Unverhofft ein Welpe im Haus...

• Sehr süß! Mein Rüde war in dem Alter auch etwa so groß und schwer, ein bisschen kleiner/leichter. Ausgewachsen hat er gute 50 cm SH und 18 kg :)

• Ich weiß nicht so recht, die Sache mit Jack ist irgendwie komisch. Er wurde mir vors Auto getreten und ist quasi sprichwörtlich vom Himmel gefallen.
    Eigentlich wollte ich mir mit Bedacht einen Hund aus dem Tierheim aussuchen, einen, der in sich ruht, weil ich ihn mit auf die Arbeit nehmen wollte, und weil ich einen Hund wollte, den ich als Therapiehund ausbilden kann.
    Und dann hat man natürlich so seine Vorstellungen, wie der Traumhund auszusehen hat... Also mindestens kniehoch, sonst isses kein Hund. (Sorry, soll jetzt nicht diskriminierend sein, ich kenne jede Menge coole Winzlinge :hurra: )
    Und die Farbgebung des Fells.. hm, nicht dieses Schwarz-Rot wie bei Rottweiler, Dobermann, Pinschern usw. mit den "komischen Flecken" über den Augen.
    Und trotz ruhigem Gemüt soll er aktiv und sportlich sein, da ich nebenher sehr viel mit Pferden unterwegs bin. Also muss Jagdtrieb auch bestenfalls ausgeschlossen sein.
    Also alles in allem eine Liste an Bedingungen, die ich an meinen neuen Hund stellte, die es nötig machte, in aller Ruhe nach dem passenden Hund zu suchen.

Und jetzt... habe ich Jack.
    Jack ....
    - zeigt bisher NULL Jagdtrieb
    - ist absolut gelassen und NULL verängstigt, wenn sich eine Horde geistig behinderter Kinder auf ihn stürzt um ihn zu knuddeln (ist so schnell passiert im Park gestern, da hatte ich erst mal keine Chance, dazwischen zu gehen)
    - wird definitiv etwa kniehoch
    - ist draußen äußerst munter und aktiv, drinnen, vor allem, wenn er grad nix zu melden hat super lieb und ruhig (abgesehen von den vollkommen normalen wilden 5 Minuten, die er immer wieder hat)
    - ist welpentypisch wuselig und unkonzentriert, versucht aber das bisschen, was er grad lernen muss, so perfekt umzusetzen und es mir einfach recht zu machen (er kann nicht wirklich was, nur Leine laufen, "Sitz", vor allem beim Futter hinstellen warten, und etwas alleine im Raum bleiben)
    - hat trotz der Fellfärbung nicht die komischen Flecken über den Augen

Leute... was ist da passiert? Es muss doch Hundeengel geben, die mir ausgerechnet diesen Kerl vor die Nase gesetzt haben?! :mrgreen-dance:

• Diese Tatsache ignoriere ich, weil ich es so will xD

Nein, mir ist das bewusst, aber wenn ein Welpe trotz Aufmerksamkeitsspanne von nem Einchhörnchen auf Koks sich von Joggern und Radfahrern nicht beeindrucken lässt und jederzeit, egal ob grad super spannende Sachen um ihn herum passieren oder er mit anderen Hunden spielt, zu mir kommt, wenn ich ihn rufe, ist das eine perfekte Basis, auf der man nur aufbauen kann und nur dranbleiben muss.
    Ich hatte schon einige Welpen und Junghunde, aber so hat sich bisher keiner verhalten. Vor allem die, die von der Rasse her jagdtriebig sind, waren auch als Welpe schon immer eher mit der Aufmerksamkeit in der Außenwelt und ließen sich durch alles, was schnell vorbei gezischt ist, gerne ablenken.

Jaa.... ich weiß, das muss nichts heißen, kann auch alles anders kommen.
    (Pssst, is mir egal, selbst dann wäre Jack ein toller Kerl, weil er es einfach ist, und wo er nicht ganz perfekt ist, kann ich dran arbeiten und alle anderen kleinen Macken darf er gerne haben, kein Lebewesen ist perfekt und muss es auch gar nicht sein ;) )

• Hallo,

schön das Jack bei dir ein neues Zuhause gefunden hat.

Deinen Erzählungen nach, gehe ich nicht davon aus, das die Freundin da noch kommt und ihn wiederhaben will.

Der Typ wird ihr schon eine passende Geschichte erzählt haben, warum der Hund weg ist.

Er ist wirklich zuckersüß.

Ich denke auch, das da eher ein Terrier mitgemischt hat.

Ich habe ein Gelbacken Mischling, der sah als Baby ganz anders aus.

Aber im Endeffekt ist es ja auch egal was drin steckt, ihr werdet sicher ein tolles Team und man kann ja, egal welchen Verhaltensweisen da kommen, daran arbeiten.

Ich bin ein großer Fan von solch überraschungseiern.

• Hütehund? Seh ich da null. Eher Terriermix, evtl. mit Pinscher. Aber ich habe schon viele abenteuerliche Rasseeinschätzungen von Tierärzten gehört xD

Tierärzte sind ja auch nicht die richtige Anlaufstelle, um Rassen zu identifizieren, denn das ist nicht Bestandteil des Studiums.
    Natürlich gibt es Tierärzte, die sich stark für Hunde-Rassen interessieren und sich da auch weiterbilden und Bescheid wissen.
    Aber generell gesagt kennen sich Tierärzte mit Hunderassen nicht besser aus als jeder hundeinteressierte Laie.

Aber vielleicht hat er gar nicht Border Collie gesagt, sondern Border Terrier? Das könnte ich mir eher vorstellen.

Ich sehe bei Jack jedenfalls recht viel von einem Border Terrier, allenfalls auch DJT (der DJT ist sozusagen der deutsche Border-Terrier...).

• - zeigt bisher NULL Jagdtrieb

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Mein Nian hat bis zum Alter von eineinhalb auch nix gezeigt. Und dann ging es ab ... das hat mich Nerven gekostet.

Ansonsten ist es natürlich toll, dass das Hundekind trotz der Vorgeschichte so cool drauf ist. Also, auch für den Hund selber. Liest man doch hier im Forum permanent von ängstlichen Welpen, die sich draußen quasi gar nichts trauen.

• aber wenn ein Welpe trotz Aufmerksamkeitsspanne von nem Einchhörnchen auf Koks sich von Joggern und Radfahrern nicht beeindrucken lässt und jederzeit, egal ob grad super spannende Sachen um ihn herum passieren oder er mit anderen Hunden spielt, zu mir kommt, wenn ich ihn rufe, ist das eine perfekte Basis, auf der man nur aufbauen kann und nur dranbleiben muss.

Tönt nach einem idealen, gelassenen Therapie-Hund, den Du vermutlich nicht einmal nach langem Suchen gefunden hättest! :applaus:

Ich freue mich für Euch und warte gespannt auf Deine weiteren Erzählungen von Jack!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!