Manchmal Fleisch?Ja oder nein?
-
-
Wer sagt denn, dass mein Hund durch das Barfen entgiften muss?
Das kann sein, muss aber nicht zwangsläufig passieren.
Zumal sich bei abwechslungsreicher, gesunder Ernährung schon gar keine "Gifte" ansammeln sollten.
Und wenn er ein paar Mal in der Woche Frischfutter bekommt, fängt er doch sowieso nicht gleich an zu "entgiften" - das passiert doch - wenn überhaupt - erst bei einer längerfristigen Umstellung, oder irre ich mich da?
Übrigens will ich dem Hund ebenso was Gutes, indem ich ihm (auch) TroFu gebe!
Schöne Grüße, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also langsam habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass es einige Leute übertreiben...
Meine Güte, es ist nichts Schlimmes, als Barfer seinem Hund zwischendurch mal Trockenfutter als Leckerlie zu geben, und
es ist auch nichts Schlimmes, einem grundsätzlich mit Trockenfutter gefütterten Hund mal was Frisches zu geben...
Wenn der Hund es verträgt, dann ist das o.k..
Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen, oder?Und hier einfach reinschreiben "Finde es doof" kommt wohl alles andere als kompetent rüber...
@ Sarah: Da stimme ich Dir zu.
-
Hallo,
Sammy hat ja immer mal wieder Probleme mit der Ernährung.
Seit Dezember haben wir dann "voll"gebarft. Trofu gabs trotzdem immer als Leckerli.
Seit ein paar Tagen ist seine Verdauung mal wieder nicht so toll. Ich habe aber auch den Verdacht, dass es zum Teil am Fleisch bzw. Gemüse liegt.
Nun mache ich es erst mal so:
morgens und mittags gibts was frisches und abends dann Dose mit Kartoffeln/Möhren oder Hüttenkäse. Ich glaube, dass ihm das ganz gut bekommt.
Wenn ich ihm nur Dose gebe, dann ist sein Output auch sehr weich aber gemischt ist es i.o. und Trofu habe ich leider noch keins gefunden, welches er verträgt. Jetzt habe ich mir erstmal bei bestesfutter eine Probe bestellt.
Fazit: Für den Hund ist das gut und i.O., was er verträgt - und was schon jemand sagte: Man selber isst ja auch mal Tiefkühlpizza oder "Dosenfutter".
LG
Katrin -
Hi,
ich gebe meinem Hun dauch Trofu als Leckerchen!!!
Ich habe das so verstanden, dass man mal einen Tag Trofu gibt, dann einfach mal wieder Fleisch.
Das man beides so mischt und das ist ungesund.
bye cloudy
-
Zitat
Ich habe das so verstanden, dass man mal einen Tag Trofu gibt, dann einfach mal wieder Fleisch.Das man beides so mischt und das ist ungesund.
Und was genau ist daran ungesund?
Grüße, Caro
-
-
Hallo Katrin,
einem erwachsenen, gesunden Hund würde ich nicht 3x täglich füttern, sondern 1 - maximal 2x.
Damit genügend Verdauungssäfte gebildet werden, muß sich der Magen des Hundes ausdehnen, da Hunde hauptsächlich im Magen verdauen.
Wenn Du die Portionen auf 3x aufteilst, kann er sich ja kaum ausdehen.
Vielleicht liegen die Verdauungsstörungen daran...Das Dosenfutter würde ich weglassen, es sei denn Du bist Dir sicher, dass er es besser verträgt als die Rohfütterung.
Kann ich mir kaum vorstellen...@ Caro: Trofu und Frischfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten, daher sollte man die Portionen getrennt füttern.
Aber mal ein paar Bröckchen als Leckerlie geben ist in meinen Augen kein Problem.
Meine beiden vertragen das gut. -
Ines, das ist mir schon klar.
Ich bezog das eher darauf, warum es ungesund ist, an einem Tag Fleisch und am anderen Tag TroFu zu füttern??
LG, Caro
-
Das hat sie ja nicht geschrieben, Caro, sondern dass man nicht mischen soll...., oder stehe ich aufm Schlauch...
Damit hat sie ja Recht.... -
Hallo Roxybonny,
Sammy wird immer noch 3x am Tag gefüttert, da er bei der Rohfütterung eine Gesamttagesmenge von ca. 1600 gr hat.
Das ist ganz schön viel auf 2 Portionen aufgeteilt.
Bis vor ca. 1 Woche habe ich ihm morgens und abends je ca. 600gr und mittags noch mal so 300-400 gr gegeben.
Naja, das mit der Dose ist ja auch nur so gekommen, weil er diese Woche jeden Morgen um ca 4.30 Uhr Durchfall hatte und ich ihm dann Schonkost gekocht habe, er aber leider von Kartoffeln mit Möhren nicht die ganze Nacht durchhält und dann morgens dieses Hungererbrechen hat.
Achso - bevor jemand meint ich würde meinen Labi "fettfüttern": Sammy ist 62cm groß und hat 33kg. Er ist genau richtig. Der TA meinte er könne ruhig noch 2kg zunehmen, mein Hundetrainer meint er wäre genau richtig und ich meine das auch . (Ich könnte mich ja mal daran versuchen ein Foto von ihm reinzustellen )
LG
Katrin -
Wow Katrin, das sind ja rund 5%...
Da sieht man mal wieder, dass es auf den einzelnen Hund ankommt.
Wenn sein Gewicht stimmt, ist doch o.k.
Aber trotzdem, ich würde 2x füttern..Schau mal bei Google
unter " Mogens-Eliasen "
Da findest Du einen Link zum Barfer-Forum und dort ist erklärt, wieso
man seltener und größere Portionen füttern sollte
( wahrscheinlich wird Dich das schockieren, denn Eliasen füttert 3-4x die Woche, aber mir gehts um den Zusammenhang Magendehnung/ Verdauungssäfte, und dass 3 Mahlzeiten zu viel sind...)Ist nur ein Tipp...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!