Probleme mit Stute

• Ach so: Futter ist dann noch keins drin, nur Heu und Box ist sauber. Im Roundpen genauso wie in der Halle gibt's kein Heu/Futter. Sie bleiben max 2 Stunden draußen.

• Neu

Hi

hast du hier Probleme mit Stute* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Prinzip einer Fürkette ist ja gerade nicht Druck auf die Nase, sondern ein kurzer Impuls im Ansatz zum unerwünschten Verhalten, dann sofort wieder lockerlassen und weitergehen. Niemals Dauerzug, da kann das Pferd ebenso schlicht gegenziehen wie am bloßen Halfter, und dann verlierst du.

Und generelles Drängeln nach vorne (an sich schon ein Zeichen für ein schlecht erzogenes Pferd) läßt sich mit einer Gerte vor der Brust ausbremsen.

• Ist die Stute quasi "stalleigen" oder ist es das Pferd von einem Einsteller? So wie das klingt, sollte das Handling mit solchen Defiziten eigentlich nicht beim Personal hängen bleiben und mir wäre es als Besitzer auch ziemlich peinlich. Wenn ich es richtig verstanden habe , ist das doch eine alltägliche Situation und sollte doch eigentlich nicht mit so einem Stress verbunden sein? Geht das beim Besitzer alles problemlos?
      Ich hätte wohl dann immer eine Gerte dabei, würde von vornherein versuchen den Strick/Kette länger zu lassen (ich mag es persönlich nicht so nah am Pferd zu "hängen") und das Pferd damit auf einen anständigen Abstand zu halten und ja sehr zügig gehen. Aber ohne gesondertes Führtraining mit dieser Stute wird das wahrscheinlich eh sehr schwer.

Edit: zwei Stunden finde ich echt sau kurz und auch nicht verwunderlich, wenn man als Pferd dann aus der Tüte ist.

• Wenn sie eigentlich gut erzogen und unauffällig ist, würde ich bei einer Stute an Hormonstatus, bzw Zysten denken. Das kann dolle weh tun und ordentlich hormonchaos verursachen.

• Wenn sie eigentlich gut erzogen und unauffällig ist, würde ich bei einer Stute an Hormonstatus, bzw Zysten denken. Das kann dolle weh tun und ordentlich hormonchaos verursachen.

an die Gesundheit hab ich auch gleich gedacht.
      Wir hatten damals in der Reitschule ein Reitschulpferd, das in unreglmässigen Abständen ausgetickt ist. Ansonsten immer sehr lieb.
      Irgendwann kamen die Besitzer dann endlich mal auf die Idee, den armen Kerl vom Tierarzt untersuchen zu lassen. Mit dem Ergebnis, daß er schwer krebskrank war und dann eingschläfert wurde, was muß der sich gequält haben vorher...

• Lurchers, da sagst du was! : Pferde haben doch einen Rhythmus von ca 3 Wochen, oder irre ich mich? Das käme nämlich hin in etwa.

Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass sie in der Halle sich wahrscheinlich doch wesentlich mehr und besser austoben können, klar. Dort sind sie jedoch bei weitem keine 2 Stunden, eher so eine halbe, da die "brave" dann immer nach spätestens 15 min anfängt sich bis auf den Grund zu scharren und hört damit auch nicht auf bis man sie reinholt.

Die Stute ist stalleigen.
      Mit den Besitzern geht das wohl hauptsächlich problemlos, soweit ich weiß. Aber auch da tänzelt sie mal. Da die Besitzer sie aber doch deutlich länger kennen und es nebenbei ja auch ihr Pferd ist gehen die natürlich ganz anders an die Sache ran und um. Ich hingegen bin erst seit Dezember da und es ist ja auch nicht meine.

Ich mag es eigentlich nicht, den Strick so lang zu lassen, generell bei Pferden. Ich habe sie am liebsten mit ihrem Kopf auf meiner Höhe und direkt neben mir.
      Ansonsten habe ich schnell das Gefühl, dass ich die Kontrolle verliere.

• Es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Außer: Druck auf die Nase und schneller rennen lernt kein Rennpferd. Und selbst wenn das so WÄRE, müsste sie jetzt verstehen, dass das nicht klar geht.

Die müssen top erzogen sein und die wird es sicherlich auch kennen mit Kette oder Gebiss geführt zu werden.

• Im Prinzip hast du ja Recht.

Sollte, müsste, könnte - ist aber leider nicht.
      Ich kann mich nur nach dem richten was mir gesagt wird.
      Ich weiß auch nicht, ob die in Frankreich anders ausbilden als hier. Sie war wohl auch mit 1,5 schon unterm Sattel.

Fakt ist also: ich kann nix tun außer richtig Training reinstecken und so lang mit 2 Leuten rausbringen? Unbefriedigend, aber dann ist das so.
      Ich werde mir das nochmal gründlich zeigen lassen wie die Besitzer mit ihr umgehen. Und wenn das auch nicht klappt müssen wir halt generell mit 2 Leuten gehen oder sie bleiben draußen.

Ich danke euch für die vielen lieben Antworten :bindafür:

• Zeigen lassen, auf die Besitzer zugehen.

Und ich finde, man darf durchaus auch sein Sicherheitsbedürfnis kommunizieren und um eine Lösung bitten. Finde nicht, dass das deine Aufgabe wäre, Training in das Pferd zu stecken.

• Das Pferd steht den ganzen Tag in der Box und kommt 1x im Tag für 15 min bis 2 Stunden in einen Roundpen oder die Halle?

Oder gibts da noch ne Koppel, Paddock etc?

Wenn Nein - dann ist das doch eh schon alles vergebliche Müh. Da würde ja mein braves Pony hohldrehen.

Ich mag es eigentlich nicht, den Strick so lang zu lassen, generell bei Pferden. Ich habe sie am liebsten mit ihrem Kopf auf meiner Höhe und direkt neben mir.
      Ansonsten habe ich schnell das Gefühl, dass ich die Kontrolle verliere.

Trugschluss. Kontrolle hast du NUR, wenn du Schulter und Hinterhand kontrollierst. Nicht den Kopf.
      Dieses Einengen am Kopf ist eine Einladung zum Tauziehen und dann Losreissen, und wenn es so weitergeht, kanns gut sein, dass es schlimmer wird.

Aber hier müssten Mensch und Pferd gemeinsam lernen - das ist in der Konstellation ja schwierig. Also Handschuhe, Longe, sehr gut sitzendes Halfter mit Longe vorne über der Nase oder am besten einen Kappzaum und dann so lange lassen, dass du sie im Zweifel vorwärts um dich rum schicken kannst, Hinterhand raus. Sonst reisst die sich irgendwann los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!