Stress durch Schleppleine
-
-
Wie gesagt, Wettrennen, dh gemeinsam Rennen, ist das einzige offensichtliche Superspiel bisher.
Ein anderes Superspiel wäre für ihn, mit einer stibitzten Beute weglaufen, und ich versuche ihn zu fangen. Das wäre für den Rückruf wohl eher kontraproduktiv.
Hm. Ich wollte gerade vorschlagen, das zu kombinieren. Eine tolle Kombination von Beute (kann auch gerne Futter sein) und Wettrennen ist für meinen Hund, wenn sie mir die Beute abjagen soll. Aber wenn er dann automatisch gleich danach mit der Beute selbst wieder der gejagte sein möchte, müsste man gucken, ob das für die Situation passt. In Übungssitationen wäre das wahrscheinlich möglich, oder?
Ansonsten für Hunde die Futter toller finden als Spiel gibt es noch andere Spiele mit Futter. Rollen und Werfen passen z.B. gut zum Rückruf, weil man Dynamik drin haben will statt Ruhe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Beisswurst? Muss ich erstmal schauen, was das ist.
Aber an sich eine coole Idee! Das könnte klappen -- wir probieren es beim nächsten Spaziergang aus!
Flockentier, natürlich nicht schön für euch, aber schön für mich zu hören, dass andere ähnliche Probleme haben.
-
Eine Beisswurst? Muss ich erstmal schauen, was das ist.
Aber an sich eine coole Idee! Das könnte klappen -- wir probieren es beim nächsten Spaziergang aus!
Flockentier, natürlich nicht schön für euch, aber schön für mich zu hören, dass andere ähnliche Probleme haben.
-
Ixabel, immer her mit Futterspielideen!
Rollen und Werfen -- ich muss mal schauen, ob sich das umsetzen lässt. Zur Zeit ist es sehr matschig. Und im hohen Gras findet er es vielleicht nicht mehr, bzw. dann wird es ein Suchspiel. Aber ich probiere einfach ein bisschen rum.
Für alle Anregungen bin ich dankbar!
-
Oh, das hab ich nicht bedacht. Hier ist nichts matschig und hohes Gras haben wir auch noch nirgends. Ginge eingepacktes Futter? Das wäre besser sichtbar/sinkt weniger ein. Je nachdem, wie gern und schnell er auspackt entweder in leichtem Altpapier(müll) eingewickelt oder z.B. in einer Klorolle.
(Man übt dann halt nicht so oft, oder es gibt nicht bei jedem Rückruf so ein großes Ding, sonst müsste man ja einen Bollerwagen mitnehmen für die Belohnungen.)
-
-
Ich belohne das Zurückkommen mit besonderen Leckerchen, wie z.B. gebratenes Hühnerfleich, Leberwurst oder Nassfutter aus der Tube.
Wenn dein Hund, wie du beschrieben hast, nach seinem kleinen Ausflug auf den Rückweg zu dir ist und du sicher bist, dass er zu dir kommt, nochmal das Rückrufkommando rufen und beim Ankommen gleich Leckerchen rein loben und wenn es geht nicht gleich wieder anleinen. Wenn du doch gleich anleinen musst, dann gemeinsam an der Leine was Tolles machen. Mal nen Stück rennen, mal gemeinsam was suchen usw.. -
Und er ist so verfressen, dass wirklich sehr kleine Stücke ausreichen als Belohnung.
Ich habe ihn vorhin im Garten gerufen und als Belohnung das Spiel mit dem Tau angeboten. Das hat derart gut angeschlagen, dass ich Angst um meine Finger bekommen derart begeistert hat er nach dem Ding geschnappt. Und selbst so ein kleiner Collie hat ja eine lange Schnauze und ordentlich Kraft im Kiefer.
Das Spiel scheint tatsächlich ein Superspiel zu sein, aber ich glaube, dazu brauche ich eine Riesenbeißwurst, um Abstand zwischen meine Hand und den Kiefer zu bringen.
-
Silly, ja, so habe ich es gemacht.
-
Du kannst die Beisswurst an eine Schnur machen. Dann kannst du das Ganze ein bisschen kontrollieren, das zurückholen etc.
Übrigens haben Beisswürste so Schlaufen links und rechts.. .für die Finger.
-
Jep, so kleine spitze Zähnchen
.
„Wir“ sind grade im Zahnwechsel, da ist nichts mehr sicher vor der kleinen langen Schnauze und den Zähnchen.Wenn dein Welpe so verfressen ist, ist das doch eine gute Basis für das Training und wenn er Spielen auch als Belohnung annimmt ist toll. Das wird....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!