Manchmal Fleisch?Ja oder nein?

  • Hi,


    bei uns im Verein hat eine einen TA der für di eImpfungen gut ist. WEnn der Hund sich ungewöhmlich verhält oder krank ist, geht si ezu einem anderen, weil der mehr Ahnung davon hat.
    Vtl. probiere es somal aus.


    bye cloudy

  • Zitat

    Das hat sie ja nicht geschrieben, Caro, sondern dass man nicht mischen soll...., oder stehe ich aufm Schlauch... :???:
    Damit hat sie ja Recht....


    Also, ich hatte Cloudy's Beitrag so verstanden, dass man sich entweder für TroFu oder für Barf entscheiden soll. Also nicht einen Tag TroFu, dann einen Tag Barf. Bzw dass man nicht ab und zu roh füttern soll.
    Und ich wollte wissen, was daran ungesund ist...


    Klar, das Mischen soll man lassen, aber darum ging es in diesem Thread ja gar nicht, oder?


    :ka:


    LG, Caro

  • Hi,


    ich habe es so verstanden, dass ihr TRofu gibt, und dann mal aus was weiß ich für einen Grund mal Roh fütterst. Das finde ich nicht okay.
    Okay finde ich, wenn ihr noch zum Trofu etwas Fleisch als Leckerchen oder ähnliches gebt. Oder umgekehrt.


    bye cloudy

  • Zitat

    Hi,


    ich habe es so verstanden, dass ihr TRofu gibt, und dann mal aus was weiß ich für einen Grund mal Roh fütterst. Das finde ich nicht okay.


    Ja, aber ich wollte wissen, warum Du das nicht gut findest?


    Der Körper fängt doch nicht automatisch an zu entgiften, wenn man Fleisch füttert.


    LG, Caro

  • Der Mythos "Entgiften" hat sich offenbar hartnäckig in die Köpfe gegraben. Wir haben das kürzlich hier sachlich diskutiert, weiss allerdings nicht mehr wo.


    Das "Mischverbot" ist vermutlich grösstenteils ideologisch begründet, Roxybonny hat da weiter oben sehr treffend dazu geschrieben. Da sind einerseits die Hardcore-Barfer, andererseits die Trofu-Hersteller, die ihre Kunden binden wollen, und beide predigen das gleiche. :irre:


    Unzählige Hunde von Teilbarfern oder Leuten, die kombiniert füttern, beweisen das Gegenteil. :p

  • Nur leider verwechseln viele das Trofu mit Fleisch Gemisch mit dem Morgens Trofu abends Fleisch.Trofu wird ganz anders verdaut wie Fleisch, und liegt auch länger im Magen-Darmtrackt.Ich kenne viele Teilbarfer erstelle auch Pläne aber auch da wird immer erwähnt, morgens Trofu abends Fleisch, nie zusammen.

  • Hallo,


    da muss ich Dakota recht geben.


    Nie Trofu mit Fleisch in einer Mahlzeit geben. Da können sich dann ganz böse Gase bilden, da beides ja unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Im besten Fall entstehen dann nur ganz fiese Blähungen :shocked: .


    Es soll allerdings auch Hunde geben, die das Zusammenfüttern ohne Probleme vertragen. Ich würds bei meinem nicht ausprobieren wollen, da er eh schon so eine sensible Verdauung hat.


    Die Empfehlung beim Teilbarfen geht doch dahin, dass man morgens frisch füttern sollte und abends dann Trofu (weil der Magen/Darm dann länger Zeit zum Verdauen hat.)
    Ich kenne aber auch einige, die morgens Trofu geben - weils dann schneller gehen muss - und abends was lecker Frisches zubereiten.


    Außerdem bin ich mit Trofu eh vorsichtig. Ich bin ja auch gerade vom Vollzeitbarfer zum Teilbarfer geworden. Aber bei mir gibs dann abends immer Dose mit Kartoffeln oder Hüttenkäse.
    Trofu gibts nur als Leckerchen...


    LG
    Katrin

  • Hier wurde aber gegen den tagweisen Wechsel gewettert, der die Dinge noch weiter trennt.


    Mir ist schon klar, dass die Magenentleerung von sehr vielen Faktoren (nicht nur ob Trofu oder frisch!) abhängt und unterschiedlich schnell stattfindet, ebenso die Darmpassage. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum das so problematisch ist. Die ganze Passage durch den Verdauungskanal dauert ja eh länger als bis zur nächsten Mahlzeit! Da sind so viele Variablen dabei, dass man mit seinem Hund wochen- und monatelang Experimente machen müsste mit Markersubstanzen undundund.... :???:


    Hat jemand eine Quelle, wo Häufigkeit und Art der Fütterung wirklich sauber verglichen worden sind? Habe nämlich trotz aller Bemühungen nichts weiter als die Durchschnittswerte mit der enormen Spannbreite gefunden... :hilfe: Unterschiedliche Werte wird es in der Praxis aber immer geben, ausser man füttert in jeder Mahlzeit exakt das gleiche, was die Barfer ja auch nicht tun....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!