Welche Futterzusätze bei Gelenkprobleme
-
-
Ich hab zwei Senior Hunde, die sind schon ganz schön lahm teilweise, auf jeden Fall sind Gelenkprobleme ersichtlich.
Für schlimme Tage gibt es dann mal Metacam oder Remadyl, aber der Tierarzt sagt, ich soll mal über Futterzusatz nachdenken.
Hilft das echt?
Denke immer, da ist mehr Werbung als alles andere hinter.
Oder gibt es was, was wirklich helfen könnte, collagil zb oder dieses Muschelzeugs oder MSM oder whatever.
Googel erschlägt mich mit Infos und Werbung, deshalb mal hier gefragt -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Futterzusätze bei Gelenkprobleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir wurde angeraten, ein Gelenkzusatz zu geben was nur aus folgenden Komponenten besteht:
Glucosamin, Chondroitin und MSM. Sehr gut soll da Opti Joint von Orophrarma (Versele Laga) sein.
Ich hab zb. Gelenk Pplus von Natimal (hat aber noch andere Zusätze).
-
Bei uns gibt es:
Joint MAX Triple Strength (TS) Soft Chews for DogsActive Ingredients per Soft Chew (7.5 g):
Glucosamine HCl (Shellfish Source) - 530 mg
Chondroitin Sulfate (Porcine Source) - 420 mg
Ascorbic Acid (Vitamin C) - 25 mg
Cysteine - 15 mg
Manganese - 12 mg
Zinc - 2 mg
Kauf das Zeug allerdings direkt in den USA.
Ne Freundin hat es empfohlen, das Zeug bei denen ist wohl höher in der Dosierung und entsprechend attraktiver im Preis-Leistungsverhältnis. (Weiss nicht ob es auf dem deutschen Mark ne alternative gibt, ich selbst komme aus der CH)
Ihre Senioren haben das ab 8 Jahren bekommen und laufen jetzt noch mit 10 plus Bergtouren von 700 hm. -
im Moment gebe ich Luposan Pellets und Teufelskralle von Rossmann, plus Terra Canis Prima Ballerina...
es hilft!
wenn das Luposan alle ist, überlege ich allerdings Collagile zu geben
-
Ist Collagile nicht einfach Kollagenhydrolysat? Bin nämlich auch am überlegen. Das Kollagenhydrolysat ist aber viel billiger.
Edit: ich hab die Tage maxxidog . maxxiflex bestellt. Ob's was hilft kann ich nicht sagen, er bekommt's nicht wegen Beschwerden, sondern eher so als Kur jetzt mal, weil er doch recht ordentlich gewachsen ist.
-
-
Ich bin gar nicht sicher, obs auch bei "normalen Gelenkproblemen" hilft.. Meine Hündin hat leichte Arthrose in den Beinen und bekommt Traumeel und Zeel, damit geht es ihr sehr viel besser, obwohl wir es sogar noch sehr niedrig dosieren.
Für schlimme Tage haben wir auch Metacam hier. -
Bo und Sam haben Canicox HD bekommen
-
Mein Hund hat ja diverse Gelenk-Baustellen.
Er hat 2017 eine Goldakupunktur bekommen. Schmerzmittel an sich bekommt er keine. Ich gebe allerdings MSM, was ja auch schmerzlindernd wirken soll. Zudem gibt's noch Chondroitin und Glukosamin. Damit läuft und läuft und läuft erWichtig bei Gelenkproblemen finde ich, dass das Gesamte stimmt. Es nützt nichts wenn ich etliche Zusätze oder Medikamente in den Hund fülle und ihn gleichzeitg komplett überfordere (Marathon-Marathon-Spaziergänge, Sprünge, Treppen usw).
Ein Gewicht im unteren der Empfehlungen finde ich auch wichtig, jedes Gramm zu viel belastet.
Eine gute Muskulatur hilft und stützt auch, gerade ältere Hunde bauen Muckis ab, da steuern wir mit moderatem Fitnesstraining dagegen.Wir waren auch über eine Jahr zu Physio, das hat auch nochmal viel gebracht.
-
Vielen Dank für alle Tipps. Tierarzt hat mir jetzt zu Eqitop Myoplast in Kombi mit Metacam geraten, ganz anderer Ansatz.
Wie findet ihr das?
Von Euern Tipps werde ich dann zusätzlich noch das eine oder andere beherzigen -
Eqitop Myoplast
Aber das ist doch nicht für die Gelenke sondern zum Muskelaufbau ?!
Ich dachte du willst was zum "schmieren" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!