Plötzliche Aggression und Ungehorsamkeit

• Dein Hund ist für die Rasse völlig normal! Ein kompetenter Trainer wird dir da nix anderes erzählen.

Natürlich kann man daran arbeiten, dass er von dir so geführt wird, dass er an der Leine besser händelbar ist. Aber du wirst ihn nie mit anderen Hunden spielen lassen oder überallhin mitnehmen können, das ist bei der Rasse einfach nicht drin...

Man sieht in Wien doch immer wieder mal Leute mit Akitas. Die laufen auch immer nur mit Leibe und Maulkorb gesichert herum. Das hat schon seinen Grund...

• @LorbasWürger? Es ging ums Halti. Und da ruckt man bestimmt nicht dran rum, wenn einem die Gesundheit des eigenen Hundes lieb ist. Würger ist das letzte, mit oder ohne Leinenruck. Sorry, so ein Mumpitz.

Abgesehen davon, das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen. Der Hund verhält sich wie ein normaler Akita, der gerade erwachsen wird. Langfristig muss die TE für den Hund interessant und relevant werden. Das erreicht sie mit Sicherheit eher über "Wattebauschwerfen", als über Strafreize. Sorry, ich kotzen, wenn noch ein paar Mal geschrieben wird, dass R+ Trainer keine Ahnung von aggressiven Hunden haben, meine Hündin wollte anderen Hunden sehr ernsthaft ans Leder, mit Zwang kam ich genau nirgendwo hin. Mit dem ach so lächerlichen "Wattebauschwerfen" ist sie absolut zuverlässig und händelbar geworden. Meine Trainerin hat nicht nur nette Labbis im Training, sondern auch Akitas, Rottweiler und Herdenschutzhunde. Dass positive Verstärkung nur bei netten Hunden funktioniert ist einfach Bullshit.

• Ja, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Ich habe 2 Leute mit Schäferhunden in meinem Umkreis. Die Hunde sind jetzt 5 und 7 Jahre alt. Die wurden auch super sozialisiert und laufen bis heute problemlos auf der Hundewiese, obwohl Schäferhunde doch auch angeblich so unverträglich sind.

Ich finde meinen Fehler einfach nicht. Ich kann nicht glauben, dass es nur die Rasse ist. Ständig sehe ich Schäfis, Staffs etc. auf der Hundewiese, völlig problemlos. Akitas können doch nicht extremer sein, oder?

• Ich werde versuchen mit Hilfe von Trainern wieder einen normaleren Hund aus ihm zu machen, aber wenn es wirklich scheitert

Vielleicht kannst du dich ja mal ganz speziell mit anderen Akita-Haltern und Akita in Not in Verbindung setzen? Eventuell haben die noch Tipps für dich (auch betreffs erfahrener Trainer usw.)

• Wenn Boomer nicht wieder ein normaler Hund wird,

ich hatte eigentlich geglaubt, daß dir klargeworden ist was für einen Typ Hund du da sitzen hast :wallbash:

Aber offensichtlich ist das nicht so - du versuchst, gegen die Genetik zu "trainieren", das wird nie und nimmer funktionieren :no:

• Doch, das sind sie. Staffs kenne ich übrigens auch sehr viele die unverträglich sind, Schäferhunde ebenso!

Denkst du echt, dass die Genetik keine Rolle spielt? Du hättest dich leider wirklich besser informieren sollen :( :

• Ich bin einfach enttäuscht. Ich war mir so sicher, dass er, wenn wir das erste Jahr gut überstehen ein ganz normaler Hund wird. Er war mein perfekter Begleiter, immer an meiner Seite, super leinenführig, Rückruf klappte 100%.

...

Halti werde ich besorgen und Trainer kontaktieren.

Er ist ja wie er zu sein hat, also größtenteils!

Ich drücke dir beide Daumen, dass du richtig, richtig schnell kompetente Hilfe/Unterstützung bekommst.

Deinem Hund schadet jede weitere 'ins Blaue Testphase nach dem Motto: ich probiere mal dies, oder das aus!
    Wenn du alleine an ihm herum dokterst, wird alles noch schlimmer :verzweifelt:

Alles Gute und einen guten Trainer an deiner Seite wünsche ich dir und bitte keine Horrornachrichten!

---

Stachler, Würger o.a. an dem Hund (jedem HUND!) mit einer/einem unerfahreren Besitzer, das ist sowas von daneben, auch wenn es nur als Gedankenanstoß geschrieben wurde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!