, weil er es kann. Sprich: Schuhe aufräumen.


    Es gibt nun mal nichts attraktiveres als Schuhe, der Geruch, alles. Wer Schuhe in Welpenreichweite lässt, ist selbst schuld.


    Vielleicht generell weniger mit NEIN und mehr mit "keine Gelegenheit geben und Alternative anbieten" arbeiten. Sprich: aufräumen und im Fall der Fälle was zum Kauen in die Schnute.


    Wenn man viel über Verbieten geht, erreicht man oft nur, dass sie halt abwarten, bis man sie nicht sieht, ihre Beute verstecken etc.


    Später, wenn wirklich klar verstanden wurde, was man tun soll und was nicht, dann macht das Ermahnen mehr Sinn.

  • ja, man kann auch durch Zufall zu einem Hund kommen. Aber lieber alles vom Rechtlichen abklären, daß Dir der Hund dann auch tatsächlich gehört. Vielleicht mit dem Tierarzt besprechen, weil Du brauchst den Impfausweis und eine Versicherung. Er muß gemeldet werden. Es gibt ja wohl nichts Schlimmeres, als wenn sich auf einmal die Vorbesitzerin meldet und ihren Hund zurückhaben will.
    selber würde ich mich auf keine Rasse festlegen bei Baby Jack. Für einen Jagdterrier erscheint er mir, wenn er erst 9 Wochen alt ist, zu groß. Vielleicht wird er mal so ähnlich aussehen und so groß werden wie die Hündin von @miamaus2013


    Fürs Büro schonmal das Alleinsein trainieren, von Anfang an.
    und das vom ersten Tag an, NACHDEM er alles gemacht hat, Lösen, Spielen, Fressen, Lösen wieder usw.. er zur Ruhe kommt in seinem Körbchen, Welpenställchen oder was er bekommt oder hat schon.
    Und Du dann zu Hause schonmal übst, er liegt da drin und Du gehst z.B. kurz mal raus OHNE Verabschiedung, einfach rausgehen und wieder rein und dann OHNE Begrüßung. Immer üben, wenn er in der Ruhephase ist. Und wenn Du ins Büro gehst, muß er auch schon in der Ruhephase sein. Also alles vorher schon erledigt sein, daß er sowieso schläft.
    ich drücke die Daumen, daß alles klappt.

  • Glückwunsch zum Familienzuwachs.
    Nach den Gewichtskurven, die es so im Internet gibt, könnte er 15 KG mindestens erreichen.
    Aber man weiß nicht, welche Endgröße er erreicht. Kleinere Rassen sind ja viel früher fertig.


    Auf alle Fälle solltest du ihn zeitnah impfen lassen. Wir hatten im Forum gerade so einen tragischen Fall: Der Welpe ist an Parvovirose gestorben. War gestern mit meinem Welpen beim Tierarzt wegen einer Kleinigkeit. Der meinte Parvo geht um, auch hier in Hannover.

  • Es gibt kein Zurückwollen vom Vorbesitzer....
    Die TE hat den Welpen im guten Glauben erworben, dass der Mensch der rechtmäßige Halter ist.
    Sollte er das nicht gewesen sein, ist das rein rechtlich nicht das Problem der TE und daher muss sie den Hund nicht abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!