Manchmal Fleisch?Ja oder nein?

• man soll ja entweder tei- oder ganzbrafen.
    ich kenne viele leute die trockenfutter füttern, aber einmal die woche ein stück rohes fleisch.(gleich mit knochen dran)
    ist das jetzt total ungesund?
    der magen kann sich ja ganicht so richtig an das rohe fleisch gewöhnen, oder?

• ob man das so machen darf kann ich dir nicht sagen. aber dazu kommen sicher noch antworten von anderen

ich füttere ein bis zweimal pro woche statt trofu rohes fleisch und gemüse/obstpampe. bislang verträgt nico das prima, gab keine verdauungsprobleme. ob das jetzt allgemeingültig ist kann ich nicht sagen. sie kriegt aber knochenfreies fleisch bzw. nur mit wenig knorpelanteil eben weil sie knochen nicht gewöhnt ist. evtl. kann ich die "dosis" langsam steigern, aber soweit sind wir noch nicht.
    pass nur auf nie trofu und roh gleichzeitig zu verfüttern!
    an den roh-tagen gibts bei uns überhaupt kein trofu

• Warum sollte es für rohes Fleisch anders sein als für andere Frischware? Keiner sagt was, wenn der Hund einen Apfelschnitz kriegt trotz Trofu....

Bei entsprechender Gewöhnung wird das vom durchschnittlich robusten Hund problemlos vertragen. Laut einer Umfrage (leider weiss ich nicht mehr wo) füttern die meisten Leute zum Trofu gelegentlich oder regelmässig Frischware, sei es als rohes Obst oder in Form von Tischresten oder irgendwas dazwischen...

IMHO erweist die BARF-Doktrin den Hunden einen Bärendienst, wenn sie auf ausschliesslicher Anwendung ihrer Regeln besteht. Ein einseitig ernährter Hund wird wahrscheinlich Probleme mit Umstellungen aller Art haben; einer der schon immer an ein relativ breites Nahrungsangebot gewöhnt war, eher nicht. Aber dummerweise besteht da offenbar ein in Einzelfällen durchaus sinnvolles Mischverbot, das ohne Grund auf alle ausgedehnt wird. Warum sollte es für den Hund leichter sein, eine ganz anders gestaltete Komplettmahlzeit zu verdauen als nur einen kleinen Snack? Das hat mir noch nie jemand plausibel erklären können.....

Es gibt kein entweder oder. Im Einzelfall bestimmt immer der Hund, was ihm zuträglich ist.

• danke schon mal für die antwort.
    aber wie ist das wenn man sonst nur trockenfutter füttert?
    füttere nämlich kein torfu.

• Zitat

Es gibt kein entweder oder. Im Einzelfall bestimmt immer der Hund, was ihm zuträglich ist.

So sehe ich das auch...
    Ich barfe, aber als Leckerlies unterwegs bekommen meine beiden auch mal Trockenfutter.
    Ich denke man sollte das nicht soooo eng sehen.

Wenn man grundsätzlich Trofu füttert, freuen sich die meisten Hunde über Abwechslung, und das kann auch mal ne Mahlzeit rohes Fleisch sein, wenn es vertragen wird.
    Wichtig ist nur, dann mit Knochen vorsichtig zu sein.
    Jeder Hund ist anders, also einfach ausprobieren und mit leicht verdaulicher Nahrung anfangen.

• Zitat

danke schon mal für die antwort.
    aber wie ist das wenn man sonst nur trockenfutter füttert?
    füttere nämlich kein torfu.

Hm, wie ist die Frage zu verstehen? Ob man es unter das Trofu mischt oder extra gibt?

Ich habe bei meiner alten Hündin beides gemacht - meist war es aber ein extra Snack, und die nächste Trofu-Ration wurde dafür etwas reduziert. Aber Joghurt, Öl oder mal einen Gemüserest habe ich auch untergemischt, habe das Trofu damals sowieso meist angefeuchtet.

Obst gab es eigentlich immer extra, Knochen auch.

• Zitat

Hm, wie ist die Frage zu verstehen? Ob man es unter das Trofu mischt oder extra gibt?

Ich habe bei meiner alten Hündin beides gemacht - meist war es aber ein extra Snack, und die nächste Trofu-Ration wurde dafür etwas reduziert. Aber Joghurt, Öl oder mal einen Gemüserest habe ich auch untergemischt, habe das Trofu damals sowieso meist angefeuchtet.

Obst gab es eigentlich immer extra, Knochen auch.

ich meine wenn man nie torfu füttert.
    habe gehört das man wenn man nur trockenfutter füttert kein rohes fleisch geben soll!??

• Wieso?
    Warum immer dieses ganz oder gar nicht?

Was ist denn negatives dran an einer abwechslungsreichen Ernährung, die mein Hund auch gut verträgt??

Ich selber esse viel frische Sachen, aber auch mal ne Tiefkühl-Pizza - sollte ich das dann lieber auch lassen? Nur noch Obst oder nur noch Pizza? Darf ich dann noch gekochte Nudeln essen?

Die Futtermittelhersteller suggerieren, dass mein Hund nur mit IHREM Futter gesund leben kann; die Verfechter der Barf-Bewegung halten ihre Methode für das einzig wahre. Jeder ist von seiner Fütterungsweise überzeugt - bloß keine Kombination, wir wollen dem Gegner ja nix zugestehen!! :gott:

Wenn der Hund es verträgt, wüsste ich keinen Grund, der dagegen spricht, abwechslungsreich zu füttern!!

Schöne Grüße, Caro

• Hi,

sara: Ich denke nur, wenn man barft will man dem Hund ja etwas gutes. Man entgiftet ja den Körper. Und wenn du dann wieder TRofu gibts, dann hast du ja wieder di eGifte im Körper deines Hundes. Dann fängt schon wieder id eEntgiftungsphase an. Ich glaube nicht, dass dein Hun die Entgiftungsphasen dann immer so mitmacht.

Naja jeder das Seine !!!

bye cloudy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!