Plötzliche Aggression und Ungehorsamkeit

• Dann nimm einen Würger, die werden ja erlaubt sein.Du mußt den Hund halten können, es geht nicht, daß du ihn einfach losläßt, weil du nicht in der Lage bist ihn festzuhalten.

Würde so jemand wie du mit solch einem Hund beim Spaziergang begegnen, hätte ich ganz schnell wieder Pfefferspray in der Tasche!

Sind ohne Stopper auch verboten!

Österreich ist da wesentlich strenger als Deutschland.

• Was meinst Du? Mit welchen Hundetypen trainieren die denn so?Malteser?

würde eher denken mit den typischen Familienhunden.
    Ich würde halt einen Trainer mit universitätsausbildung einem der in einem Franchise Unternehmen gelernt hat bevorzugen. Aber das kann ja jeder machen wie er will. DOGS wird halt gerne empfohlen weil es halt bekannter ist.

• Stachler sind in Österreich verboten und wenn dich wer erwischt gibt es eine Strafe.
    Ich habe es mit Sprühhalsband versucht, aber war ihm egal.

Heißt das, du kannst den Hund auch an der normalen Leine nicht halten?

Du kennst das neue Wiener Hundehalter Gesetz? Gefährliche Hunde dürfen einfach so eingeschläfert werden. Mit anderen Worten, bekommt den Hintern hoch und sorg dafür, dass dein Hund niemanden mehr verletzt. Bisher hattest du nur Glück, dass dich keiner angezeigt hat. Mit anderen Worten, als erste Hilfe Maßnahme bis du einen Trainer hast (habe per PN was empfohlen) zieh dem Hund ein Halti oder Halti Harness an (das sind die mit dem Ring vorne). Die sind zwar nicht auch nicht Tierschutz gerecht aus meiner Sicht, aber immer noch besser, als dass du den Hund los lässt und er einen Hund ernsthaft verletzt oder tötet.

• Sind ohne Stopper auch verboten!

Österreich ist da wesentlich strenger als Deutschland.

Aber in Österreich ist es erlaubt, daß Hunde andere angreifen und evtl. schwer verletzen?

• Aber in Österreich ist es erlaubt, daß Hunde andere angreifen und evtl. schwer verletzen?

Natürlich nicht. Aber bei uns in Österreich wird da anders angegangen. Die wollen sogar Listenhunde in ganz Wien verbieten.

• Hallo :winken:

Ich kann spüren wie geschockt und verzweifelt du bist, aber immer schön positiv bleiben :streichel:

Bei Schleppleinen Training musst du immer besser gucken und noch aufmerksamer sein als der Hund. Das ist leider so,wenn du das nicht tust kanns ordentlich weh tun oder du kannst im schlimmsten Fall den Hund einfach nicht halten. Blöd...

Du solltest nach einem Weg suchen der dich erstmal besonders macht draußen. Über Futter und Leckerchen ist das meist ganz gut machbar,und wenn er sein gesamtes Futter nur noch bekommt wenn er dich im Fokus hat. Ich glaube nicht das sich der Akita in dem Punkt groß von anderen Hunden unterscheidet. Da kann man Dummytraining zum Beispiel toll einbauen. Suchen,finden,bringen,Futter. Das bindet,das könnte insgesamt positiv sein.

Ein erfahrener Trainer der sich mit der Rasse auskennt wäre sicherlich auch von Vorteil für euch.
    Social walks bieten sich hier auch echt an, da lernt der Hund im besten Fall andere Hunde einfach zu tolerieren, allerdings braucht das Zeit.

Leider gibt es keine Soforthilfen die einen "Knopf" drücken.

Insgesamt finde ich manche Reaktionen und Ratschläge wieder mal echt übers Ziel hinaus :|

• @Neinauspfui

Je nach dem wo im 19. Du wohnst, gibt es ansich durchaus tolle Möglichkeiten einen unverträglichen Hund gut zu beschäftigen.

Da würd ich fast sagen innerstädtischer Jackpot. (Als jemand mit einstmals sehr artgenossen...eigenwilligem Hund. Im Nachbarbezirk)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!